Kontrollleiste / Fensterleiste zeigt nicht mehr die geöffneten Programme an / KDE Plasma

Hallo,

ich habe aus Versehen die Fensterleiste/Kontrollleiste gelöscht. Ich habe die Fensterleiste zwar wiederherstellen können, aber jetzt werden nur die Symbole von Programmen angezeigt, aber ohne eine Markierung oder ähnliches das man nicht mehr erkennen kann, welches Programm geöffnet ist. Selbst wenn ich einen Browser mehrfach starte, dann wird dieser nicht als geöffnet angezeigt und es gibt keine Vorschau der geöffneten Browser.

Hat jemand eine Idee, wie ich die geöffneten Programme wieder in der Fensterleiste hervorheben kann?
Ich habe zwar auf der KDE Plasma Seite dazu eine Anleitung gefunden, aber ich finde in Manjaro die Einstellungsmöglichkeit nicht.

https://userbase.kde.org/Plasma/Tasks/de

Gruß,

Sven

von dem was ich lese musst du doch einfach nur direkt auf dem desktop die rechte maustaste → kontrolleiste hinzufügen. diese kannst du dann bearbeiten indem du mit der rechten maustaste auf die kontrolleiste und dann bearbeitungsmodus starten.

es gibt zwei verschiedene Fensterleisten:

“Fensterleiste” und
“Fensterleiste nur mit Symbolen”

Du hast die falsche Fensterleiste installiert

Hallo,

hier ist ein Screenshot der das Problem zeigen sollte.

Hier sind die Programme Brave, Deezer und Thunderbird geöffnet, aber man kann das an den Symbolen nicht erkennen. Das sind im übrigens nur die angeheftete Programme, wenn ich ein Programm öffne das nicht angeheftet ist, dann erscheint dieses Programm überhaupt nicht in der Leiste.

Dann mach bitte einen Rechtsklich auf eines der Symbole und zeig das Kontext menue das dann auf geht. Daran sieht man welche Widget das gerade ist, welches wir sehen.
“Fensterleise mit Symbolen” sollte eigentlich Indikatoren zeigen die vom Plasma-Theme konfiguriert werden.
Ob Symbole dargestellt werden lässt sich aber zu großen Teilen in den Einstellungen der Festerleiste konfigurieren. (Verhalten)

Hallo @Bossi und willkommen in der Manjaro-Community.

Die Rücksetzung der Taskleistenkonfiguration wird höchstwahrscheinlich helfen. Verwenden Sie die folgenden Befehle und starten Sie dann neu. Ihre Taskleiste sollte dann auf die Standardkonfiguration zurückgesetzt sein.

rm ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
rm ~/.config/plasmashellrc
rm ~/.config/plasmarc

Ich hoffe, das hilft.

Prost.

Hallo @soundofthunder,

vielen dank für deinen Tipp, es hat gereicht, dass ich die Datei “plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc” gelöscht habe.
Jetzt wird wieder angezeigt, welche Programme aktiv sind.

Gruß,

Sven

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.