Keine Soundausgabe mehr nach Update (Geen geluid na update)

After update over a week ago I have no sound anymore.
system is manjaro cinnamon kernel 5.10.93-1. can someone help me?

Hello @verhelm,

could you please post the output from this command:

inxi -Aa

Hoi @verhelm, wat goed van je dat je het deze keer in het Engels probeert. Het komt nu wel wat verwarrend over. Je hebt namelijk je vraag om hulp een Nederlandstalige titel meegegeven, je post van een Engelstalige inhoud voorzien, en je hebt er bovendien het label Duits aan toegevoegd. Het zal uiteindelijk wel goed komen, maar zou je er in het Engels (of in het Duits) niet uitkomen, schrijf dan maar gewoon in het Nederlands. Er zijn hier zeker genoeg forumleden die voor je willen vertalen. :slight_smile:

Doe nou maar eerst waar @kisun je om heeft gevraagd. Kopieer het bovengenoemde commando en plak het in je terminal. Vervolgens post je de uitvoer weer hier in het forum.

@Kisun, ik hoop dat het zo goed is.
[rinus@rinus ~]$ inxi -Aa
Audio:
Device-1: Intel Celeron/Pentium Silver Processor High Definition Audio
vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel v: kernel
alternate: snd_soc_skl,snd_sof_pci bus-ID: 00:0e.0 chip-ID: 8086:3198
class-ID: 0403
Sound Server-1: ALSA v: k5.10.93-1-MANJARO running: yes
Sound Server-2: JACK v: 1.9.20 running: no
Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.43 running: yes
[rinus@rinus ~]$

@Piscatorius ,
bedankt voor uw bericht, mijn excuus voor de verwarring. ik weet niet hoe ik aan dat Duits label gekomen ben. en heb de tekst met google translate vertaald omdat ik dacht dat de meeste geen Nederlads kunnen, maar ik hoop het een volgende keer beter te doen.

1 Like

Der Nutzer @verhelm hat sich mit seinem Hilfegesuch irrtümlicherweise in die deutsche Abteilung verirrt. Er spricht kein Englisch und hat sich daher mühsam mit Google Translate behelfen müssen, um seine Frage überhaupt erst hier ins Forum stellen zu können. Ich habe ihm angeboten, angesichts seiner Sprachschwierigkeiten einfachheitshalber auf Niederländisch zu schreiben. Bei Verständnisproblemen kann ich übersetzungstechnisch behilflich sein.

Terminal-Ausgaben erfolgen bei niederländischsprachigen Systemen übrigens (jedenfalls soweit ich weiß) standardmäßig auf Englisch, sodass zumindest dies kein Problem darstellen sollte. Die von @kisun angeforderte Befehlsausgabe hat der TE bereits geliefert. Es wäre schön, wenn wir ihm gemeinsam bei seinem Problem helfen könnten.

Offtopic:
:rofl: Ja, “Geen geluid na update” hab ich gerade noch verstanden und dachte es ist irgend ein Dialekt den ich nicht kenne. Aber als ihr so richtig auf Niederländisch umgeschalten habt war erstmal schluss. :rofl:

Ich habe auch mal den Titel angepasst um mehr Hilfsbereite anzulocken! :wink:

@verhelm
Ist ‘pavucontrol’ installiert? Wenn ja das mal bitte öffnen und unter ‘Konfiguration’ schauen welches Profil bei deiner Soundkarte eingestellt ist.
Was noch nicht zu Sprache kam, wie sind die Lautsprecher angeschlossen?

1 Like

Waarschijnlijk het probleem… 2x geluidsserver actief… PulseAudio en PipeWire

een van hen uitschakelen/verwijderen?!

Als voorbeeld mijn geluidsservers:

  Sound Server-1: ALSA v: k5.16.5-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: no
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.45 running: yes

Controleer de status van pulseaudio:

systemctl --user status pulseaudio

Stop pulseaudio:

systemctl --user stop pulseaudio
systemctl --user stop pulseaudio.socket

dan zou ik opnieuw opstarten en inxi -Aa opnieuw controleren

excuseer mijn nederlands :wink:

nog een opmerking over PipeWire …

2 Likes

Nog een vraag, @verhelm. Ik weet niet of het een directe invloed heeft op het probleem dat je beschrijft, maar welke desktopomgeving gebruik je eigenlijk? In je profiel heb je zowel Cinnamon als KDE opgegeven. Welke van de twee DE’s heb je geïnstalleerd? Slechts één van de twee of zelfs allebei?

Trouwens, @kisun heeft de titel van je hulpvraag veranderd om meer hulp te genereren. Hij wil ook weten of pavucontrol is geïnstalleerd. Zo ja, dan moet je die openen en onder Configuratie kijken welk profiel voor je geluidskaart is ingesteld. Bovendien zou hij graag willen weten hoe de luidsprekers zijn aangesloten.


Noch eine Frage, @verhelm. Ich weiß zwar nicht, ob es einen direkten Einfluss auf das von dir beschriebene Problem hat, aber welche Desktop-Umgebung verwendest du eigentlich? In deinem Profil hast du sowohl Cinnamon als auch KDE angegeben. Welche der beiden DEs hast du installiert? Nur eine der beiden oder sogar beide?

@kisun hat übrigens den Titel deines Hilfegesuchs angepasst, um so mehr Hilfe generieren zu können. Er möchte auch wissen, ob pavucontrol installiert ist. Falls ja, dann sollst du das mal öffnen und unter Konfiguration nachschauen, welches Profil bei deiner Soundkarte eingestellt ist. Des Weiteren möchte er gerne wissen, wie die Lautsprecher angeschlossen sind.

@Piscatorius , de desktop die ik gebruik is Cinnamon. die KDE had ik alleen op een usb staaf als livecd om te testen, of ik die ook kon instelling naar mijn wens.
@kisun
ja pavucontrol is geïnstalleerd, het profiel is: Analoog stereo duplex.
de luidsprekers zijn met een kabel ingeplugd in de lijn uitgang van de computer.

@Lila-Kuh
excuus voor mijn geringe kennis, maar waar of hoe moet ik die commando’s invullen; ik heb in terminal ingevoerd ‘systemctl --user status pulsaudio’ en dan komt er “Unit pulsaudio.service could not be found.”
Doe ik iets verkeerd, of is er iets anders aan de hand?

Übersetzung

@Piscatorius, der Desktop, den ich benutze, ist Cinnamon. Ich hatte KDE nur auf einem USB-Stick als Live-CD, um zu testen, ob ich es meinen Wünschen entsprechend einstellen kann.

@kisun, ja, pavucontrol ist installiert, das Profil lautet: Analog Stereo Duplex.
Die Lautsprecher sind mit einem Kabel am Line-Out-Ausgang des Computers angeschlossen.

Hallo allemaal, ik kwam op het idee om op te starten met een oudere kernel en nu doet het geluid het weer.
Het probleem is ontstaan met kernel 5.10.93-1 ; bij kernel 5.4.173-1 is het wel goed. Ik heb een schermafdruk van de geluidsinstellingen van beide kernels hier bijgevoegd, misschien helpt het iemand om daar een oplossing voor te zoeken.



Dan nog een vraag; moet eigenlijk de nieuwste kernel actief zijn, of maakt dat niet uit?
Als het niet uit maakt kan ik de laatste (5.10.93-1) dan zonder problemen verwijderen?
Toevoeging: de uitvoer van de terminal met commando “inxi -Aa” bij de kernel 5.4.176-1 is:
[rinus@rinus ~]$ inxi -Aa
Audio:
Device-1: Intel Celeron/Pentium Silver Processor High Definition Audio
vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel v: kernel
alternate: snd_soc_skl,snd_sof_pci bus-ID: 00:0e.0 chip-ID: 8086:3198
class-ID: 0403
Sound Server-1: ALSA v: k5.4.176-1-MANJARO running: yes
Sound Server-2: JACK v: 1.9.20 running: no
Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.45 running: no
[rinus@rinus ~]$
Hopelijk kan dit helpen voor de oplossing?
Het lijkt mij toe dat het het beste is om Sound Server-4 PipeWare uit te schakelen, maar hoe kan ik dat doen?

1 Like

Übersetzung

Hallo zusammen, ich bin auf die Idee gekommen, mit einem älteren Kernel zu booten und jetzt funktioniert der Sound wieder.
Das Problem trat mit Kernel 5.10.93-1 auf; mit Kernel 5.4.173-1 ist es in Ordnung. Ich habe hier ein Bildschirmfoto der Sound-Einstellungen beider Kernel angehängt, vielleicht hilft das jemandem, eine Lösung zu finden.

[2 Bildschirmfotos]

Eine weitere Frage: Muss der neueste Kernel aktiv sein oder spielt das keine Rolle?
Wenn es nichts ausmacht, kann ich den höheren (5.10.93-1) ohne Probleme entfernen?

Ergänzung: Die Ausgabe des Terminal-Befehls inxi -Aa mit dem Kernel 5.4.176-1 lautet:

[rinus@rinus ~]$ inxi -Aa
Audio:
Device-1: Intel Celeron/Pentium Silver Processor High Definition Audio
vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel v: kernel
alternate: snd_soc_skl,snd_sof_pci bus-ID: 00:0e.0 chip-ID: 8086:3198
class-ID: 0403
Sound Server-1: ALSA v: k5.4.176-1-MANJARO running: yes
Sound Server-2: JACK v: 1.9.20 running: no
Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.45 running: no
[rinus@rinus ~]$

Hoffentlich kann dies bei der Lösung helfen.
Es scheint mir, dass es am besten wäre, Sound Server-4 PipeW[i]re zu deaktivieren, aber wie kann ich das tun?

Gefeliciteerd, @verhelm. Aangezien het geluid weer werkt na het overstappen op kernel 5.4, lijkt het hoofdprobleem te zijn opgelost.

Omdat kernel 5.4 (LTS) naar verwachting tot december 2025 ondersteund zal worden, zou je deze voorlopig zonder problemen moeten kunnen blijven gebruiken. Als ik jou was, zou ik kernel 5.10 (LTS) echter niet meteen verwijderen, maar nog even wachten om te zien wat de anderen erover te zeggen hebben.

Het is ook interessant dat er volgens de terminaluitvoer slechts één geluidsserver actief is met kernel 5.4, terwijl dat er onder 5.10 nog twee waren. Ik kan je niet vertellen hoe dat komt, maar @Lila-Kuh had er in zijn bijdrage hierboven al op gewezen dat het probleem mogelijk te wijten was aan twee geluidsservers die tegelijk actief waren.

Hallo zusammen,

ich habe nach dem letzten Update ein sehr ähnliches Problem. Meine Onboard Sound funktioniert nicht mehr. HDMI Sound beispielsweise funktioniert aber noch.

Mit Kernel 5.15 hatte es bis zum letzten Update auch funktioniert. Ich habe die Vermutung, dass mein Update von jack2 zu pipewire-jack ein Auslöser sein könnte. In den Systemeinstellung wird die Onboard Karte nicht mehr angezeigt, aber inxi gibt mir folgenden Output:

inxi -Aa

Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:1e20
    class-ID: 0403
  Device-2: NVIDIA GK104 HDMI Audio vendor: CardExpert
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0e0a
    class-ID: 0403
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.19-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: no
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.45 running: yes

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Edit: Das booten in andere Kernelversionen z.B. 5.16, 5.10, 5.12 ändert nichts am Problem.

Danke & Grüße
Raphael

Ich hatte gestern das gleiche Problem auf einem Pentium Prozessor mit HDMI Ausgabe über den TV - Bei mir hat geholfen - so dumm das auch klingen mag:

Manjaro Einstellungen öffnen - Treiber - Automatisch Open-Source Treiber installieren drücken - reboot - bam: Sound wieder da …

Davor hab ich auch wirr die Kernelversionen herumprobiert etc. Hatte alles nichts geholfen, aber der Knopf mit den Treibern im Manjaro Treibermanager brachte die Lösung für mich.
Einen Versuch ist es ja wert?

Hi eRazor, danke für den Vorschlag. Hat aber leider keinen Erfolg gehabt.

@RapHim bitte für dein Problem einen eigenen Beitrag erstellen und nicht den Beitrag eines anderen “Kidnappen”. Zumal trat das Problem des Beitragserstellers ‘verhelm’ schon vor dem “Stable”-update mit dem Jack2 Problem auf und die Sprachbarriere macht es auch nicht einfacher für den Beitragsersteller dem Thema zu folgen wenn noch andere Themen besprochen werden. :wink:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.