Löschen von dateien in Dolphin sehr langsam seit letztem großen Update

Seit dem letzten großen Update ist das Löschen von Dateien unter Dolphin sehr langsam. Auch das Aufrufen von Bildern in Gwenview ging sehr langsam, was ich zumindest durch Löschen der Thumbnails im Usercache lösen konnte. Verwende ich hingegen zum Beispiel Thunar geht das Löschen von Dateien normal sehr schnell.

Hat jemand eine gute Idee zur Lösung?
Wenn nicht, dann bleibt wohl nur noch Dolphin komplett mit allen Einstellungen zu löschen und neu zu installieren. Ich hatte schon einmal das gleiche Problem nach einem Update so gelöst. Aber der Nachteil ist, dass alle Einstellungen verloren sind, was mit extra Aufwand verbunden ist.
Vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg?

Sie könnten Folgendes versuchen:

du -sh ~/.cache/thumbnails/

Wenn sich dort viele Gigabytes an Dateien befinden, können Sie diese löschen und prüfen, ob sich die Situation verbessert.

Ich weiß aus Erfahrung, dass GwenView dort riesige Mengen an Bildern speichert (thumbnails), es sei denn, man ändert dies in den Einstellungen.

(übersetzt mit translate.google.com)

Das habe ich gemacht und Gwenview funktioniert auch wieder gut. Aber Dolphin ist weiterhin beim Löschen super langsam.

Sei doch mal so nett und gib uns etwas detailiertere Information.
zum Beispiel : direktes Löschen oder in den Papierkorb ?
löschen im home Verzeichniss oder externe Platte ?
ext4, btrfs oder ?

du verstehst ?

Also ich lösche in den Papierkorb von der integrierten SSD. Eine Partition ist / root und eine /mnt/Daten. Habe Btrfs Festplatten.

Habe es auch mal mit einer kompletten Löschung von Dolphin versucht.

sudo paru -Rs dolphin-plugin
sudo paru -Rs dolphin

Sowie das Löschen der Dateien unter
~/.local/share/dolphin
~/.config/dolphinrc

Doch auch das hat nichts geholfen. Tja, solange ich keine Lösung habe, nutze ich derweil Doublecommander, wenn auch etwas ungewohnt offen gestanden.

Ich würde Dolphin mal zusammen mit den Settings löschen:

$ sudo pacman -Rsn dolphin dolphin-plugin

Dann einen neuen User anlegen und dort Dolphin neu installieren.
Wäre interessant zu sehen, ob auch beim neuen User das Problem bestehen bleibt.
Wenn nicht, ist da irgendwas in den Einstellungen kaputt gegangen.

Irgendwie scheint der Befehl nicht mehr State-of-the-Art zu sein.

Sorry :rofl: forgot pacman. See correction above.

Immer noch das gleiche Problem besteht weiterhin. Das Löschen über den Papierkorb dauert sehr lange.

Wird wohl etwas Ähnliches wie das hier sein:

Hat was mit dem Papierkorb (Trash) zu tun. Dolphin scheint bei jedem Löschvorgang pro Datei die Größe des Papierkorbs zu prüfen. Man kann die Größe eben begrenzen. Das verlangsamt den Prozess, weil der Code ineffizient ist. Sollte man in den Einstellungen abstellen können, irgendwie.

Eine schelle Lösung wäre das Löschen des gesamten Trash via Terminal:

rm -rf ~/.local/share/Trash/

um alle “restlichen” oder “störenden” Dateien zu entfernen.

Den Befehl habe ich durchgeführt und auch die Begrenzung in den Einstellungen der Papierkorbs aufgehoben. Das Problem besteht weiterhin. Das komische ist nur, dass es vor dem letzten richtig großen Manjaro Update einwandfrei funktionierte und die Neuinstallation auch nichts gebracht hat.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem downgrade versuchen?

An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten. Du wirst bestimmt nicht der Einzige sein, der das bemerkt, vor allem die Entwickler sollten es merken. Kannst natürlich auch weiter probieren und ein Downgrade durchführen oder eben auf Testing oder Unstable wechseln. Ich verwende kein Dolphin, deswegen kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Ja, Du hast vermutlich recht. Ich mal probeweise die Flatpakversion installiert. Da funktioniert es einwandfrei.

Wenn jemand weiß, wie man die gleichen Lesezeichen und Netzwerkzugriffe in die Flatpakversion übernehmen kann, dann wäre das auch eine gute Lösung. Die Zugriffs-Berechtigungen kann man ja einfach mit Flatseal vergeben.

Plasma + Dolphin funktionieren bei mir einwandfrei, kann also kein alleiniges Problem von Dolphin sein. Ich würde sogar sagen, ist mit Kernel 6.18 schneller geworden.

Daraus werde ich nicht schlau. Heißt das nun, mit dem rm Befehl geht es genauso langsam wie mit Dolphin oder nicht, das genau wäre hier nämlich die Frage.

Also ich habe es so verstanden, dass nach Ausführung des Befehls der Papierkorb “gereinigt” wird und damit auch Dolphin wieder funktionieren würde. Das ist jedoch nicht der Fall.

Ein manjaro-downgrade dolphin hat tatsächlich das Problem nicht gelöst. Daher ist das Problem wohl tatsächlich mit dem System verbunden. Thunar funktioniert jedoch einwandfrei.

Nach dem letzten allgemeinen Update funktioniert Dolphin wieder. Vermutlich war es eher ein durch das Gesamtsystem verursachtes Problem als ein Dolphin-spezifisches!

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.