Manjaro bootet nicht mehr - meine Lösung

Manjaro (auf Partition P10) bootet nicht mehr. Nach der Auswahl im GRUB Menü erscheint auf schwarzem Hintergrund ein Einzeiler: “alle Blöcke clean”. Dannn bleibt das Bild schwarz mit einem blinkenden Cursor links oben.

Meine Lösung (mit einer Frage am Ende)

Ich hatte bereits früher auf einer kleinen Extra-Partition ein zweites Manjaro (Minimalkonfig) auf Partition P14 installiert. Dieses konnte ich booten.
Ich konnte die Manjaro Partition P10 einbinden und dort mit grub-mkconfig die Datei (P10)/boot/grub/grub.cfg erneuern.
Danach ließ sich Manjaro auf P10 wieder booten.

Ein Problem war vermutlich, dass die Partition P10 wegen vorangegangener misslungener SW Installationen (System Update) nahezu voll war (Rest 2GB).
Deshalb habe ich erneut Manjaro auf P14 gebootet, mit Gparted die Partition P10 um 10 GB vergrößert.

Danach wieder Manjaro auf P10 gestartet. mit “pamac update” das System aktualisiert.
Danach wurde vermutlich automatisch viel temp Speicher freigegeben. Auf der Partition P10 sind wieder 30 von 60 GB frei.

Nachdem ich Manjaro auf P10 wieder booten konnte, habe ich den grub-mkconfig wiederholt.

Das einzig seltsame dabei waren die Warnungen am Ende des grub-mkconfig Protokolls:

Auf P10: pwd
/boot/grub

grub-mkconfig -o grub.cfg 
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.13-x86_64
Initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.13-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.13-x86_64-fallback.img
Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober ausgeführt.
Dessen Ausgabe wird zur Erkennung bootfähiger Programmdateien und Erzeugen neuer Boot-Einträge verwendet.
Windows Boot Manager auf /dev/nvme0n1p1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefunden
Manjaro Linux (24.0.2) auf /dev/nvme0n1p14 gefunden
Bootmenü-Eintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt …
Root filesystem isn't btrfs
If you think an error has occurred, please file a bug report at "https://github.com/Antynea/grub-btrfs"
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
/usr/bin/grub-probe: Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1.
abgeschlossen

Was bedeuten diese Meldungen ab “Root filesystem isn’t btrfs
bis
Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1”.

Das kannst du ignorieren. Bedeutet genau das, grub ist auf ext oder was anderes was keine btrfs Filesystem ist installiert. Standartmäßig sind aber beide grub Versionen installiert (nicht-btrfs und btrfs), was überflüssig ist und die zweite Version meckert. Kann man theoretisch deinstallieren, ist aber egal.

Die zweite Meldung ist genauso ohne Bedeutung, hab schon vergessen ganz genau warum die erscheint.

P.s. 5.13 ?? Ist kein unterstützer manjaro Kernel! Irgendwas stimmt mit deine Installation nicht ganz, wenn das Manjaro ist. 5.15 ist ein supported kernel.

1 Like