KeePassXC 2.7.11 - Tastenkürzel für globles Auto-Type fehlt komplett

Seit dem letzten Update auf KeePassXC 2.7.11 gibt es keine Möglichkeit mehr ein Tastenkürzel für globales Auto-Type zu vergeben, da die komplette Rubrik fehlt.

So sollte es eigentlich aussehen (Screenshot stmmt aus Windows) und so sah es auch vor dem Update unter Manjaro aus.

….und so sieht es aktuell aus

Wie schaut es da bei euch aus?

Habe hier was im KeePassXC Guide gefunden, vielleicht liegt es daran. Hat hier evtl. das Manjaro Update vom 08.12 was durcheinander gebracht?

Auto-Type will be disabled when run with a Wayland compositor on Linux.

hi, hilft dir vielleicht nicht direkt, aber ich kann das so nicht bestätigen. Ich nutze das aktuelle Manjaro KDE vom 8.12 mit Wayland und KeePassXC 2.7.11 und bei mir wird der Tab angezeigt. Hast du KeePassXC per pacman installiert oder via Flatpak? btw: du darfst uns auch mehr infos zu deinem system sagen.

1 Like

Würde auch mal vermuten, dass du jetzt mit Wayland unterwegs bist und es daher nicht angezeigt wird. Hier unter X11 ist es vorhanden. Funktionert aber dennoch aktuell nicht, weil es eine Regression in 2.7.11 gibt.

1 Like

Hi,
ich habe gerade bei mir geschaut und der Auto-Typ Tab ist ebenso nicht da.
KeepassXC ist mit pacman installiert und verwende Wayland.
Auto-Typ wird als enabled angezeigt.
Kann es mit der Browser integration zusammenhangen?

Yes. Plasma removed the option to use X11 sessions.

To be able to use X11 you will need to install plasma-x11-session, log out, change session in the selection dropdown and login.

You should also know that Plasma plans to remove X11 support starting with Plasma 6.8.

Maschinelle Übersetzung

Ja. Plasma hat die Option zur Verwendung von X11-Sitzungen entfernt.

Um X11 verwenden zu können, müssen Sie plasma-x11-session installieren, sich abmelden, die Sitzung im Auswahl-Dropdown ändern und sich anmelden.

Sie sollten auch wissen, dass Plasma plant, die X11-Unterstützung ab Plasma 6.8 zu entfernen.

1 Like

Ich habe KeePassXC per pacman installiert, es ist kein Flatpak. Folgendes habe ich mal kopiert:

Betriebssystem: Manjaro Linux 
KDE-Plasma-Version: 6.5.3
KDE-Frameworks-Version: 6.20.0
Qt-Version: 6.10.1
Kernel-Version: 6.17.11-1-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland

Komisch, hast du es als Flatpak installiert?

Danke für die Info! Dann wird es bestimmt ein Update von KeePassXC geben, damit Globales-Auto-Type auch mit Wayland ordentlich funktioniert.

nö, so: sudo pacman -S keepassxcund ich nutze den yubikey damit, ich schaue mir das heute abend genauer bei mir an…

Nachtrag: mir fällt ein, dass ich den SSH-agenten von KeePassXC nutze, in meiner .zshrc habe ich unter anderem folgendes eingefügt:

export DISPLAY=${DISPLAY:-:0}
export XAUTHORITY=${XAUTHORITY:-$HOME/.Xauthority}

vieleicht hat es was damit zu tun, aber wie gesagt, genau kann ich das erst später prüfen

Das liegt aber nicht nur in der Hand von KXC und wird mit Sicherheit noch länger dauern. Siehe Support Auto-Type on Wayland · Issue #2281 · keepassxreboot/keepassxc · GitHub

1 Like

Ah, mit export QT_QPA_PLATFORM=xcb erzwinge ich meinem keepassxc das er nicht als Wayland-Client, sondern als X11/ XWayland-Client startet, evtl.hilft das?

Nachtrag! nun habe ich es, mit meinem ssh-agenten nutze ich das mit einem launcher so:

#!/bin/bash
# Qt6-Workaround + automatische SSH-Agent-Erkennung für KeePassXC

# Qt-Einstellungen (Qt5 statt Qt6 verwenden)
export QT_QPA_PLATFORM=xcb
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
export QT_STYLE_OVERRIDE=Breeze  # oder Fusion
# export QT_DEBUG_PLUGINS=1  # nur bei Bedarf aktivieren

# Wenn kein SSH-Agent läuft, starte einen neuen
if [ -z "$SSH_AUTH_SOCK" ] || ! [ -S "$SSH_AUTH_SOCK" ]; then
    eval "$(ssh-agent -s)"
fi

# Optional: SSH_AUTH_SOCK exportieren für spätere Shells (z.B. debug)
echo "SSH_AUTH_SOCK=$SSH_AUTH_SOCK"

# KeePassXC starten
exec keepassxc "$@"
1 Like

So tief stecke ich in dem Thema nicht drin, ich weiß noch nichtmal wofür so ein SSH Agent eigentlich gut ist. Was und wo genau muss ich denn export QT_QPA_PLATFORM=xcb einfügen, damit auch mein KeePassXC immer als Wayland-Client startet?

sorry, ich war unterwegs, daher konnte ich hier nur etwas aus meinem eigenen wiki zeigen. Ich habe soeben meine configuration getestet, und ohne diesen wrapper funktioniert es bei mir ebenfalls nicht.

wenn du nicht weisst, was ein SSH-Agent ist, brauchst du ihn auch nicht (die meisten werden ihn ohnehin nicht benötigen).

Versuch bitte folgendes:

1. Erstelle in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner ~/bin, falls er noch nicht existiert:

mkdir -p ~/bin

1. Lege einen wrapper für KeePassXC ohne meinen SSH-Agenten an, z.B.:

nano ~/bin/keepassxc-launcher.sh

Der Inhalt könnte so aussehen:

#!/bin/bash
# Launcher fuer KeePassXC unter KDE Wayland mit Xwayland-Zwang, damit Auto-Type verfuegbar ist

# QT-Einstellungen

# Erzwingt X11/Xwayland statt nativer Wayland-Ausfuehrung (notwendig fuer Auto-Type)
export QT_QPA_PLATFORM=xcb

# Qt5ct wenn gewuenscht
# export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

# Erzwingt Breeze-Style (alternativ Fusion, falls installiert)
export QT_STYLE_OVERRIDE=Breeze

# Erhoeht die Basis-Schriftgroesse (Default meist 96 DPI)
export QT_FONT_DPI=120

# Feine globale UI-Skalierung (+10 %)
export QT_SCALE_FACTOR=1.1

# Startet KeePassXC und vererbt das gesetzte Environment
exec keepassxc "$@"
  1. Das Skript ausführbar machen:

chmod +x ~/bin/keepassxc-launcher.sh

1. KeePassXC ueber den Wrapper starten:

~/bin/keepassxc-launcher.sh &

Geht das bei dir so?

PS: Die zu kleine Schriftgröße liegt sehr wahrscheinlich daran, dass KeePassXC 2.7.11 noch als Qt5-Anwendung gebaut ist und auf meinem 4K-Monitor ohne Skalierung zu klein dargestellt wird, wenn das bei die nicht der Fall ist, kannst du diese 2 Zeilen einfach entfernen oder ausklammern.

wenn das funktioniert, in dein KDE Menü einbauen:

1 Like

Vielen Dank dafür, werde ich die mal testen :partying_face: :slightly_smiling_face: :+1:

Habe es jetzt so eingerichtet und es läuft 1A :partying_face:

1 Like

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.