Hallo,
ich brauchte libtiff.so.6 und habe deshalb nen libtiff, lib32-libtiff und sane geupdatet.
Danach war libtiff.so.6 da, aber libtiff.so.5 verschwunden. Und nun knallts beim Start von einigen Programmen (firefox, thunderbird, virt-manager, etc.).
Nun die Frage, wie bekomme ich die 5 wieder? Kann ich libtiff irgendwie wieder downgraden?
Bei Manjaro muss alles oder nichts aktualisiert werden. Teilaktualisierungen werden nicht unterstützt und führen oft zu nicht mehr funktionierende Systemen. Das GUI Program zum Pakte installieren lässt so was auch nicht zu. Auch die Installation von neuen Pakete ohne ein vorheriges Update, wenn vorhanden, wird nicht unterstützt.
Wenn pacman oder pamac noch funktionieren, aktualisiere alle Pakete. Ohne Ausnahme.
pacman funktioniert noch. pamac leider nicht: pamac: error while loading shared libraries: libtiff.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Ich habe versucht das ganze System zu updaten mit pacman -Syu
eine ganze Reihe von Packages wollten geupdatet werden, jedoch bekomme ich leider am Ende folgende Fehlermeldungen:
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
JNach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kpeople verletzt Abhängigkeit »kpeople«, benötigt von kpeoplevcard
:: Entfernen von kcontacts verletzt Abhängigkeit »kcontacts«, benötigt von kpeoplevcard
:: Entfernen von kxmlgui verletzt Abhängigkeit »kxmlgui«, benötigt von libkipi
:: Entfernen von kservice verletzt Abhängigkeit »kservice«, benötigt von libkipi
Ich hab leider keine Ahnung von diesen packages. Kann ich die blockierenden Packages einfach deinstallieren? Oder gibt es noch irgendeine Change die Dependencies wieder gerade zu ziehen?
Mit KDE kenne ich mich nicht so aus, aber der Teil mir kpeoplevcard wird in dem aktuellen Topic zu dem letzten stabilen Update besprochen. Es sollte
sudo pacman -Syu kpeoplevcard oder sudo pacman -Syuu
helfen.
Das ist ein AUR Paket. Am besten entfernen und falls du es brauchst, nach dem Update wieder installieren. Falls du keine Ahnung hast warum du dieses AUR Paket installiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du es nicht benötigst.
Also, im Endeffekt hast du Aur Pakete sowie bist du in einem nicht unterstützten Teil-Update Zustand. Kein Wunder, das etwas nicht läuft und had nix mit tiff zu tun. Entweder aktualisiert du dein System oder es wird nur schlimmer mit der Zeit.
Sorry, ich bin leider ein manjaro (linux) Noob.
Kann ich noch irgendwas tun um nen vollständiges Systemupdate hinzubekommen? Hab schon mal meine Platte gesichert und bin kurz davor das Notebook platt zu machen.
Probiere noch mal. Vielleicht ist libkipi trotzdem weg. Ich kann für gtk icon cache nix sagen. Ist ein hook, theoretisch kann man deaktivieren, aber ich weiß nicht ob das das beste Lösung wäre.
Es ist echt interessant. Nach erneuter Ausführung wurden jetzt etliche Pakete runter geladen. Allerdings kommt jetzt wieder eine Fehlermeldung. Aber zumindest eine andere:
(1254/1254) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [#######################################################################################] 100%
(1254/1254) Paket-Integrität wird überprüft [#######################################################################################] 100%
(1254/1254) Paket-Dateien werden geladen [#######################################################################################] 100%
(1254/1254) Auf Dateikonflikte wird geprüft [#######################################################################################] 100%
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
konsole: /etc/xdg/konsolerc existiert im Dateisystem (gehört zu manjaro-kde-tx-settings)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, dass das -Syuu sich unterschiedlich verhält nach mehrfacher Ausführung. Da jedes mal die selbe Liste mit den selben vermeintlichen Updates angezeigt wurde, die ich bestätigen musste, ging ich davon aus, dass diese Pakete bei Fehlern halt nicht geupdatet wurden.
Na ja, voriges mal ist bei libkipi gestoppt, also das ist jetzt weg und es läuft weiter. Ich bin für konsolerc nicht sicher. Kann es sein dass du irgendwann Update unterbrochen hast?
Wenn du den großen Axt nehmen willst, kannst du überschreiben die Dateien, du trägst aber die Verantwortung.
Das Paket gibt es nicht mehr. Du solltest vorher unbedingt nicht mehr vorhandene Pakete entfernen.
pacman -Qm
Zeigt alle nicht im Repositlory vorhandene Pakete an. Da sind auch AUR Pakete mit dabei. Diese Liste aber mal kritisch durchgehen und alles was du nicht explizit braust entfernen.
Du musst wirklich mehr auf die Update Ankündigungen achten. Diese Repository gibt es schon seit Monaten nicht mehr und musste manuel entfernt werden. Ich möchte nicht wissen viele pacnew Dateien du hast.
Gar nichts da es diese Datei aus dem Pakte manjaro-kde-tx-settings gar nicht mehr geben dürfte.
Ich bin nur ein “einfacher” Linux-User ohne Admin oder DevOp-Erfahrung. War vor Manjaro nur mit Ubuntu in der Linux-Welt unterwegs. Und dort musste ich in der Regel nicht viel manuell machen, da mir Updates vorgeschlagen wurden, die ich einfach per Mausklick ausgeführt habe.
Ich versuche das mal mit dem Entfernen von verwaisten Paketen und melde mich dann nochmal.
Danke für die Tipps!
Das ist bei Manjaro anders. Hier ist jedes Update eine Art Dist-Upgrade, also von z.B. Ubuntu 20.04 nach 22.04.
Es ist zwar ein wenig einfacher als Arch Linux, aber Manjaro ist keine Distribution die ganz ohne manuelle Eingriffe beim Update auskommt. Wenn du ein OS braust das nach der Installation ohne eingriffe des Benutzers läuft ist Manjaro die falsche Wahl.
Mit dem letzten Update gab es wohl ein neues sudo das nochmal die Erstbenutzungsmeldung anzeigt.
Das musst du entscheiden, aber es sieht doch alles nach recht alten Paketen aus. Ich würde alle Pakte entfernen die ich nicht selbst explizit installiert habe.
z.B könnte ich mir vorstelle das ein Paket wie kde-servicemenus-rootactions von dir installiert wurde. Die Pakete die mit Manjaro anfangen können weg. Alles andere ließe sich wohl auch aus dem AUR neu installieren. Ich würde nicht alles auf einmal löschen. manjaro-kde-tx-settings könnte vielleicht mit manjaro-kde-settings ersetzt werden.
btw. ich habe manjaro nie selbst installiert. Ich hab mir damals nen manjaro book bei tuxedo gekauft, da war schon alles drauf. Allerdings scheint in der Zwischenzeit die Kooperation eingestellt worden zu sein.