Kein Drucken nach Update unter Firefox

aktuelles Manjaro, Kernel 5.13, Firefox 90.0.1
Hallo,
nach o.g. Update ist unter FF kein Drucken möglich, egal, welchen Drucker ich verwende. Es erscheint nicht in der Druckerwarteschlange. Testseite und pdf wird ausgedruckt.
Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
Danke und
mfG
Michael

Hallo @michiq_de,

check mal bitte:

sudo systemctl status cups.service 

und

sudo systemctl status cups.socket

Try

sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.socket
sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.service
sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.path
sudo systemctl enable --now cups.service
sudo systemctl enable --now cups.socket
sudo systemctl enable --now cups.path

Hatte auch dieses Problem.
Datei > Drucken > Mit Systemdialog drucken… (rechte Spalte) hat es funktioniert.

leider klappt es mit “Systemdialog” nicht. Es wird nichts in die Druckerwarteschlange gesetzt.

existiert nicht,

habe ich ausprobiert, kein Ergebnis, druckt weiterhin nicht

Mal probiert die Firefox-Druckereinstellungen zu resetten?


Click Firefox menu button , then Help and select More Troubleshooting Information
The Troubleshooting Information page with the address about:support will open in a new tab.
Go down to the Printing section and click Clear saved print settings
This will remove all modified print settings in Firefox.

hallo,
kein Erfolg, Druckerwarteschlange ist leer

Hallo,
wenn es ums Drucken geht ist doch immer noch localhost:631 die erste Wahl oder hat sich was geändert-? :wink:

Hallo forty,

So ist es. Aber was mich irritiert ist diese Aussage

@michiq_de
Das klingt doch so, als ob nur das Drucken aus dem FF nicht funktioniert, andere Dokumente (*.txt, *.pdf, *.odt usw.) lassen sich ausdrucken. Oder interpretiere ich das falsch?
Sehr seltsam. Was sagt die Ausgabe von
lpstat -a -e

viele Grüße gosia

Das sehe ich genau so. Deswegen ja auch gleich auf Cups verwiesen. Es fehlen wie meist, vernüftige Anhaltspunkte.

Hallo
lpstat ergibt:


Das ist richtig, *txt, *pdf, …Testseiten lassen sich auf allen Druckern drucken, Druckaufträge aus dem FF erscheinen nicht in der Druckerwarteschlange.
Cups gibt das gleiche aus wie “Druckeinstellungen”

??
viele Grüße Michael

welche vernüftige Anhaltspunkte aus Cups sollte ich noch posten?

Hallo Michael,
ich habe zwar keine konkrete Vorstellung, aber zumindest den Verdacht, dass es wohl eher am FF und/oder installierten Addons liegen könnte, die auf irgendeine Weise verhindern, dass der Druckauftrag überhaupt an Cups weitergereicht wird. Denn sonst sieht ja alles prima aus, die Drucker drucken und warten auf Aufträge.
Probiere also mal alle Addons mindestens zu deaktivieren, oder nur als Test einen anderen Browser zu probieren.

viele Grüße gosia

Steht denn was im Journal?
Starte

sudo journalctl -f

und versuche dann etwas zu drucken.

Zusätzlich kannst du Firefox im Terminal starten und auf etwaige Fehlermeldungen aufpassen.