Kein Bootlaufwerk mehr / nur noch UEFI Firmware Settings

Hallo, ich habe mir gerade mein System zerschossen. Es wird leider nur noch ein Menüpunkt angezeigt:

“UEFI Firmware Settings”

Es befinden sich auf dem Rechner zwei Betriebssysteme, Manjaro und Windows 10. Diese wurden vor meinem verunglückten Rettungsversuch auch angezeigt.

Damit habe ich auch keine Möglichkeit, von einem USB-Medium zu booten, es wird nichts erkannt.

Was kann ich in diesem Fall tun, um wenigstens von einem Live-Medium booten zu können und die Daten zu sichern?

Mein Notebook ist ein etwas älteres Lenovo P50. Ich habe auch bereits mehrfach neu gestartet und F12 gedrückt, um ins Bootmenü zu gelangen. Da konnte ich früher von dem USB-Laufwerk booten, aber leider wird kein Boot-Laufwerk angezeigt, nur das Manjaro-Menü mit einem einzigen Eintrag. Und mit dem kommen ich nur in die UEFI/BIOS-Einstellungen.

Meine Recherche bringt mich immer nur zu Seiten, wo empfohlen wird, von einem Livemedium zu booten - aber leider ist das schon nicht mehr möglich.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Manchmal ist es F12, manchmal F11, manchmal F2 - aber wenn Du sicher bist, daß F12 das tun sollte …
Bei meinem Sony Laptop gibt es sogar einen extra Knopf dafür (Assist) -
oder eben über den (jetzt einzigen) Grub Menüeintrag.

In den UEFI/Bios Einstellunge kann man normalerweise die boot Reihenfolge festlegen/ändern.

Wenn dort weder das interne noch das externe USB Laufwerk auftaucht, wird wohl was kaputt sein.
rücksetzen auf defaults …?
Strom komplett aus und Akku raus und wieder rein - oder erstmal ohne Akku …?

Ansonsten würde mir nur einfallen - wenn Du einen zweiten Computer hast - die Platte auszubauen und über einen Adapter als externe anzuschließen um so an die Daten zu kommen.

Dann warst du nicht schnell genug? Hier wird das Prozedere beschrieben: Empfohlene Möglichkeiten zur Eingabe BIOS - ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation - Lenovo Support DE ENTER drücken und dann F12 :thinking:

Wenn tatsächlich ein eingesteckter USB-Stick mit einem Manjaro Installation Medium nicht im UEFI Einstellungen angeziegt wird, dann wird wohl der Port kaputt sein oder der USB-Stick, oder ein Wackelkontakt. :man_shrugging:

Ich hab bei mir nochmal nachgeschaut.

Wie bereits dran steht zuerst Enter
Danach kommt ein Menü und 12 Sekunden Zeit (diese lässt sich glaub einstellen).
Während der Zeit haben wir die Möglichkeit nochmal Enter zu drücken, das stoppt die Zeit.

Der Rest mit F12 passt natürlich.

Thema Wackelkontakt: kannst du prüfen ob dein Boot-Stick beschädigt ist?
Das kann auch mal vorkommen. Bei meinem letzten Kampf habe ich gemerkt dass mein 2.0 USB Stick der Beschädigt war in der 3.0 USB Buchse besser erkannt worden war.

System zerschossen… wie das und wenn ja welches?
Solange du kein BIOS/UEFI update gemacht hast, müsste das Zeug noch funzen (Funktionieren).
Wenn du so viel Talent hast wie ich, ich habe damals einen gefunden der BIOS Chips handelte, der nachnamen war Müller. Keine Ahnung wo ich den gefunden habe, den schickte ich das Mainboard und er hat einen frischen aufgelötet, waren damals 45 Euro.

Ich hoffe ich konnte die weiter helfen, wenn du was wissen willst kann ich an meinem ThinkPad am Wochenende auch was nachschauen, sollte es vergleichbar sein (In der Regel ja nicht so, aber man weiß ja nie).

Viel Erfolg

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps. Intuitiv habe ich tatsächlich einmal Enter gedrückt beim Starten und bin dann doch noch mal in ein Menü gekommen, welches mir anbot, von dem USB-Datenträger zu booten. Das hatte ich zwar zuvor wohl noch nie aufgerufen - aber jetzt weiß ich, dass es das gibt und bin heilfroh.

Ich konnte dann mit den Postings, die ich ja vorher bereits recherchiert hatte, mein System wieder beleben und muss daher noch mal ein Dank an alle loswerden, die hier ihre wertvollen Erfahrungen teilen!

Was genau passiert war, kann ich nicht mehr richtig sagen, ich will aber versuchen, es zu beschreiben, wie ich es noch grob in Erinnerung habe:

Ich habe ein Update gemacht, wie ich es bereits zig mal vorher gemacht habe. Ich nutze dazu bei Manjaro die Kommandozeilenversion des pamac, also normalerweise ein pamac checkupdate und anschließend pamac upgrade Weiterhin habe ich auch einige Pakete aus dem AUR installiert mittels pamac build welche ich dann mittels pamac checkupdate --aur und anschließendem pamac upgrad aktualisiert hatte. Da hatte ich letztens das Problem, dass es einen Lesefehler bei /var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz. Daher hatte ich dann mit pamac upgrade --aur --force-refresh das Update angestoßen, was dann eigentlich bislang immer funktioniert hatte.

Bei meinem letzten mal vor dem oben beschriebenen Problem kam es allerdings irgendwann augenscheinlich zu einem Abbruch. Ich weiß, dass eine Menge Dateien zu texlive noch aktualisiert wurden und dann erschien plötzlich der Systemprompt, ohne weitere Meldung. Nach einem Blick in die Prozessliste war ich der Meinung, dass kein Update-Prozess mehr lief und habe dann den Rechner neugestartet. Danach erschien die Meldung

error: file `/boot/vmlinuz-6.13-x86_64’ not found.
error: you need to load the kernel first.
Press any key to continue…

Hier konnte ich noch ein Livemediuem booten und habe festgestellt, dass im Ordner /boot die vmlinuz-, initramfs- und initramfs*-fallback-Dateien tatsächlich fehlten und zwar alle. Ich habe im allgemeinen den aktuellsten Kernel und die beiden letzten LTS-Kernel installiert. Lediglich die linux*.kver-Dateien ware noch da. Bis hierhin hatte das Grub-Menü auch noch ganz normal ausgesehen, es wurde angeboten, einen der älteren Kernel zu booten, was aber ja auch nicht ging, da alle Dateien weg waren - aber ich konnte auch noch mittels F12 das UEFI-Bootmenü aufrufen, welches auch USB-Medien anbot, sobald diese eingesteckt waren.

Ich habe dann diverse Hilfestellungen probiert, aber es kam immer zu Schreibfehlern und die Kernel wurden nicht wieder installiert.

Mein eigentlicher grober Fehler war dann vermutlich, dass ich diese Dateien einfach von einem bestehenden System, welches ich auf einem anderen Rechner noch am laufen hatte, kopiert hatte. Danach kam es erst zu dem oben beschriebenen Problem, dass kein Menüpunkt außer eben

UEFI-Firmwaresettings

angeboten wurde. Ich schätze, dass ich mit dieser Aktion den GRUB durcheinander gebracht hatte. Da ich aber als Hobby-IT-ler nur über gefährliches Halbwissen verfüge, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und war der Meinung das könnte klappen. Da fehlen mir offensichtlich einige essentielle Zusammenhänge zu Linux.

Aus dem Fehler hatte ich jetzt natürlich gelernt und nachdem ich es nun doch noch mal geschafft hatte, mittels Livemedium zu booten, habe ich die drei Linuxkernel nach und nach mittels mhwd-kernel -r linux... zunächst entfernt und neu installiert. Dazwischen halt immer mit dem dann neu installierten einmal gebootet, den nächsten entfernt, wieder neu installiert u.s.w.

Soviel zu meinem kleinen Supergau, den ich jetzt aber wider Erwarten weider in den Griff bekommen habe, dank diesen Forums.

Servus,
Nachdem ich das dreimal durchgelesen habe komme ich zu dem Eindruck dass du Systemdateien eines anderen Systems (vermutlich nochmal ein anderer PC) in ein defektes System kopiert hast. Wenn das so ist, liegt es nicht an Linux dass es nicht funktioniert; bei Windows klappt das auch nicht. Da habe ich auf einem anderen System etwas installiert und wollte die Datein in ein anderes Einfügen. (War damals 16)

Freut mich zu hören dass dein System wieder läuft. Bin auch froh dass ich nicht der einzige bin der solche Dummheiten aus lernzwecken machen muss.

Gruss

1 Like

Ja genau, ich hatte die vmlinuz-, initramfs- und initramfs*-fallback-Dateien von einem anderen Rechner, auf dem ebenfalls Manjaro mit aktuellem Kernel und den beiden vorhergehenden LTS-Kernel ausgestattet ist kopiert. Ich hatte schon damrit gerechnet, dass das nicht funktionieren wird, aber dass die Auswirkungen so gravierend sind, hätte ich nicht gedacht. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht klug :wink: