Kein HDMI 2.1 für Linux mit AMD

→ maximal 60Hz

Bei Nvidia gehts.

2 Likes

HDMI gehört doch schon zum “altem Eisen” wie DVI und VGA. :smiley:
Wie der Artikel bereits schreibt, würde ich da auf DP umsteigen.
Allerdings noch keinen Monitor mit DP-Anschluss. Bislang stört mich die 60 Hz bislang nicht, zocken hat bei mir nicht so einen hohen Stellenwert.
Aber interessant dennoch, dass das HDMI-Forum diesbezüglich AMD die Beine stellt.

ich hätte erwartet das die hardwarehersteller lizenzgebühren pro gerät abführen müssen, da sollte der treiber eigentlich keine rolle spielen.

1 Like

Stimme ich dir zu, an Geld wird es AMD sicherlich nicht mangeln :upside_down_face:

kann auch sein das sich für amd die entwicklungskosten für die “paar” linux-user nicht rechnet. bleibt eben der displayport als alternative.

1 Like

Oha… sehr informativ. Ich kann mich erinnern einigen Manjaro-Nutzern begegnet zu sein, die das betraf. Ich persönlich habe es auf fehlendes DSC geschoben, aber dass HDMI 2.1 komplett nicht unterstützt wird wegen Lizenz-Gebühren, überrascht mich schon sehr.

1 Like

Lizenz-Gebühren zahlen sie so oder so, denn die werden pro gerät fällig. es geht wohl darum das das hdmi-konsortium sich dagegen sträubt quelloffene treiber auszuliefern was imho unverständlich ist. was soll das für einen sinn machen zumal mit dem displayport schon längst eine alternative vorhanden ist. eigentlich sollten sie doch eher interesse haben das der hdmi-port populärer standard wird und möglichst verbreitet ist. aber egal, in dieser bekloppten zeit muss man die menschen auch nicht mehr verstehen.

4 Likes

Ich denke, dass das verständlich ist, wenn man bedenkt wo HDMI hauptsächlich eingesetzt wird: Hardware-Player und dort hat HDMI einfach ein Monopol. Also alles was ein “BlackBox”-artiges Konsumenten-Gerät ist.

DisplayPort wird in Industrie und PCs verwendet, gerade weil es quelloffener und offener Standard ist und war.

Zumindest hat sich diese Spaltung im Markt herauskristallisiert. HDMI hat wenig Interesse seine Technologie 100% offen zu legen, gerade wegen des Monopols. Außerdem bietet HDMI 2.1 meiner Ansicht nach eine Bandbreite an neuen Technologien, die man selbstverständlich seinem aufstrebenden Konkurrenten DisplayPort nicht vor die Füße legen will. Denn wenn DisplayPort die exakt selben Technologie hätte, würde HDMI schnell ersetzt werden durch DisplayPort.

Also würde ich mal sagen: Das Vorgehen stabilisiert die Marktmacht von HDMI im Segment “BlackBox”-artiger Konsumenten-Geräte.

2 Likes

siehe auch die Anzahl der Kommentare im Forum

1 Like