Kein Ton über Klinkenbuchse bei Asus ROG G752VS, nur über die Boxen/Speaker

Hallo ich habe folgendes Problem.
Wenn ich einen Kopfhörer in meinen Laptop in den Aux Ausgang (Der Grüne) stecke. Kommt der Ton nur über die Boxen vom Laptop.
Ich habe auch schon ausprobiert eine externe Soundkarte anzuschließen. Da funktioniert es dann wieder. Aber das Micro geht dann nicht mehr.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Bin leider auch noch neu in der Linux Welt.

Der Laptop ist ein Asus ROG G752VS.

Ich danke schon mal für die Hilfe und ich habe heute erst Manjaro auf meinem Laptop Installiert.

wie du schon schreibst, an der soundkarte funktioniert es aber das mikro ist weg und an dem laptopanschluss wird nichts erkannt. das ist ein technisches problem am stecker, es gibt verschiedene steckertypen, dreipolige, vierpolige, mit und ohne mikro. ist also ein problem das dein kopfhörerstecker mit dem stecker am laptop inkompatibel ist.

Hmm und warum geht es dann aber ohne Probleme unter Windows ?

Das Headset hat einen Dreipoligen Stecker und dieser wird per mit gelieferten Adapter auf Zwei aufgeteilt. (Grün und Pink)

Der Fehler kann also nur durch eine Software ausgelöst werden. Zudem Funktioniert für die Soundausgabe am Laptop ja der Line Out. Da kann man dann wieder Ton drüber Abgeben.

Das Headset ist übrigens ein HyperX Cloud 1.
Ich Installiere gleich mal Garuda Linux um zu Prüfen ob das Problem dann immer noch da ist. Ich Berichte dann^^

Hallo @ToTesFeuer,

in den Klinkenbuchsen ist ein Schaltkontakt der registriert ob da ein Stecker drin steckt oder nicht.
Unter Windows registriert das der Treiber und schaltet dann automatisch auf diesen Ausgang um.

Unter Linux passieren Dinge meist nur automatisch wenn man sie so konfiguriert. Wo man das jetzt genau einschaltet weiß ich leider nicht, aber wir sollten erstmal klären welchen Treiber und Soundserver du benutzt.

Bitte poste mal die Ausgabe dieses Befehls:

inxi -Aa