Hallo Manjaro-Gemeinde,
plane mir ein neues Laptop anzuschaffen. Zur Auswahl stehen Lenovo Thinkpad T16 G3 mit eingebautem Fingerprint-Sensor und Thinkpad L16 G1 mit Multitouch-Display.
Habe bis dato keinerlei Erfahrungen mit diesen beiden Features unter Linux.
- Funktioniert Fingerprint zuverlässig mit Manjaro und
- Funktioniert ein Multitouch-Display zuverläsig mit Manjaro?
Würde mich freuen wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Bankman
Keine Erfahrung. “Zuverlässig” ist wahrscheinlich zu viel gefragt. Versuch dich bei ähnlichen Modelle zu orientieren.
Und auch hier
https://linux-hardware.org/
https://linux-hardware.org/?view=computers&type=Notebook&vendor=Lenovo&model=ThinkPad+T16+Gen+3+(All)
Nie Probleme gehabt mit meinem Dell Precision 5550.
Gefragt ist allerdings was anderes
(Lenovo)
Dann muss ich das falsch verstanden haben.
Servus Bankman,
Bei mir im Haushalt laufen aktuell drei LenovoThinkPad.
FingerPrint und Gesichtserkennung verwende ich nicht, so wie ich gelesen habe gibt es entweder Passwort oder FingerPrint (Allgemein), da vertraue ich der technik zu wenig. Und als Mechaniker habe ich ständig leicht veränderte Fingerabdrücke (Habe aber noch alle Finger).
Mulittouch funktioniert auf KDE und GNOME. Die Frage bezieht sich vermutlich auf die Performance, oder?
Habe mal ein Thema erstellt “Schullaptop” oder ähnliches. Da ist ist recht viel zu funktionsweise verschiedener Programme.
Dein Fall würde ich in der Regel Rückwärts aufrollen, das heißt zu was brauchst du das Gerät im besten Fall. Mit fünf Finger herumtippseln ist keine Herausforderung, mit Xournal schreiben kommt wieder darauf an wie du mit welcher Performance klarkommst, oder auch CAD konstruieren. Wie genau müssten deine Striche sein, falls du das überhaupt verwendest.
Gruss
Hallo RayCell-365,
Fingerprint wäre nicht wirklich wichtig. Darauf könnte ich auch verzichten.
Ich interessiere mich am meisten für das Thinkpad L16 G1. Das Teil ist mit einem Multi-Touch-Display ausgestattet. Wenn ich mir das Teil anschaffe, dann sollte idealerweise das Multi-Touch-Display auch mit Manjaro (idealerweise XFCE) funktionieren. Sonst kann ich mir das sparen und mir ein T16 G3 anschaffen.
VG
Bankman
Ich weiß nicht ob dir das hilft. Ich habe einen alten Dell Latitude E7470 mit Touch-Display und ich verwende den Plasma Desktop. Das funktioniert alles, auch mit einem Tablet Stift (nicht elektrisch, nur damit ich das Display nicht dauernd schrubben muß). Welche Distribution du verwendest ist dafür nicht wichtig. Die Treiber für Touch Displays stecken im Kernel.
Danke @jofi . Ich denke, ich werde das Experiment mal wagen.