Lightdm - hintergrundbild

Liebe community,
es ist ein simples problem, aber es stört mich.
nach einem update wird mein hintergrundbild + die entsprechenden icons, die ich mir rauslegte, nicht mehr angezeigt.
es scheint, als dass das bild vom greeter nicht überschrieben werden kann - so mein laienhafte erklärung.

ich danke für die hilfe bei einem simplen problem … :grin:

Was versuchst Du zu tun?
und:
Was hast Du bisher getan?

In den Xfce Einstellungen, unter “System” kann man lightdm auf grafischem Wege konfigurieren.
Die entsprechende Konfigurationsdatei, in der das hintelegt ist ist:
/etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf

Die Hintergrundbilder usw. können nicht in Deinem Heimatverzeichnis sein - dorthin hat lightdm keinen Zugriff.
Die Bilder usw.,wenn sie nicht Teil eines fertig installierenden Themas sind, sondern Deine eigene Auswahl,
müssen beispielsweise in /usr/share/backgrounds hinterlegt werden.

lightdm-gtk-greeter-settings

Der Greeter hat leserechte nur auf /usr/share…wie Nachlese geschrieben hat.

ah entschuldige die inkorrekte Ausdrucksweise vor meinem ersten espresso:
es scheint, dass mein hintergrundbild, welches ich in einstellungen > schreibtisch > hintergrund auswähle, vom bild des greeters überschrieben wird

… oder mein hintergrundbild nicht angezeigt wird aus irgendeinem grund.

und um noch genauer zu sein:
ich kann zwar das hintergrundbild des lightdm-gtk-Anmeldebildschirm ändern, aber nach dem Anmelden wird mein Benutzerhintergrundbild nicht angezeigt. Auch die rechte Maustaste; ändern des Schreibtischverhaltens, funktioniert nicht …

Ich hatte mit meiner Antwort schon versucht Dich darauf hinzuweisen, daß es wichtig ist
WO sich das neue Hintergrundbild befindet.
Bisher weißt nur Du das.
Es kann aber definitiv nicht in Deinem Heimatverzeichnis liegen - denn dorthin hat lightdm keinen Zugriff, kann es also nicht anzeigen.

Du könntest ja beispielsweise mal den Inhalt von:

hier posten …

cat /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf

damit wir alle sehen können, was momentan Sache ist.

[greeter]
font-name = Cantarell Bold 12
xft-antialias = true
icon-theme-name = elementary
screensaver-timeout = 60
theme-name = Matcha-sea
cursor-theme-name = xcursor-breeze
show-clock = false
default-user-image = #manjaro
xft-hintstyle = hintfull
position = 50%,center 57%,center
clock-format =
panel-position = bottom
indicators = ~host;~spacer;~clock;~spacer;~language;~session;~a11y;~power
background = /usr/share/backgrounds/xfce/xfce-blue.jpg
user-background = false

[monitor: eDP-1]
user-background = true

… here it isn

Ich weiß nicht. :man_shrugging:

Ich hab nur einen Monitor, Du scheinst zwei zu haben.
Ich kann das also hier nicht testen.
Ich habe diesen extra Eintrag nicht und weiß nicht, ob der so und an dieser Stelle korrekt ist.

Du hast für diesen Monitor user-background = true gesetzt, aber keinen definiert
ist, was mir hier auffällt.

ich habe einen beamer getestet; ab und zu hatte ich einen 2. monitor;
jedoch nochmals mein hinweis: ich sehe keine symbole auf dem hintergrund, den ich jetzt habe > und der ist vom greeter übernommen. es muss doch möglich sein, dass ich als user einen eigenen hintergrund setzen kann :thinking:

Ist es auch.
Momentan müßtest Du das blaue Bild mit dem Xfce Maus Logo haben - welches fast vollständig vom Login Dialog verdeckt wird.

Ich habe genau Deine Einstellungen gerade eben bei mir gemacht.

Ich sehe, mit Deiner Konfiguration, genau das.
Unten eine Leiste mit den elementary Symbolen.

Womöglich hast Du das Thema oder die Icons deinstalliert inzwischen, so daß die Konfiguration auf etwas zeigt, was nicht (mehr) existiert?
Ist nur Spekulation - bei mir geht es wie beschrieben.

ja, genau … Ich werde versuchen, dass Thema neu zu installieren;

Hallo @idefix2412,

so ein Problem hatte ich früher auch schon mal aber das ist schon Jahre her. Ich dachte ich hätte dazu auch was im Forum geschrieben … aber ins alte und das Archiv ist auch nicht mehr erreichbar.
Des weiteren bin ich auch erst morgen wieder zu Hause um zu schauen ob ich da noch Aufzeichnungen drüber hab.

Bei mir war das Fehlerbild so das nach dem Anmelden das Hintergrundbild von LightDM über dem Desktop lag und somit Desktophintergrund und Icons verdeckte. Aber nur auf dem ersten der beiden Monitore.
Screenshot des gesamten Monitors in Gimp zeigten aber den normalen Desktophintergrund samt Icons.

Fehlerursache war damals bei mir wenn ich mich recht entsinne eine xfce-configdatei im homeverzeichnis. Wenn ich mich recht errinnere (kann auch falsch sein) eine die erstellt wird wenn man unter Gerät->Anzeige etwas ändert. … ohne gewähr!

Ich konnte dann eigentlich immer erstellte config-file löschen und das Problem trat nicht mehr auf. Und ich habe mir dann auch immer verkniffen an dieser Einstellung rumzustellen.

Falls die Neuinstallation des Themas nichts bringt kannst dir von deine xfce-config im Homeverzeichnis ein backup machen und (grafisch) abgemeldet das alte Verzeichnis umbenennen (oder löschen) und dich dann neu (grafisch) anmelden. Durch das umbennen des Verzeichnisses wird es nicht mehr gefunden und automatisch neu erstellt.

Wenn dann alles wieder so aussieht wie nach der Neuinstallation :exclamation: und auch der Desktop richtig erscheint weißt du zumindest schonmal das das Problem an den Config-dateien in deinem Homeverzeichnis liegt.

Mit dem wissen kannst du dann weitersuchen … :slightly_smiling_face:

Noch mal…Lightdm-Greeter hat keine Berechtigung dein Home zu lesen. Ist doof und es gibt in Settings kein Hinweis dafür, ist aber sicherheitsrelevant und ist Bug/Feature seit Ewigkeit so. Kann nur /usr/share/backgrounds/
Also…Thunar starten, rechtsklick - Thunar als root starten, dein Lieblingsbild in /usr/share/backgrounds/ kopieren, dann aus Greeter Settings auswählen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das Bild nicht von root chowned sein sollte. Aber spätestens dann wird es funktionieren.

vielen dank; der befehl xfdesktop wirkte wunder … nun habe ich das hintergrundbild, welches ich einstellte und meine symbole wieder. vielen dank für die hilfe von allen

1 Like