Manjaro frisch installiert 2ter Bildschrim geht nicht

Hallo zusammen,

Hatte erst Linux Mint auf meinem Laptop da lief das mit dem Monitor out of the box.
Nun wollte ich aber eine RR Distri also dachte ich mir nehme ich wieder Manjaro hatte ich früher auch schon einmal.
USB Stick gebootet zack 2 Bildschirme kein Problem auch alles out of the box… Manjaro installiert und siehe da kein zweiter Bildschirm mehr wieso weiß ich nicht… mache ich den Bildschirm an und wieder aus kommt eine Reaktion von Manjaro wie ich den zweiten Bildschirm gerne hätte rechts oder links ich suche was aus und nichts passiert, auch so wird der Bildschirm nicht angezeigt.

Ist das generell ein Problem unter Manjaro mit dem zweiten Bildschirm ?

Nein.

Also, lies doch nochmal, was du da schreibst.

Auf Grundlage dessen kann ich nur sagen: Bildschirm eingeschaltet lassen, dann klappt es auch.

Ließ du nochmal den Text bitte , es kommt eine Reaktion aber mehr auch nicht danach passiert 0.
Der Bildschirm wird auch nirgends gelistet, Manjaro sagt zwar wie ich den gern eingerichtet hätte macht dann aber gar nichts der Bildschirm geht wieder in den Standby.

In meinem Text steht doch deutlich und nichts passiert… ich schalte den Monitor doch nicht aus…

Was geschrieben wurde von dir war deutlich. Wenn etwas eingeschaltet (an) wird, dann muss vorher ausgeschaltet (aus) sein. Standby ist nicht “ausgeschaltet”.

Wie äußert sich so eine “Reaktion”?

Womöglich eine falsch errechnete Bildschirmauflösung? Normalerweise wird das aus der EDID im Bildschirm genommen oder auf Basis dieser errechnet.

pamac install base-devel
pamac build edid-decode-git
find -L /sys/class/drm/ -maxdepth 2 -type f -iname "*edid" -exec sh -c 'echo "{}"' \; -exec edid-decode "{}" 2>/dev/null \;
xrandr

Wäre schön wenn du auch deinen Systeminformationen hinzufügen würdest, damit man weiß, was für ein System das ist.

inxi -v7azy