Logitech MX Keys - Nummernblock bei jedem Start deaktiviert

Grundsätzlich funktioniert die Tastatur in Verbindung mit Manjaro, aber aus igendeinem Grund ist der Nummernblock bei jedem Start deaktiviert, obwohl dieser in den Einstellungen aktiviert wurde. Hat hier evtl. noch jemand diese Tastatur und weiß was hier ggf. noch zusätzlich eingestellt werden muss?

removed unnecessary screenshot (TL4)

Hi corun,

ich denke die Experten hier kommen besser mit dem Problem klar wenn du ein inxi -zv8 posten würdest. Denke dabei an die drei ```ohne Leerzeichen.
Möglicherweise gibt es auch etwas was nur die Hardware ausfrägt.

Also ich nehme mal die “Glaskugel” und rate (Ich kann mit dem Inxi sowieso nichts anfangen):

• Du hast Manjaro (schonmal gut)
  • Du hast die Desktop Umgebung KDE Plasma (jetzt wird es Dünn)
  • Du hast eine Sondertastatur (zumindest hat diese einen Namen)

Ich habe mit No-Name und integrierten Tastaturen noch kein Problem mit dem Numm-Lock bei start aktivieren, bzw. Numm-Lock aus vorheriger Sitzung übernehmen.
Braucht die Tastatur eventuell einen eigenen Treiber?
Bei mir laufen in der Regel die meisten Sonderfunktionen der Tastaturen ohne weiteres.
Bei der Auswahl der Tastatur hatte ich einmal bei ASUS auch ASUS angegeben, aber da lief irgendwas schief.
Ich hatte dann Standard-Tastatur mit 105 Knöpfe gewählt ohne diese nachzuzählen. Hatte volle Funktion.

Versuch doch mal den Tastatur-Typ anzupassen.
Für die Profi-Unterstützung solltes du schreiben welches System, Hardware und so weiter du hast (also das inxi oben. In der Konsole eintippen und Inhalt posten).

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße

1 Like

Schau mal hier: Activating numlock on bootup - ArchWiki

Vorallem:

For this to work, make sure that System Settings > System > Session > Background Services > Keyboard Daemon is enabled.

Damit dies funktioniert, stellen Sie sicher, dass Systemeinstellungen > System > Sitzung > Hintergrunddienste > Tastatur-Daemon aktiviert ist.

1 Like

Hintergrunddienste finde ich hier nicht bei Manjaro KDE :face_with_monocle:

Note: On some versions of KDE Plasma, the Background Services section is no longer accessible through System Settings. Instead, running the shell command kcmshell6 kcm_kded (substituting for your kcmshell version as necessary) should yield this menu.

Also, das im Terminal:

kcmshell6 kcm_kded

?! Ich dachte, man liest den Absatz, wenn man es schon verlinkt… :thinking:

Verwende aber kein Plasma. :man_shrugging:

1 Like

Danke für die Info :grinning:

Das schaut gut aus, der Deinst läuft, das kann es also auch nicht sein.

Wenn Du den Nummernblock schon vor dem Login brauchst, dann wär sicher Punkt 1.1 und/oder 1.2 des Arch Wiki relevant.

2 Likes

Wäre das hier nicht die gesuchte Einstellung?

Dachte auch auch und habe es so eingestellt, aber bringen tut es nichts.

@corun

Folgendes sollte Ihr Ziel erreichen…

Möglicherweise verfügt Ihr BIOS über eine Einstellung (irgendwo), um NumLock beim Booten zu aktivieren oder zu deaktivieren. Überprüfen Sie Ihr BIOS, und stellen Sie sicher, dass diese Einstellung aktiviert ist.

Aktivieren Sie den Numlock in /etc/sddm.conf; Dies sind die ersten drei Zeilen meiner Datei als Beispiel; Ändern Sie die Zeile numlock so, dass sie wie folgt aussieht:

[General]
InputMethod=qtvirtualkeyboard
Numlock=on

...

Schließen und speichern Sie die Datei /etc/sddm.conf.

Zuletzt gehen Sie zu;

SystemeinstellungenEin- und AusgabeTastaturNumlock beim Start:

• Verwenden Sie den Selektor/Dropdown-Menü, um Einschalten auszuwählen.
  • Klicken Sie auf Übernehmen in der unteren/rechten Ecke.
  • Schließen Sie die Systemeinstellungen und starten Sie Ihren Computer neu…

Numlock sollte jetzt sowohl in SDDM als auch in KDE Plasma standardmäßig aktiviert sein.

Wenn numlock bei Ihnen nicht funktioniert, nachdem Sie diese Anweisungen befolgt haben, kann das Problem mit der Hardware zusammenhängen, und es wird empfohlen, sich an den Logitech Support zu wenden.

Grüße.

Auf Englisch

These procedures should achieve your goal.

Your BIOS may have a setting (somewhere) to enable or disable NumLock at boot. Check your BIOS and ensure that the setting is enabled.

Enable numlock in /etc/sddm.conf; these are the first three lines of mine as an example; Change the numlock line so that it reads as shown here:

[General]
Numlock=on

...

Close and save /etc/sddm.conf

Lastly, go to;

System SettingsInput & OutputKeyboardNumlock on Startup:

• Use the selector/dropdown to choose Turn on.
  • Click Apply in the bottom/right corner.
  • Close System Settings and Reboot your computer.

Numlock should now be on by default in both SDDM and KDE Plasma.

If numlock isn’t working for you after following these directions, then the problem may be hardware related, and it is suggested you contact Logitech Support.

Beachten Sie, dass dieses Thema möglicherweise bald geschlossen wird. :eyes:

Mod edit:- Three strategic dots added.

1 Like

Normal geht man dazu ins BIOS.
Sucht dort nach “Bootup NumLock State” oder so ähnlich ( je nach Board und BIOS unterschiedlich) und setzt das auf ON oder Enabled.

Das hatte ich schon gemacht bzw. aktiviert.

Genau dieser Eintrag mit Numlock=on fehlte hier komplett, warum auch immer. Nachdem ich diesen eingetragen habe, klappt es! :grinning:

Normalerweise ist die Kombination all dieser Einstellungen erforderlich, um sicherzustellen, dass Numlock wie erwartet funktioniert.

Daher war keine der zuvor genannten „Lösungen“ unbedingt falsch; sie waren lediglich im Hinblick auf die Anforderungen für KDE und SDDM unvollständig. :wink:

1 Like

Im Normalfall ist die Datei aber leer ?

Nein. Warum sollte es leer sein?

Ich hatte nur die ersten drei Zeilen – den relevanten Abschnitt der Datei – eingefügt, um die zu ändernden Änderungen leicht zu kennzeichnen. Zur besseren Übersicht habe ich nun drei Punkte hinzugefügt. :wink:

Hmm meine etc/sddm.conf ist komplett leer.
Was sollte denn darin stehen ?

Bei mir stand ursprünglich nur das drin. Hier verstehe ich aber auch nicht warum nicht gleich Numlock=on mit drin stand, denn ohne diesen Eintrag funktioniert der NumLock ja nicht bzw. zeigt die Einstellung diesbezüglich in Manjaro (Zahlenblock Einschalten) keine Wirkung.

Was ich mich hier aber auch frage ist, was passiert mit der Datei bei einem Versions-Update, wird diese einfach überschrieben und die darin enthaltenen Änderungen gehen verloren?

Nun, dies ist der Inhalt meiner sddm.conf – alles, was ich hinzugefügt habe, ist qtvirtualkeyboard – ansonsten ist es unverändert gegenüber dem, was ich als Standard annehme.

sddm.conf
[General]
Numlock=on

[Theme]
CursorTheme=breeze_cursors
DisableAvatarsThreshold=7
EnableAvatars=true
FacesDir=/usr/share/sddm/faces
ThemeDir=/usr/share/sddm/themes

[Users]
DefaultPath=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin
HideShells=
HideUsers=
RememberLastSession=true
RememberLastUser=true
ReuseSession=true

[Wayland]
EnableHiDPI=false
SessionCommand=/usr/share/sddm/scripts/wayland-session
SessionDir=/usr/share/wayland-sessions
SessionLogFile=.local/share/sddm/wayland-session.log

[X11]
DisplayCommand=/usr/share/sddm/scripts/Xsetup
DisplayStopCommand=/usr/share/sddm/scripts/Xstop
EnableHiDPI=false
MinimumVT=1
ServerArguments=-nolisten tcp
ServerPath=/usr/bin/X
SessionCommand=/usr/share/sddm/scripts/Xsession
SessionDir=/usr/share/xsessions/
SessionLogFile=.local/share/sddm/xorg-session.log
UserAuthFile=.Xauthority
XauthPath=/usr/bin/sddm/xauth
XephyrPath=/usr/bin/sddm/Xephyr

Konfigurationsdateien wie sddm.conf werden bei einem Update grundsätzlich nicht überschrieben.

Sollten Änderungen an einer Systemkonfigurationsdatei erforderlich sein, werden diese üblicherweise in Form einer .pacnew-Datei bereitgestellt, die der Benutzer manuell mit der/den entsprechenden Datei(en) auf seinem System zusammenführen muss.

Wenn Ihre Datei sddm.conf leer war, deutet dies darauf hin, dass Sie Ihr System möglicherweise nicht ordnungsgemäß warten und sich dabei möglicherweise nicht um andere wichtige .pacnew-Dateien gekümmert haben.

Wenn Sie noch nie von .pacnew- und .pacsave-Dateien gehört haben, sollten Sie sich wahrscheinlich etwas genauer informieren. :wink:

Grüße.

1 Like

Bei mir steht das in

cat /etc/sddm.conf.d/virtualkeyboard.conf 
cat /etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf                                                                                                                                   
[Autologin]
Relogin=false
Session=plasma
User=weingeist

[General]
HaltCommand=/usr/bin/systemctl poweroff
RebootCommand=/usr/bin/systemctl reboot

[Theme]
Current=breath
CursorTheme=Breeze_Light
Font=Noto Sans,10,-1,0,400,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1

[Users]
MaximumUid=60513
MinimumUid=1000

[X11]
ServerArguments=-dpi 144
cat /etc/sddm.conf.d/00_manjaro_settings.conf                                                                                                                            
[Theme]
Current=breath
CursorTheme=breeze_cursors

hast du diese Dateien zusätzlich ?