Grundsätzlich funktioniert die Tastatur in Verbindung mit Manjaro, aber aus igendeinem Grund ist der Nummernblock bei jedem Start deaktiviert, obwohl dieser in den Einstellungen aktiviert wurde. Hat hier evtl. noch jemand diese Tastatur und weiß was hier ggf. noch zusätzlich eingestellt werden muss?
ich denke die Experten hier kommen besser mit dem Problem klar wenn du ein inxi -zv8 posten würdest. Denke dabei an die drei ```ohne Leerzeichen.
Möglicherweise gibt es auch etwas was nur die Hardware ausfrägt.
Also ich nehme mal die “Glaskugel” und rate (Ich kann mit dem Inxi sowieso nichts anfangen):
Du hast Manjaro (schonmal gut)
Du hast die Desktop Umgebung KDE Plasma (jetzt wird es Dünn)
Du hast eine Sondertastatur (zumindest hat diese einen Namen)
Ich habe mit No-Name und integrierten Tastaturen noch kein Problem mit dem Numm-Lock bei start aktivieren, bzw. Numm-Lock aus vorheriger Sitzung übernehmen.
Braucht die Tastatur eventuell einen eigenen Treiber?
Bei mir laufen in der Regel die meisten Sonderfunktionen der Tastaturen ohne weiteres.
Bei der Auswahl der Tastatur hatte ich einmal bei ASUS auch ASUS angegeben, aber da lief irgendwas schief.
Ich hatte dann Standard-Tastatur mit 105 Knöpfe gewählt ohne diese nachzuzählen. Hatte volle Funktion.
Versuch doch mal den Tastatur-Typ anzupassen.
Für die Profi-Unterstützung solltes du schreiben welches System, Hardware und so weiter du hast (also das inxi oben. In der Konsole eintippen und Inhalt posten).
Note: On some versions of KDE Plasma, the Background Services section is no longer accessible through System Settings. Instead, running the shell command kcmshell6 kcm_kded (substituting for your kcmshell version as necessary) should yield this menu.
Also, das im Terminal:
kcmshell6 kcm_kded
?! Ich dachte, man liest den Absatz, wenn man es schon verlinkt…