Kein Ton über Klinkenbuchse bei Asus ROG G752VS, nur über die Boxen/Speaker

Hallo ich habe folgendes Problem.
Wenn ich einen Kopfhörer in meinen Laptop in den Aux Ausgang (Der Grüne) stecke. Kommt der Ton nur über die Boxen vom Laptop.
Ich habe auch schon ausprobiert eine externe Soundkarte anzuschließen. Da funktioniert es dann wieder. Aber das Micro geht dann nicht mehr.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Bin leider auch noch neu in der Linux Welt.

Der Laptop ist ein Asus ROG G752VS.

Ich danke schon mal für die Hilfe und ich habe heute erst Manjaro auf meinem Laptop Installiert.

wie du schon schreibst, an der soundkarte funktioniert es aber das mikro ist weg und an dem laptopanschluss wird nichts erkannt. das ist ein technisches problem am stecker, es gibt verschiedene steckertypen, dreipolige, vierpolige, mit und ohne mikro. ist also ein problem das dein kopfhörerstecker mit dem stecker am laptop inkompatibel ist.

Hmm und warum geht es dann aber ohne Probleme unter Windows ?

Das Headset hat einen Dreipoligen Stecker und dieser wird per mit gelieferten Adapter auf Zwei aufgeteilt. (Grün und Pink)

Der Fehler kann also nur durch eine Software ausgelöst werden. Zudem Funktioniert für die Soundausgabe am Laptop ja der Line Out. Da kann man dann wieder Ton drüber Abgeben.

Das Headset ist übrigens ein HyperX Cloud 1.
Ich Installiere gleich mal Garuda Linux um zu Prüfen ob das Problem dann immer noch da ist. Ich Berichte dann^^

Hallo @ToTesFeuer,

in den Klinkenbuchsen ist ein Schaltkontakt der registriert ob da ein Stecker drin steckt oder nicht.
Unter Windows registriert das der Treiber und schaltet dann automatisch auf diesen Ausgang um.

Unter Linux passieren Dinge meist nur automatisch wenn man sie so konfiguriert. Wo man das jetzt genau einschaltet weiß ich leider nicht, aber wir sollten erstmal klären welchen Treiber und Soundserver du benutzt.

Bitte poste mal die Ausgabe dieses Befehls:

inxi -Aa

Du kannst auch im Arch Wiki zu dem Thema schmöckern! :wink:

Hallo @kisun

danke für deine Hilfe ^^

Audio:
  Device-1: Intel CM238 HD Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:a171 class-ID: 0403
  Device-2: NVIDIA GP104 High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:10f0
    class-ID: 0403
  Device-3: Kingston HyperX 7.1 Audio type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid bus-ID: 1-5:3 chip-ID: 0951:16a4
    class-ID: 0300 serial: 00000000
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.12-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: JACK v: 1.9.19 running: no
  Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: yes
  Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.42 running: yes

Ich hoffe wir können das Problem finden :slight_smile:

Hallo @ToTesFeuer ,

ich funk jetzt auch mal dazwischen.

Also ich nutze bei Problemen erstmal pavucontrol.

Da hab ich hier zum Beispiel 2 Soundkarten. Intern und die von der GPU:

Audio:
  Device-1: AMD FCH Azalia vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel
    bus-ID: 00:14.2 chip-ID: 1022:780d class-ID: 0403
  Device-2: NVIDIA GP107GL High Definition Audio vendor: ZOTAC
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0fb9
    class-ID: 0403
  Sound Server-1: ALSA v: k5.10.89-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: JACK v: 1.9.19 running: no
  Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: yes
  Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.42 running: yes

Unter Ausgabegeräte kann man den Port (“Buchse”) für die jeweilige Karte auswählen.

Bei mir wählt pulseaudio automatisch Headphone aus, wenn ich den Stecker anschließe. Es könnte sein, dass dieser nicht automatisch schaltet, da die internen Boxen aktiv (also angeschlossen) sind, und pulseaudio deswegen nicht wechselt.

Auch unter Konfiguration solltest du mal schauen, ob man da wechseln kann auf “Duplex” zum Beispiel.

Kannst du prüfen, ob du das wechseln kannst?

1 Like

Ich habe gerade mal Geprüft. Also mein Sound Ausgabe steht auf Duplex.
Hier noch ein Bild dazu.

Hier habe ich dann auch noch einmal ein Bild von dem Ausgabegerät gemacht. In dem kleinen Fenster ist noch zur Auswahl der (Line Out) dieser geht auch. Also Ton wird da wiedergeben. Der Aux Ausgang(Kopfhörer) und der Aux Eingang (Mikro) gehen beide nicht.

Ich habe Mittlerweile die Vermutung das entweder der Treiber die beiden anderen Buchsen nicht erkennt oder das der der Sound Chip vom Laptop nicht Kompatibel ist mit Linux…

Was sehr Schade wäre. Denn mittlerweile kann man echt vieles mit Linux machen

was mir auffällt ist das sowohl pulseaudio als auch pipewire aktiv sind. das knirscht und macht probleme, es geht nur eines von beiden. manjaro ist auf pipewire umgestiegen aber du bist nicht der erste bei dem nach der installation/update beides noch aktiv war. anleitungen wie man pipewire installiert gibt es hier im forum und es gibt auch threads wo dieses thema behandelt wird.
außerdem ist deine alsa-version noch nicht aktuell, es kann auch da im zusammenspiel probleme geben.
ich poste mal meine versionsnummern, die aktuell sind

Audio:
  Device-1: Intel Cannon Lake PCH cAVS vendor: Acer Incorporated ALI
    driver: snd_hda_intel v: kernel
    alternate: snd_soc_skl,snd_sof_pci_intel_cnl bus-ID: 00:1f.3
    chip-ID: 8086:a348 class-ID: 0403
  Sound Server-1: ALSA v: k5.16.0-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: JACK v: 1.9.19 running: no
  Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: no
  Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.42 running: yes

Aber ich habe das System Gestern erst Aufgesetzt.
Dann muss ja schon etwas nicht in Ordnung sein bei der ISO?

Was sagt denn alsamixer im Terminal? Mit F6 kannst du die Karte in der TUI auswählen. Vielleicht ist es da nicht aufgedreht?

:notebook: ALSA ist der eigentlich SoundServer und der Pulseaudio-Server baut darauf auf. Also sollte man bei Problemen erstmal ALSA checken.

Lass mal den Test laufen, während du am tüfteln bist:

speaker-test -t wav -c2

Wird denn angezeigt, dass der Stecker eingesteckt ist?

amixer scontents

EDIT: Andererseits könntest du mal ein Kernel Downgrade durchführen.

linux515 ist bei dir im Einsatz. Versuchs mal Linux 5.10.

die iso ist auch nicht tagesaktuell, nach der installation sollte man immer ein update machen, da ist linux nicht anders als windows auch.

Das hat er nach der Installation auch gemacht. Ich habe das jetzt nochmal versucht zu Updaten. Aber es gibt nix zum Updaten…

Also die Kopfhörer werden nicht erkannt. Steckt man was in den Aux Eingang erkennt dieser nicht einmal das was eingesteckt wurde…

Der Soundtest lief ohne Probleme. Aber halt über die Lautsprecher.
Im Alsa Mixer werden die Kopfhörer auch nicht angezeigt. Es scheint als wurde nur der Aux Port nicht merken das ich was eingesteckt habe.

hier eine anleitung wie man pulseaudio entfernt und pipewire installiert.

Könntest du mal dieses Ausgaben posten?

cat /proc/asound/cards 
cat /proc/asound/card*/codec* | grep Codec

Eventuell wurde das Model nicht richtig erkannt.

Dann auf die Seite: HD-Audio Codec-Specific Models — The Linux Kernel documentation

Das richtige Model raussuchen und dann:

sudo nano /etc/modprobe.d/snd_hda_intel.conf

und dort das (zum Beispiel) eintragen und speichern:

options snd_hda_intel model=asus-g751

Nach einem Neustart sollte das dann aktiv sein.

Kannst natürlich auch das machen, was @Olli vorschlägt, aber ich habe auch beides aktiv und 0 Probleme. Es gab dieses Problem bei einem Update…

So habe jetzt mal geguckt und einen Eintrag gefunden. Nicht direkt zu meinem Modell aber zum Support von meinen Kopfhörern(die Liste die du mir gegeben hast)

alc668-headset

    Headset mode support on ALC668

Ich denke das wird auch das sein was fehlt. Leider ist aber bei mir auch nicht der Ordner modprobe/ vorhanden.

Hier die beiden Beiden Befehle die er mir ausgespuckt hat.

 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xec420000 irq 141
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xec080000 irq 17
Codec: Realtek ALC668
Codec: Nvidia GPU 83 HDMI/DP

Ein Versuch ist es wert. Kaputt machen kannst du damit nichts. Es werden nur Pins umgeschaltet… Im schlimmsten Fall machst du dein Mic zur Soundausgabe :smile:

Du hast ja erwähnt, dass du ein G752VL besitzt. Vielleicht hat es dieselbe Krankheit wie das G751?

Sorry, das ist /etc/modprobe.d/. Hab mich vertippt.

Falls davon nichts funktioniert, dann wird es kompliziert für einen Neuling…

1 Like

Ob du es glaubst oder nicht. Aber das hat geholfen!

options snd_hda_intel model=asus-g751

Danke an alle die Geholfen haben!

Das Problem ist gelöst!

1 Like

mal ganz banal, hast du schon mal einen anderen kopfhörer ausprobiert um ganz sicher auszuschliessen das es dann doch nicht das headset ist das die probleme macht? sonst können wir alle noch ewig unsere glaskugel streicheln und uns im kreis drehen. noch eine frage, nutzt du an dem hdmi ausgang einen monitor ? der hat auch einen kopfhörerausgang, in dem fall können wir deine nvidia-hdmi-audioausgabe aktivieren und es mal über den ausgang testen.

1 Like

die lösung solltest du aber ehrenhalber megavolt zuschreiben, gehört zum guten ton.
ehre wem ehre gehört.