Libreoffice öffnet sich nicht mehr

Moin,

seit dem letzten Update am 17.10.2022 kann ich Libreoffice (Version 7.4.1-1) nicht mehr öffnen. Nach dem Klicken auf das Icon lädt das Programm auf die Fensterleiste. Die gespeicherten Dateien lassen sich jedoch nicht öffnen, ebenso wenig lassen neue Dokumente erstellen. Wie kann ich die Installation reparieren?

Grüße & Dank vorab

Jan

Ich kann Probleme mit Libreoffice bestätigen. Allerdings öffnet sich die Anwendung selbst ohne Probleme, wenn man es nicht über ein vorhandenes Dokument macht. Sobald man aber ein vorhandenes Dokument im Filemanager öffnen möchte, ergibt sich obiges Verhalten.

Vor ein oder zwei Wochen hatte ich auch das Problem, dass LO gar nicht mehr öffnet, es zuckte nur kurz.
Das war in der Phase, wo die Manjaro-Updates nicht richtig liefen. LO neu zu installieren hat gar nichts gebracht.
Aber als endliche meine Manjaro-Updates alle richtig ausgeführt wurden, war LO wieder vollkommen normal.

Bis vor kurzem hätte ich obiges Problem noch bestätigt. Ich konnte mir auf zwei Wege helfen:

  1. LibreOffice Start Center öffnet, dort dann das gewünschte Dokument auswählen
  2. Das Dokument direkt öffnen, dann Rechtsklick auf das Icon in der Fensterleiste → Mehr → Maximieren (unter KDE Plasma)

Allerdings habe ich es heute noch einmal versucht: Inzwischen tritt der Fehler nicht mehr auf, ich kann Dokumente auch wieder direkt öffnen. Die beiden Umwege oben sind nicht mehr nötig.

1 Like

Vielleicht kann die Konfigurationsdatei in .config/libreoffice/4/user/ nach .config/libreofficebak/ kopiert werden.
Und dann Libreoffice starten und dann sehen, ob es funktioniert.