Logfile Speicherort falsch

Ich habe vor kurzem Chess Arena installiert. Eine Verknüpfung auf das Desktop zum Starten der App gelegt.
Jedes mal,wenn ein Engine-Turnier gestartet wird (es sind Schachprogramme,die dann gegeneinander spielen) entsteht ein logfile auf dem Desktop,was mich stört.
Der Logfile sollte ja woanders abgelegt werden und nicht auf das Desktop. Wie kann ich den Speicherort dieser logfiles ändern?

Der Speicherort wird vom Programm vorgegeben und nicht vom System. Entweder ist der Pfad für die Logfiles in den Einstellungen von Arena anpassbar oder im Programmcode vorgegeben, ohne dass du etwas ändern kannst. In letzterem Fall müsstest du dich mit deinem Anliegen an den Programmierer des Schachprogramms wenden. Arena scheint aber eher schlecht gepflegt zu werden. Die letzte Beta-Version stammt von 2020. Eventuell ist Zeit für einen Wechsel auf eine andere Schach-GUI, z.B. Scid, PyChess oder chessx!?
Es stellt sich außerdem die Frage, wie du die “Verknüpfung” erstellt hast? Meinst du einen Starter?

Je nach verwendter DE kann im Starter (Dektop-icon) mit rechter Maustaste Eigenschaften das Arbeitsverzeichnis angepasst werden.

Das Bild ist aus XFCE
:footprints:

1 Like

Es war ein Starter auf das Desktop. Bei der Installation wurde gefragt,ob ich einen Starter auf das Desktop haben möchte.
Ich habe nun den Starter rausgenommen und dafür eine Verknüpfung (Senden an Schreibtisch) erstellt. Nun ist das Problem behoben.

Danke für eure Antworten.

@fumum_vendidi
ja ChessX habe ich schon probiert,mir gefällt Arena besser, ist aber Geschmackssache…

1 Like

Ich habe bisweilen auch eine nostalgische Ader und das Interface spielt sicher eine Rolle. Das Auge “isst” schließlich mit.
Bedenke aber bitte, dass veraltete Programme durchaus ein Sicherheitsrisiko darstellen können.

Ja,da könntest du recht haben.
Habe gerade BanksiaGUI probiert. Ist zwar noch sehr buggy,aber ganz gut eigentlich…
Kannst du ja auch da vorbeischauen…

Ich spiele eher selten Schach. Wenn ich mal Lust habe, dann spiele ich mit der Familie oder nutze lichess.org.
Evtl. wäre noch Lucas Chess was für dich. Die Linux-Version muss man allerdings von der Webseite laden und manuell installieren. Hat bei mir aber vor 1-2 Jahren gut funktioniert.