Libre Office - STILL vs FRESH

Liebe nutzer und nutzerinnen,

ich habe mir nun das STILL Paket von OO/Libre Office heruntergeladen, weil es in der Beschreibung hiess, sinngemäss, “more stable”. Nun bisher ist es sehr stabil gelaufen, ist aber quasi eine SCHWARZWEISS GUI.
Hahaha+.
Hat fresh tatsächlich nennenswerte Nachteile? Dann denke üch über ein “upgrade” nach.

Danke und Gruss
Bo

English?

Nun, ich muss verstehen, was Sie mit Google Übersetzer gesagt haben. Wie Sie sagten, ist libreoffice “STILL” sehr stabil. Es hat nicht viele Fehler, aber es fehlen viele Dinge im Vergleich zu frisch. “STILL” reduziert Farben und Animationen, um Fehler zu vermeiden. Es verfügt nicht über viele erweiterte Funktionen. Das mag der Grund sein, warum Sie alles schwarz und weiß gesehen haben. Aber “FRESH” ist nicht so stabil wie “STILL”. Es ist glänzender und schöner. Es hat viele moderne Funktionen. “FRESH” weist jedoch im Vergleich zu “STILL” gelegentlichere Fehler auf. Dies wird eher für Unternehmensbenutzer empfohlen. Und nein, “FRESH” hat keine Nachteile gegenüber “STILL”. Nur Vorteile. Ich würde “FRESH” für tägliche Benutzer wie Sie empfehlen.

Hinweis: Dies ist eine übersetzte Nachricht, die ursprünglich in Englisch verfasst wurde.

Note: this is a translated message originally written in english.

1 Like

Moin!

Der Unterschied zwischen fresh und still ist im Prinzip das, was Du hier Download LibreOffice | LibreOffice - Free Office Suite - Based on OpenOffice - Compatible with Microsoft siehst.

Fresh ist neuer, mit etwas anderen Features, still ist schon etwas „gereifter“ und wird deshalb für die Nutzung in Unternehmen empfohlen, da es dort eher auf Stabilität als auf neue Features ankommt.

Ich selbst nutze fresh und hatte noch nie Probleme.

Wenn Du wechseln möchtest, einfach still entfernen und danach fresh installieren.

Meinst du die Icons, wenn du von einer “SCHWARZWEISS GUI” schreibst?

Die Icons können gewechselt werden und haben nichts mit “Still” und “Fresh” zu tun. (Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht → Symbolstil [in Still müsste es ähnlich sein])

Es gibt meist andere Bugs. Wenn man sich mit denen in Still gerade arrangiert hat, können die Workarounds so manchmal nicht mehr funktionieren. Kommt aber sehr drauf an ob du überhaupt auf welche gestoßen bist und was du meist mit dem LibreOffice Paket machst.

Nutze seit langer Zeit die Fresh-Version von Libre Office und kann nicht klagen.
Habe keinerlei Probleme damit. Funktioniert prima und läuft absolut stabil.
Im Zweifel einfach mal ausprobieren und wenn es Probleme gibt einfach zurück zu Still wechseln.

Okay thanks a lot everyone…
My intention was to post in the German forum. haha.

So yeah. I changed the icon style to “tango” or “elementary” and got rid of he black-and-white style of the default STILL setting. Nice!
Now I don’t see much big of a difference any more. I stay with STILL.

Thanks,
B

talking about extras - options - appearance(?)
I activated OpenGL. Since I got nvidia firmware running, that should be possible and make it a bit faster? or not?

Thanks!

faster, much faster.

1 Like