Manjaro Erstinstallation an MOK oder Shim gescheitert

Beim Versuch Manjaro zu installieren, verzweifle ich gerade an einem zwar vergebenen, aber nicht vorhandenen Passwort/Key für MOK oder Shim.

Wäre vielleicht das flashen des BIOS eine Lösung? Zurücksetzen auf default hat nicht ausgelangt.

Oder werden dabei MOK und Shim nicht platt gemacht?

Mit mokutil lässt es sich, mangels Passwort, leider nicht beheben.

Die Facepalm-Geschichte dahinter: die Motivation zu Manjaro zu wechseln, bin ich etwas blauäugig angegangen. Im BIOS war Secure Boot aktiviert. Nachdem ich Secure Boot deaktiviert habe, blieb aber das MOK/shim Key Problem bestehen.

Leider bin ich nicht der fitteste, eher so der Typ “tech half-savvy”… :rofl:

P.S.: Und wenn das Problem behoben ist noch die kurze Frage, welche SSD sich als Bootmedium empfiehlt. Ich habe zwei M2-Kärtchen auf dem Mainboard. 1x PCI und 1x SATA. Bislang war die SATA fürs booten zuständig, aber die PCI sollte doch schneller sein, oder?

Da reicht ein Blatt in deine Bedienungsanleitungen bzw. Datenblätter. Die Frage kannst du dann selbst beantworten.

Ich kenne mich nur recht oberflächlich mit SecureBoot aus, aber Manjaro kann nicht mit SecureBoot umgehen bzw. unterstützt es nicht. Das heißt alle Fehlermeldungen kommen ausschließlich von deinem UEFI. Das musst du so konfigurieren das keine Überprüfung von Signaturen stattfindet.
Ich würde aber nicht so weit gehen und im UEFI den CSM-Kompatibilitätsmodus anzuschalten.

Es wäre auch Sinvoll eventuell vorhandene EFI System Partitionen aufzuräumen. Falls du mehr als ein Betriebssystem verwendest musst du da ein bisschen aufpassen.