Kernel Panic beim booten von USB

Guten Abend,
hab Heute einen gebrauchtes Notebook gekauft. Windows ist installiert und ich wollte Manjaro als Uefi Dual-Boot installieren - Leider komme ich nicht soweit. Beim booten von USB hängt er sich auf mit “Kernel-Panic”
Es ist ein Dell 7490 - i7-8650U mit Intel-Graphics 620 - 16Gb / 512Gb …
Auf dem Stick ist das neueste Manjaro-Kde Image …

Hat jemand ähnlich Erfahrung ?

Without actual information re the kernel panic
I’d suggest you verify that the image you are trying to use is “good”.
Checksums ok?
… not only on the downloaded iso - also and more importantly - after it has ended up on the usb you are using to boot

bootet es denn überhaupt das windows oder ist da schon was mit der hardware im argen ? als nächstes solltest du mal das bios auf die einstellungen überprüfen und evtl. auch das letzte aktuelle bios aufspielen.

im großen und ganzen sollte es aber funktionieren mit der hardware
https://wiki.archlinux.org/title/Dell_Latitude_7490

Oh - ich hab eben erst gemerkt, daß ich auf englisch geantwortet habe - sorry.
Ich hab angeregt zu überprüfen, ob das auf usb geschriebene abbild (iso) den Prüfsummentest besteht
… ob das iso korrekt auf usb geschrieben wurde …

… der zweite Versuch das zu posten - der erste ist irgendwie … unerfolgreich gewesen:

Ich hab eben erst gemerkt, daß ich auf englisch schrob.
Sorry! Tut mir leid. Hab ich nicht mal gemerkt …
Ich wollte anregen zu überprüfen (oder fragen, ob eine solche Prüfung stattfand)
… ob die Prüfsummen für das USB Abbild, welches zum booten verwendet wird,
auch tatsächlich stimmen.
…könnte ja ein (Schreib)fehler im Abbild sein, der zur Kernel panic führt.

Die Prüfsummen sind auf der Download Seite mit aufgelistet.
md5 oder sha_xxx
Womöglich zusammen mit der Beschreibung der Methoden, diese tatsächlich zu … überprüfen.
Falls nicht - Beschreibungen, wie das zu tun ist, lassen sich leicht finden.
… leichter in english … “verify checksum” wäre ein möglicher Teil des Suchkriteriums …

nur um sicher zu sein, daß das kein Resultat eines fehlerhaft geschriebenen Abbilds ist …

edit
25 Minuten nach dem letzten sind (für mich sichtbar) auf einmal beide Posts da.
… egal … ich werd jetzt keinen von beiden löschen …
dann sinds halt zwei statt nur dem ersten
/edit

Danke für Eure Antworten -
ich habe die iso images auf einem Ventoy Usb Stick - auf meinem alten Samsung Notebook booten sie alle problemlos - Manjaro Kde und Manjaro XFCE - beide booten auf dem Dell nicht - aber auf dem Samsung… Auf dem Stick habe ich auch MX und Mint - diese booten auf dem Dell …

einige tun, einige nicht
mit einigen unterschiedlichen Systemen …

… ich bin draußen

zu viele Variablen hier

Anderen USB-Stick probieren.

UEFI-boot oder BIOS-boot ?

BIOS/UEFI-Optionen auf bekannte inkompatibilitäten überprüft ?

Eventuell einen USB-Stick verwenden der verschiedene Kernel zur Auswahl enthält :slight_smile:

Dann vielleicht mal nicht das ISO mit dem 5.15 Kernel versuchen, sondern eines mit dem älteren 5.10 oder gar 5.4.
Scheint es aktuell nur als minimal Variante zu geben, aber vielleicht bootet das zumindest auf dem älteren Laptop:

5.10

https://download.manjaro.org/xfce/21.2.5/manjaro-xfce-21.2.5-minimal-220314-linux510.iso
https://download.manjaro.org/kde/21.2.5/manjaro-kde-21.2.5-minimal-220314-linux510.iso

bzw.

5.4

https://download.manjaro.org/xfce/21.2.5/manjaro-xfce-21.2.5-minimal-220314-linux510.iso
https://download.manjaro.org/kde/21.2.5/manjaro-kde-21.2.5-minimal-220314-linux54.iso