Ok, mit ‘Mate’ kenne ich mich nicht aus … noch nie benutzt. Ach und hast du vor kurzem Updates eingespielt? Wenn ja dann eher nochmal schauen ob neue Updates da sind, ansonsten …
… würde ich versuchen deine Mate-Config zurück zu setzten. Da ich nicht 100% weiß ob das bei mate auch so ist, aber ich vermute es, kann nur die grobe richtung weißen.
Als erstes solltest du prüfen ob es ein Problem deines Benutzterprofils ist oder ein allgemeines Problem. Dazu am besten wenn möglich einen neuen Benutzter anlegen, dich mit dem neuen Benutzter anmelden und schauen ob er auch das Problem hat. Tritt das Problem beim neuen Benutzter nicht auf heist das das deine Desktop-Config beschädigt ist und du sie am besten zurücksetzt. Hat der neue Benutzter das selbe Problem ist es ein Mate-Problem und etwas bei dem letzten update ist schiefgegangen.
Normalerweise wird die config für deinen Desktop in ‘~/.config/’, wahrscheinlich im unterordner ‘mate’ gespeichert. Am besten selber mal nachschauen ob und wenn ja was da ist.
Die Grundeinstellungen die jeder neue Benutzter bekommt (also auch du beim ersten mal anmelden) werden unter ‘/etc/skel/.config/’ wahrscheinlich im Unterordner ‘mate’ gespeichert.
Zum rücksetzten würde ich mich von der grafischen Oberfläche abmelden, per TTY anmelden, den ‘mate-ordner’ unter ‘~/.config/’ umbennen (NICHT LÖSCHEN - backup und so!) und die ‘mate’-standart-config von ‘/etc/skel/.config/’ nach ‘~/.config/’ kopieren.
Somit währe dein desktop nach wiederanmeldung auf auslieferungszustand (theoretisch … weil ich kenn ja kein ‘mate’).
Edit: Theoretisch sollte auch ein umbennnen des ‘mate’-Ordners unter ‘~/.config/’ genügen damit dieser beim neuen Start der grafischen oberfläche automatisch neu angelegt wird und somit dein desktop zurückgesetzt wird.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter … ich sage erstmal gute Nacht für heute.
Hat Mate was vergleichbares wie KDE um Widgets in der Taskleiste zu managen? Bei KDE wäre es Rechtsklick in Taskleiste > “Add Widgets…” > im Fenster Widget suchen und durch Klick installieren.
Irgendwie muss Mate ja auch seine Widgets managen und das Startmenü sollte von dort aus neu anzulegen sein.
Zurücksetzen der Leiste
Ein Rechtsklick auf eine freie Stelle machen und im Kontextmenü auswählen, ob man nur diese oder alle Leisten zurücksetzen möchte. Ist die Leiste verschwunden? Falls ja, die Befehlseingabe mit Alt + F2 starten und mate-panel --replace eintippen und ausführen.