Nach der Installation von verschiedenen Programmen und Paketen zeigt Libreoffice Calc die vorher eingestellen Zellfarben nicht mehr - ist alles weiß - , auch das Ändern der Hintergrundfarbe funktioniert nicht mehr. Nur Änderung der Zeichenfarbe funktioniert. Neuinstallation von Calc hat nicht geholfen.
Bitte Hilfe.
Natürlich nicht - die Einstellungen sind in Deinem Benutzerverzeichnis und bleiben erhalten, ändern sich durch Neuinstallation nicht.
generischer Tipp um sie auf den Ausgangszustand zurückzusetzen:
- das Programm schließen
- das Verzeichnis
~/.config/libreoffice
samt allem was darin ist entfernen
(oder woanders hin verschieben, damit Du den vorherigen Zustand bei Bedarf wieder herstellen kannst) - danach wird das Programm das Verzeichnis beim Start erneut erstellen und mit den Voreinstellungen anlegen, was u.U. Dein Problem - wodurch auch immer es verursacht ward - verschwinden lassen wird.
Entfernen von …config/libreoffice und sogar das vollständige Deinstallieren und Neuinstallieren von Libreoffice haben nicht geholfen. 8-((
Hier im Forum habe ich eine Lösung gefunden:
Running Kernel: 5.19.7-1 (was on 5.16.20-2)
LibreOffice is: 7.3.5.2
Thanks, Paul
Fixed - Settings Manager - Appearance had changed to “High Contrast”. Choosing anything else restores the colours.
Das war die Lösung. Und jetzt sind auch die Icons in der Programmleiste wieder so wie früher üblich!
Passiert das denn einfach so? Oder hast Du das aus Versehen gemacht?
Hatte aber wahrscheinlich nichts mit:
zu tun.
Diese “High Contrast” Einstellung hat sich doch ganz bestimmt auch auf alles andere ausgewirkt und LibreOffice war nicht das einzige “Opfer”?
Sagst Du ja selbst:
… hattest Du aber initial nicht erwähnt …
Ich wollte die Bildschirmanzeige verbessern ujnd habe einfach mal etwas an den Einstellungen gespielt, ohne zu wissen, was das für Folgen haben kann
der Zusammenhang ist mir ja auch erst nach der Einstellungsänderung aufgefallen. Vorher dachte ich, dass die Updates, die ja bei manjano öfter eingespielt werden, an den anderen Bildchen Schuld ist.
This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.