Libre Office Toolbars verschwinden ungewollt

Seit Jahren zeige ich die (personalisierte) Standard- und die Formatierungsleiste in meinem LibreOffice Calc an /Bild 1/.

Heute, 2023-02-20, habe ich diese beiden Leisten nicht mehr gesehen. Ich dachte, ist ja harmlos. Ich gehe über Ansicht > Symbolleisten, schalte die Standard- und die Formatierungenleiste wieder ein und der Fall ist erledigt.

Aber Denkste! Nach wenigen Sekunden - ich mache Eintragungen in das Sheet, kann dabei natürlich nicht auf die Leisten gucken - sind die Leisten schon wieder unsichtbar. Ich hole sie wieder her, sie verschwinden erneut. Ich hole sie wieder her, speichere mein Sheet, schließe Calc, lade Calc erneut. Die Leisten sind wieder verschwunden. /Bild2/

Was ist da geschehen? Was muss ich tun, damit ich die gewünschten Leisten wieder dauerhaft sehe?

=== Bild 1:

=== Bild 2: