LibreOffice 24.2.x: Fehler beim Speichern auf smb-Freigabe

Speichern auf SMB-Freigaben seit LibraOffice 24.2.x nicht mehr möglich!

Hallo, ich recherchiere seit ein paar Tagen nach folgendem Problem:

Seit der LibreOffice Version 24.2.0.3 habe ich Probleme beim Speichern von Dokumenten auf einer SMB-Freigabe und zwar in folgender Form:

Ein neues Dokument kann problemlos gespeichert werden. Will ich jedoch ein bereits vorhandenes Dokument ändern und wieder speichern, erhalte ich die Meldung:

“Fehler beim Speichern des Dokuments [Dokumentname]:
Fehler beim Erstellen des Objekts.
Sicherungskopie konnte nicht erstellt werden.”

LibreOfficeSpiechern

Den Dialog kann ich nur mit “OK” bestätigen, aber Speichern ist nicht möglich.

In den Ordner /home/$USER/.config/libreoffice/4/user/backup wird zwar eine Datei .odt.bak erstellt, allerdings mit Größe 0. Vom lokalen Laufwerk oder einer nfs-Freigabe kann ganz normal gespeichert werden.

~/.config/libreoffice/4/user/backup> ls -l
insgesamt 24
-rw-r--r-- 1 username gruppe 9402 14. Mär 10:58 TestDokumentLocalExt4.odt.bak
-rw-r--r-- 1 username gruppe 9242 14. Mär 10:58 TestdokumentNFS.odt.bak
-rwxr-xr-x 1 username gruppe    0 14. Mär 10:59 TestdokumentSMB.odt.bak

Vor dem Update auf die Version 24.2.x (das war Version 7.6.x) hatte das noch funktioniert.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob bei diesem Update auch Samba bzw. cfis-utils aktualisiert wurden. Daher kann ich nicht sicher sagen, ob es mit LibreOffice oder Samba bzw. cifs-utils zusammenhängt.

Auf folgenden Systemen habe ich nun getestet und überall dasselbe Verhalten:

Manjaro 23.1.3
libreoffice-fresh 24.2.0-2
libreoffice-fresh-de 24.2.0-1
samba 4.19.5-1
manjaro-settings-samba 20220924-1
cifs-utils 7.0-3
Kernel: x86_64 Linux 6.6.19-1-MANJARO

Arch Linux
libreoffice-fresh-de 24.2.1-1
libreoffice-fresh 24.2.1-3
samba 4.19.5-1
cifs-utils 7.0-3
Kernel: x86_64 Linux 6.7.9-arch1-1

Kali Linux 2024.1
libreoffice 4:24.2.0-1
samba 2:4.19.5+dfsg-1
cifs-utils 2:7.0-2
Kernel: x86_64 Linux 6.6.9-amd64

Leider habe ich bei meiner Recherche noch keine Lösung dazu gefunden, daher poste ich das ganze mal hier. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ich habe mal auf die Variante libreoffice-still (=stabile Version, Version 7.6.5) umgestellt. Entgegen meine o.a. Aussage tritt dann der Fehler auch auf, sobald die Option “Sicherungskopie immer erstellen” aktiviert ist,

Wenn ich bei der Still-Variante das Profil zurück setze, ist die Option standardmäßig deaktiviert. Daher kam es gar nicht zu diesem Fehler. Ab der Version 24.2.x ist die Option standardmäßig aktiviert.

Also Workaround wäre demnach, die Option zu deaktivieren.

1 Like

nur zur Info: Beim letzten Update meiner Arch-Linux-Systeme wurde zu Libreoffice die Version 24.2.2.2 ausgerollt und zu Samba die Version 4.20.0.

Danach tritt das Problem auch bei aktivierter Option “Sicherungskopie immer erstellen” nicht mehr auf.

Da ich immer komplett aktualisiere mittels “pacman -Syu” bzw. “pamac checkupdate / pamac update” habe ich nun kein Arch-System mehr mit nur neuem LibreOffice und alten samba. Ich kann also leider nicht sagen, was genau jetzt das Problem gelöst hat.

Im Manjaro befinden sich zu beoidem noch die älteren Pakete, d.h. dort tritt das Problem nach wie vor auf.

1 Like