Manjaro Einstellungen verschwunden

Moin,

wollte eben prüfen, ob es den neuen Kernel schon zum Download gibt und der Punkt “Manjaro Einstellungen” erscheint nicht mehr, nur Systemeinstellungen.

Habe nichts installiert und bis vor paar Minuten gab es nur eine Update für Firefox.
Im Netz habe ich gefunden “führe den Befehl systemsettings5 aus” aber das öffnet die Systemeinstellungen und nicht die Manjaro Einstellungen.

Wie kann das sein?

LG

Die Manjaro Einstellungen können normaler Weise mittels Befehl

manjaro-settings-manager

geöffnet werden, sofern das Desktop-Symbol nicht funktionieren sollte.

Für weitergehende Hilfe sind etwas mehr Informationen nötig:

Entschuldige, ich dachte es wäre am Profil kenntlich, da beim Anmelden ich alles eingetragen habe.

Manjaro 20.2
KDE 5.20.4
Kernel 5.9.11-3

Wie gesagt, gemacht habe ich nichts bis auf eine Update (Firefox)

bash: manjaro-settings-manager: Kommando nicht gefunden.

Vielleicht mal versehentlich deinstalliert?

sudo pacman -S manjaro-settings-manager

1 Like

@moson ich wüsste ja nicht einmal wie aber der Befehl hat geholfen. Danke!

@MB7
Hallo MB7,

ich habe da so eine Ahnung, was das wie betrifft.
Ich würde Dir auf jeden Fall dazu Raten Deine System-Updates mit pacman zu machen.

Warum dass denn ?
Es kommt bei Updates immer wieder vor, dass benötigte Abhängigkeiten für Programme, erst nach dem Programm installiert werden das sie benötigt.Also zu spät! Folge --> Diese Programme funktionieren nicht richtig, oder können gar nicht mehr aufgerufen werden.
Im schlechtesten anzunehmenden Szenario betrifft es dann Programme, die Du für den Systemstart brauchst, Folge --> Dein System bleibt beim booten hängen. (Re- install des Programms hilft dann.)

Beim update mit pacman werden Dir aber Warnungen ausgegeben. (Warnung Programm xx wird vor seiner Abhängigkeit yyz instaliert werden.) Diese Warnungen werden bei pacman vor der Auflistung
der Programme ausgegeben, die zum Update stehen.
Nach der Auflistung wirst Du gefragt ob das Update fortgesetzt werden soll.Im Fall einer solchen Warnung brichst Du dann das Update ab, indem Du nach der Frage ein n oder N für nein eingibst.

Jetzt kannst Du erst mal die benötigten Abhängigkeiten instalieren.
z.B.: mit
sudo pacman -S [ hier Name der fehlenden Abhängigkeit ohne Klammer].

Dann wieder Systemupdate erneut starten:

sudo pacman -Syu

Jetzt gibt es keine Warnungen mehr, und Du kannst das Update mit j oder J bestätigen, und ausführen.
Und Du wirst künftig solche Probleme, wie oben beschrieben nicht mehr haben.

Gruß
Bulki

Sorry, @Bulki, aber da muss ich leider widersprechen. Der Gedanke ist gut, aber in aller Regel sind diese Warnungen zu ignorieren und führen auch zu keinen Problemen, ich kenne keinen einzigen konkreten Fall. Ein als Abhängigkeit vorgesehenes Paket so wie von Dir beschrieben explizit zu installieren, führt aber zu fehlerhaften Strukturen, da das eigentlich als Abhängigkeit vorgesehene Paket dann als explizit installiert geführt wird.

1 Like

Interessanterweise war der manjaro-settings-manager kürzlich bei mir auch ohne mein explizites Zutun verschwunden. Ich meine dass es kurz vorher ein größeres Update über Pacman gab, aber genau sagen kann ich es nicht mehr.

@Wollie,

Ich lese hier im Forum immer wieder dasselbe. Irgendwelche Programme können nicht mehr gestartet werden, oder laufen nicht mehr korrekt.Oder hilfe ein Programm ist verschwunden.Oder, kann nach Update, mein System nicht mehr booten.
Nach einem Re-Install funktionieren sie dann wieder.Dann denk nochmal darüber nach, an was dass wohl liegen könnte?
Und das eine oder andere dieser Probleme hatte ich Anfangs auch.
Lösung: Genau dass ,was ich weiter oben beschrieben habe.Ich habe daher seit Jahren kein solches Problem mehr gehabt.

Ok, wenn Du da Befürchtungen hast, kannst Du auch auf Nummer sicher gehen.

Diese Variante geht so:

        sudo pacman -Syu

Du führst das Update, trotz oben genannter Warnungen, einfach aus.

Notierst Dir aber vorher die Namen der Programme, die vor Ihrer Abhängigkeit installiert werden.

Nach dem Update re-installierst Du jetzt die vorher notierten Programme.

    sudo pacman -S [hier der Name des Programms, ohne Klammern ]

Die Abhängigkeiten sind ja nun schon vorhanden. Die Pfade, zu den benötigten Abhängigkeiten, können also angelegt werden.

Sollte es Programme betreffen die für den Systemstart notwendig sind, wie z,B.: Grub, systemd etc…, muss dann vor einem System-Neustart, auf jeden Fall, folgendes ausgeführt werden:
(Oder am besten gleich nach re-Install)

    sudo update-grub

Ist man sich nicht sicher, kann dieser Befehl auf jeden Fall ausgeführt werden. Schaden kann es nicht.

Ok, ist vielleicht auch die bessere Variante.

Aber Du musst es ja nicht so machen. Jedem das Seine. War nur eine Empfehlung mit der ich
,schon seit langem, sehr gut fahre. Wie gesagt, habe ich seit Jahren kein Problem dieser Art mehr gehabt.

Alles ist gut.

Und Warnungen in pacman sind keine Unterhaltungsshow. Sie können durchaus nützlich sein.

Gruss
Bulki

Lieber @Bulki, wenn Du das so machen möchtest, ist das eine Sache, in einem Forum kann man allerdings nicht einfach unbegründete vom Standard abweichende Vorgehensweisen unkommentiert stehen lassen, da das unerfahrene User zur Nachahmung annimieren könnte. Daher nochmal mein eindringlicher Hinweis: Deine Vorgehensweise entspricht nicht der allgemeinen Empfehlung, welche lautet, regelmäßig vollständig zu updaten und anschließend zu rebooten.

1 Like