Manjaro bootet nicht - keine Fehlermeldung

Hallo,

ich bin neu hier.
Natürlich habe ich schon im Forum nachgeschlagen, aber bin da derzeit noch etwas hilflos.
Manjoro ist mein zweites System und mit Linux/Terminal bin ich noch nicht sattelfest.
Ich habe Manjoro (müsste Gnome sein) auf einer zweiten Festplatte, die ich in der Vergangenheit lediglich über ‘F2’ direkt gebootet habe (ja, ich weiß eigensinnig!).
Nach einer unfreiwilligen längeren Auszeit bootet das System nicht mehr. Soviel ich im Forum zum Thema gelesen habe, ist das bei einem Rolling-Release-Modell sehr unvorteilhaft - leuchtet mir ein. Doch wie kann ich das jetzt wieder reparieren?

Es erscheint der schwarze Bildschirm “Manjaro” mit den 3 Punkten…und dann nichts. Keine Fehlermeldung. Ich habe es auch schonmal paar Stunden so laufen lassen - passiert nichts!

Mein zweites Problem, um das erste zu lösen:
Ich weiß nicht, wie ich mit den Bootoptionen umgehen muss.
Um an eine Konsole für die Fehleranalyse ran zu kommen.

Wäre schön, wenn mir jemand die entscheide Initialzündung geben könnte.

Danke!

Wenn du einen schwarzen Bildschirm hast, versuche eine Konsole zu öffnen.
( Ctrl + Alt + F2 a F8 )

Ansonsten kannst du von einem Manjaro Iso-USB-Stick booten,
Öffne das Terminal und mounte chroot hier, um das Log zu lesen.

sudo manjaro-chroot -a
< Befehle >
exit ( chroot beenden erforderlich )

kannst du zum Beispiel überprüfen
journalctl -b0 ( -b -1 vorheriger Start )