Manjaro installieren per grafischem Installer - extra SSD

Mit gparted kann man die Partitionsgrößen verschieben, wenn man vom LIVE-Medium bootet.
Nicht aus dem eigenen System heraus - das weigert sich.
.
Mir scheint, auf sdb ist Windows zu Hause, und auf sdc soll Manjaro drauf?
Nach dem Bildschirmfotos hast du manjaro zweimal drauf?!
Und: das LIVE-System muss im UEFI-Modus gebootet werden, wenn auch Windows im UEFI-Modus installiert ist.

Hallo,
nun habe ich die SSD wieder platt gemacht, alle Platten abgehangen und nur die eine SSD angeschlossen, auf der ich Manjaro haben möchte. Manjaro habe ich dann per USB-Stick und automatischen Installer auf diese Platte installiert. Neugestartet, dann PC runtergefahren und wieder alle anderen Festplatten angehangen. PC wieder gestartet, er bootet automatisch Manjaro. Will ich nun Windows booten, muss ich die Platte mit Windows im UEFI auswählen. Hier ein Foto des UEFI: or4ng3 . net /photos/uefi2.jpg
Wähle ich dort "UEFI OS (Samsung SSD 860EVO 500GB) aus, startet Manjaro ebenfalls.
Wie bekomme ich das nun hin, dass beim Einschalten die Auswahl des Systems erscheint ohne diesen Weg über das UEFI?
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich den Nummernblock an der Tastatur nun immer aktivieren muss.

Grüße
schwenk

@schwenk

Gratulation!

Der Link zu deinen Fotos klappt zwar nicht, aber ich denke mal, dass die Automatk alles automatisch richtig gemacht hat. Du kannst ja auch von beiden Platten einzeln booten.

Wenn du von der Linux-Platte starten willst, kannst du das im UEFI-Bios einstellen.
Da ich aber kein Windows mehr habe überlass ich den Erkälrbär hierzu @GaVenga.
UEFI (ob du hier was auswählen musst oder nicht) bleibt dir aber nicht erspart. Damit startet dein PC.

In KDE Plasma kannst du den Numblock in der Systemsteuerung über
Hardware --> Eingabegeräte --> Tastatur --> Zahlenblock einschalten.

Viel Spaß mit Linux

Hey ho Schwenk,

vermutlich hast du nun 2x EFI Partition mit Infos zum starten für dein System.

1. ManjaroOS auf /dev/nvme0n1p1 (FLAG boot, esp)
2. Windows10 auf vermutlich /dev/sda1 ?! (FLAG boot, esp)
*leider Stand ich auf dem Bahnhof … habe hier 2 Systeme zusammen gewürfelt :dizzy_face: Vom Sinn her aber gleich

Somit musst du quasi im UEFI-BIOS vorher auswählen was du starten möchtest.

Du möchtest aber eigentlich erreichen, das Grub2 beim Stystemstart aufploppt und dich fragt Manjaro oder Win starten?! richtig?!

Bedeutet, das du von 2x EFI (mit FLAG-Markierungen boot, esp) Partition auf 1 reduzieren solltest mit beiden Boot-System-Infos drin.

EFI Boot mit Grub2 ist quasi wie ein Eingangs-Verteiler zu verstehen.
Systeme können auf verschiedenen Platten installiert werden (Win, Manjaro, Ubuntu, usw…) aber alle nutzen nur " EINE Partition mit FAT32 und FLAG boot, esp " was am Anfang geladen wird und dann auf die eigentlichen Systeme und Platten zugreift…

z.b. so sollte es aussehen wenn fertig:

sudo ls -al /boot/efi/EFI/
insgesamt 5
drwx------ 5 root root 1024 13. Mär 2020  .
drwx------ 3 root root 1024  1. Jan 1970  ..
drwx------ 2 root root 1024 13. Mär 2020  Boot
drwx------ 2 root root 1024 13. Mär 2020  Manjaro
drwx------ 4 root root 1024 13. Mär 2020  Microsoft

Bist du so freundlich und gibst uns mal die Outputs (mit allen Platten dran und Manjaro gestartet):

  • lsblk
  • sudo blkid
  • cat /etc/fstab

Bitte die Outputs mit dem Button </> bearbeiten :slight_smile:
das ganze klappt auch mit

3x ```
und wieder
3x ```
1 Like

…or4ng3 . net /photos/uefi2.jpg
Ist nicht das GRUB-Menü sondern ein Boot-menü vom BIOS.
Das GRUB-menü erscheint nur, wenn du von der Platte mit Manjaro bootest,
(geht nur im BIOS einzustellen unter Startoptionen)
das bietet dann auch an, den Windows-Bootloader zu starten.
Möglicherweise wird Windows ziemlich sauer, wenn du den GRUB auf die Windowsplatte bügelst!

Hey das IST MEIN SYSTEM !!! (deutlicher: GaVengas)
Windows habe ich in strenger Quarantäne…

Link klappt nur, wenn du www an die richtige Stelle schreibst…

Wie meinst du das? 2x EFI ? Muss dann nicht Config-Files angepasst werden?
Wenn man doch DUAL-Boot realisieren möchte, wird doch empfohlen das Win erst installiert wird und Linux sich dort mittels grub2 ins EFI schreibt.

oder stehe ich gerade " mal wieder alleine auf dem Bahnhof " ?! :wink:

Hier der Link für euch :wink: https://or4ng3.net/photos/uefi2.jpg

https://or4ng3.net/photos/uefi2.jpg

Willkommen auf dem Bahnhof!
Ich habe einen PC, auf dem Manjaro und Windows getrennt installiert sind.
Jedes System hat seine Platten - habe die schon einmal problemlos in einen neuen PC verpflanzt.
Die Manjaro-Systemplatte (UEFI-System) startet Manjaro
wahlweise den Bootloader von Windows auf der Windows-Systemplatte.
Klar, das 2xEFI im System ist - nennt sich Flexibilität. Dadurch könnte ich Windows 10 zur Strafe auf
eine olle Gurke transplantieren (nur neu aktivieren ist nötig);
oder Manjaro vor Windows in einen neuen Supercomputer retten.

1 Like

Ahh…“der Groschen ist gefallen” … habe dein System zusammen mit Schwenks gewürfelt … jetzt wo du es sagst … SORRY ! ick Flaume

1 Like

Die WaKü wird nicht unterstützt. Nun habe ich eben eine neue WaKü bestellt die von liquidctl supported wird. Ich meine es also ernst. :smiley: Die Hürden sind allerdings hoch, das habe ich schon bemerkt. Nun habe ich ein Flackern im Bild wenn Fenster von einem Monitor auf den anderen Monitor minimiert werden. Fenster offen auf 2. Monitor. Klicke ich auf dem 1. Monitor in der Taskleiste auf das Programm um es zu minimieren oder maximieren, läuft das nicht sonderlich “smooth” sondern gibt Grafikfehler - es ruckelt.
Ich habe hier mal ein HW probe laufen lassen - https://linux-hardware.org/?probe=40d12281ca
Soll ich vielleicht doch lieber XFCE verwenden? Ich habe Manjaro mit KDE installiert.

Gruß
schwenk

in deinem hwprobe sehe ich dass du den quelloffenen nouveau trreiber für deine gtx 1070 verwendest. Das funktioniert auch, aber bei bei der 10xx Serie (NV13x) ist dann auch schon Schluss mit mehr oder weniger “vollen Support” und “DONE” heißt nicht, dass es noch Bugs gibt:

https://nouveau.freedesktop.org/FeatureMatrix.html

Bedeutet ab NV140 gibt es leider kaum Support. Generell ist der proprietäre Treiber von Nvidia besser, bedeutet, wegen den Lizenzen etc… ist es so gut wie gar nicht möglich quelloffene Treiber für nvidia zu programmieren. Auch der Nouveau Treiber muss die Firmware von nvidia verwenden und die Funktionen “reverse-engneieren”. Wie auch immer, es läuft besser mit dem nvidia Treiber. :man_shrugging:

Entweder im terminal installieren:

sudo mhwd -i pci video-nvidia

oder im

manjaro-settings-manager

Hut ab… dann viel Erfolg!

Ja das stimmt schon. Ich sag es mal so, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen:
Wenn man im Knast ist und Jahre lang auf gewisse Dinge konditioniert wurde, gewöhnt man sich dran. Bricht man jetzt aus, dann wird’s schwierig. Man hat alle Freiheiten, aber man muss jetzt auch selbst Verantwortung tragen. Manche Menschen kommen mit Freiheit nicht klar und lassen sich wieder einbuchten, da das Knastleben, dass einzige ist, was ihnen Sicherheit gibt. Und wer will schon auf gewohnte Bequemlichkeiten verzichten?

So ähnlich sehe ich das mit jeglicher proprietären, also close-source Software… :crazy_face:

Gruß megavolt

Hey Milka, 2xEFI ist gar kein Problem. Die Systeme sind dann softwaremäßig getrennt.
In beiden EFIs steckt sowohl Mikrosoft als auch Manjaro,
Manjaro aktualisiert die config automagisch in beiden EFIs (=schreibt sich ins EFI).
Manjaro klaut sich den Windows EFI, deshalb wird im GRUB-Menü auch diese Auswahlmöglichkeit angezeigt.
Windows zuerst installieren ist eine gute Idee - es sei denn man klemmt die Linux-Platte(n) elektrisch ab.
Nach wieder Anklemmen zeigt das Linux dann, wer der Chef ist. :innocent:
.


Links: Manjaro - rechts Mickrichsoft.

Mit den akuten Schwierigkeiten wurde dir ja schon schön geholfen, ich mische mich jetzt einfach mal mit “Tips für die Zukunft” mit ein :wink:
Zwar hat man mit guten Englischkenntnissen natürlich die mit breiteste Informationsquelle, das Archwiki, voll zur Verfügung, es gibt aber auch eine “abgespeckte” deutsche Version: wiki.archlinux.de Die Infos daraus lassen sich großteils eins zu eins auf Manjaro übertragen.
Eine andere sehr ausführliche Quelle ist das Wiki von Ubuntuusers.de , da sind aber natürlich einige Sachen anders als bei einer Arch-basierten Distro. Trotzdem eine gute Anlaufstelle, um grundlegendes Nachzulesen - Partitionsbenennungen, EFI-Einstellungen und so weiter :slight_smile:

1 Like