Legitimierung ist zum Einhängen ... notwendig

Danke schön :wink:

Toll!

Ich übersetze dir, was auf der oben zitierten Seite von manjaro steht:
“Polkit ist ein Berechtigungsmanager und hilft dem System zu verwalten, wer eine bestimmte Aufgabe ausführen darf.”

rules.d ist das Verzeichnis, in dem die Regeln abgelegt sind, und es ist normalerweise nur für den Superuser zugänglich.

Aber mit Superuser-Rechten kannst du in diesem Verzeichnis Dateien erstellen, die administrative Aktionen erlauben, ohne dass du ein Passwort angeben musst (wie das Einhängen einer Partition oder das Neustarten des Computers), solange dein Benutzer in der Gruppe wheel ist.

Was die Namen betrifft, so wird eine kleine Nummer vor einer größeren gelesen, das ist also nur von Bedeutung, wenn es eine bestimmte Reihenfolge gibt, die eingehalten werden muss, was hier nicht der Fall ist, weil es normalerweise die einzige vorhandene Datei ist.
So “10-” oder “99-” oder wie auch immer…

Und natürlich muss die Datei die Endung .rules haben. Der Rest des Namens ist nicht wichtig, du wählst, was du willst.
So, “manjaro”, “admin”, “ichmagesnichtwennicheinpassworteingebenmussumaufmeinefestplattezuzugreifen”, einfach was Du willst…

Schön, wenn es wieder funktioniert und ich hoffe, dass es hilfreich war. Jetzt wünsche ich Ihnen einen schönen Abend.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.