das Problem ist das man jetzt pipewire als neuen audiotreiber nutzen will und das meistens in die hose geht. hier zwei links, im grunde geht es darum das du pipewire wohl entfernen musst und pulse-audio legacy indstallierst (downgradest).
du findest noch mehr mit der suchfunktion ‘pipewire pulseaudio’
Danke für die Links. Sie enthalten viel zum Thema pulseaudio durch Pipewire ersetzen aber leider hilft mir das nicht da ich ja Pipewire durch Pulseaudio ersetzen möchte.
Nachdem ich pipewire deinstalliert und die Pulsaudiocomponenten neu installiert hatte wollte es immer noch nicht. Auch ein installieren von pulseeffects-legacy und ein Neustart brachten keine Besserung.
um zu downgraden muss im pamac das aur aktiviert sein damit du die aktuelle version 5 entfernst und dann aus dem aur das 4.8-legacy installieren kannst
Server-Zeichenkette: /run/user/1000/pulse/native
Bibliotheks-Protokollversion: 34
Server-Protokollversion: 34
ist lokal: ja
Client-Index: 8
Tile-Größe: 65472
Name des Benutzers: ralf
Rechnername: Lin001
Name des Servers: pulseaudio
Version des Servers: 14.2
Standard-Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
Standard-Kanal-Zuordnung: front-left,front-right
Standard-Ziel: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
Standard-Quelle: alsa_input.usb-Microsoft_Microsoft___LifeCam_HD-5000-02.mono-fallback
Cookie: 6762:dc46
wie gesagt dann hast du auch versionskonflikte durch die updates, ich würde an deiner stelle dann zuerst mal die 4.8 entfernen, die 5-er installieren und neu booten und dann poste nochmal was 'pactl info’meldet
Client-Index: 6
Standard-Quelle: alsa_input.usb-Microsoft_Microsoft___LifeCam_HD-5000-02.mono-fallback
Cookie: 9ec3:f819
Ich habe es nochmal kontrolliert und installiert und bekam folgende Meldung:
resolving dependencies...
looking for conflicting packages…
:: pipewire-pulse and pulseaudio are in conflict. Remove pulseaudio? [y/N] y
:: pipewire-pulse and pulseaudio-bluetooth are in conflict. Remove pulseaudio-bluetooth? [y/N] y
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: removing pulseaudio breaks dependency ‘pulseaudio=14.2-3’ required by pulseaudio-equalizer
:: removing pulseaudio breaks dependency ‘pulseaudio=14.2-3’ required by pulseaudio-jack
:: removing pulseaudio breaks dependency ‘pulseaudio=14.2-3’ required by pulseaudio-lirc
:: removing pulseaudio breaks dependency ‘pulseaudio=14.2-3’ required by pulseaudio-rtp
:: removing pulseaudio breaks dependency ‘pulseaudio=14.2-3’ required by pulseaudio-zeroconf
Press any key to continue…
[ralf@Lin001 ~]$
Danach bekam ich
pactl info
Client-Index: 7
Cookie: 9ec3:f819