Kvm, Qemu Virtuelle Maschine Zugriff auf Dateisystem der

Ich habe meine .vdi Datei von Virtualbox in eine .qcow2 Datei für die virtuelle Maschine KVM / QEMO umgewandelt.
qemu-img convert -f vdi -O qcow2 your_virtualbox_image.vdi output_image.qcow2

Auch habe ich die KVM / QEMO Virtuelle Maschine als sehr gute Alternative zu Virtualbox erfolgreich installiert. Ich habe diese sehr gute Anleitung genutzt:
How to Install a KVM in Arch Linux and Configure Your Virtual Machine
Dann habe ich mir noch virt-manager (Virtual Machine Manager) installiert.

Alles hat funktioniert. Jedoch möchte ich von meinen Gastsystem (Client) Windows 8.1 auf Ordner/Verzeichnisse des Wirtsystems (Host) zugreifen.
Hierzu ist es nach der Installation erforderlich, in den Details (Einstellungen), die Speichereinstellungen auf “Gemeinsamen Speicher aktivieren” zu stellen. Weiter geht man auf “Gerät hinzufügen”, dann auf “Dateisystem” und gibt den Quellpfad (Wirt) und den Zielpfad (Gast) ein.

Starte ich dann das Gastssystem (Client) mit Windows, so wird der Quellpfad nicht angezeigt. Er lässt sich auch nicht über Netzverkverbindungen in Windows aufrufen. (Screenshots kann ich gerne auf Wunsch nachschicken)

Wo steckt da der Wurm drin?

As I recall it - folder redirection does not work with libvirt.
Wie ich es mich erinnere - Ordnerumleitung funktioniert nicht mit libvirt.

You will need to share a folder using samba on the host.
Sie müssen einen Ordner mit Samba auf dem Host teilen.

Du hast nur beschrieben wie du den Host Teil der Dateifreigabe konfiguriert hast und das auch nur so halb. Hast du alle nötigen Treiber und Konfigurationen in deiner Windows VM installiert?

Da wäre ich vorsichtig, das ist unter Windows kein Pfad sondern, falls du VirtIOFS nimmst, nur ein Name. Bei dem alten P9 ist es ähnlich.

It works with VirtIO-FS quite nice.

Screenshot_2025-01-10_14-33-53
Screenshot_2025-01-10_14-34-19

I see, when I tested qemu and libvirt - one sure pitfall was always host filesystem passthrough - flaky at best - it is progress when you say it like that.

So habe ich es eingeben

Was für Treiber brauche ich ggf. noch auf dem Host oder direkt auf dem Client?

It is. With an Linux guest, it works perfectly. On Windows, you need to install Drivers and WinFSP which can be a hassle. And WinFSP is not as fast as a direct SAMBA file transfer to an NVMe. But if you don’t need to copy gigabytes of Data you usually don’t noticed it. I don’t use it that often and not with big files, just normal documents, pictures and similar files, but I did not had any file corruption or bugs.

Die ganz normalen VirtIO Treiber und WinFSP. Je nach konfigurierter virtueller Hardware, musst du nicht das gesamte VirtIO Treiber Paket installieren, gerade der Balloon Treiber macht bei mir immer noch Probleme. Und dann musst du den “VirtIO-FS Service” aktiveren.

Es gibt sehr viele Tutorials die das im Detail beschreiben. z.B. dieser hier

2 Likes

Leider scheitere ich an diesem Punkt in dem Tutorial: Virtiofs device driver installation in Windows guest . Virtio-win lässt sich nicht auf Windows 8.1 über die Funktion “Treiberaktualisierung” im Geräte-Manager auf dem Win-Computer installieren. Es tritt ein Hash-Fehler auf, der wohl an der Signaturfunktion von Win 8.1 liegt. viostor stopped working in Windows 8.1
Der Versuch die Signatur-Problematik mit “7” oder “F7” beim Booten von Windows zu deaktivieren funktioniert auch nicht. Windows 8 Treibersignatur deaktivieren

Auch der Versuch mit der Installation von qemu-guest-agent über eine andere Schiene weiter zu kommen, blieb mir erfolglos: Qemu-guest-agent

Wenn nicht jemand noch eine zündende Idee hat, dann gehe ich wohl für Win 8.1 zurück auf die deutliche schlechtere Virtualbox. Aber da läuft es wenigstens noch.

Entweder eine ältere Version der VirtIO Treiber verwenden, deren Signatur noch bei veralteten Betriebssystemen funktioniert oder auf eine Samba Freigabe umsteigen.

Virtualbox ist aber auch nicht schlecht, du solltest aber auf keine Fall zwei Virtualisierungslösungen gleichzeitig installiert haben. Entweder KVM oder Virtualbox, beides gleichzeitig kann zu unschönen Fehlern führen.

Reine Neugier, wofür brauchst du noch Windows 8.1?

Da habe ich schon ältere Versionen probiert. Funktioniert aber auch nicht.

Ich nutze eine Lohnbuchhaltungsprogramm, was nur auf Windows läuft. Und da genügt Windows 8.1. Ich müsste ansonsten eine Windows 10 oder 11 Lizenz kaufen.
Ups, jetzt habe ich gerade nachgesehen. Hier gibt es eine Windows 10 Pro Lizenz für gut 3 Euro.
Das könnte ich auch kaufen. Was meinst Du?

Beachte das Windows 10 ab Oktober nur noch ohne Netzwerk Verbindung betrieben werden sollte. Das ist bei deinem Windows 8.1 natürlich schon jetzt so.

Ob 3 Euro ein realistischer Preis sind muss jeder selbst entscheiden. Es gibt da ja immer wieder mal Verfahren, aber die betreffen meist nur die Händler, bzw. Firmen. In vielen Fällen kaufst du für 3 Euro auch nur den Schlüssel aber keine Lizenz.

https://www.heise.de/news/Staatsanwaltschaften-ermitteln-bei-extrem-guenstigen-Software-Lizenzen-5078866.html

Danke. Kannst Du noch ein sehr gutes Tutorial für Samba-Freigaben für VM (Client, Host) und auf für einen direkten NAS Zugriff vom PC empfehlen?

Search results for '#contributions:tutorials samba order:latest_topic' - Manjaro Linux Forum

1 Like

Danke für die Tutorials zur Samba-Freigabe für ein NAS. Und kannst Du noch ein sehr gutes Tutorial für die Samba-Freigabe in der Virtuellen Maschine KVM / QEMI zwischen Client (Windows) und Host (Linux) empfehlen?

see the vm as a separate computer - it work the same way
sehen Sie den Vm als separaten Computer - es funktioniert auf die gleiche Weise

and the type of hypervisor used does not matter
und die Art des verwendeten Hypervisors spielt keine Rolle

1 Like