Seit dem letzten Update auf KeePassXC 2.7.11 gibt es keine Möglichkeit mehr ein Tastenkürzel für globales Auto-Type zu vergeben, da die komplette Rubrik fehlt.
So sollte es eigentlich aussehen (Screenshot stmmt aus Windows) und so sah es auch vor dem Update unter Manjaro aus.
hi, hilft dir vielleicht nicht direkt, aber ich kann das so nicht bestätigen. Ich nutze das aktuelle Manjaro KDE vom 8.12 mit Wayland und KeePassXC 2.7.11 und bei mir wird der Tab angezeigt. Hast du KeePassXC per pacman installiert oder via Flatpak? btw: du darfst uns auch mehr infos zu deinem system sagen.
Würde auch mal vermuten, dass du jetzt mit Wayland unterwegs bist und es daher nicht angezeigt wird. Hier unter X11 ist es vorhanden. Funktionert aber dennoch aktuell nicht, weil es eine Regression in 2.7.11 gibt.
Hi,
ich habe gerade bei mir geschaut und der Auto-Typ Tab ist ebenso nicht da.
KeepassXC ist mit pacman installiert und verwende Wayland.
Auto-Typ wird als enabled angezeigt.
Kann es mit der Browser integration zusammenhangen?
Ah, mit export QT_QPA_PLATFORM=xcb erzwinge ich meinem keepassxc das er nicht als Wayland-Client, sondern als X11/ XWayland-Client startet, evtl.hilft das?
Nachtrag! nun habe ich es, mit meinem ssh-agenten nutze ich das mit einem launcher so:
#!/bin/bash
# Qt6-Workaround + automatische SSH-Agent-Erkennung für KeePassXC
# Qt-Einstellungen (Qt5 statt Qt6 verwenden)
export QT_QPA_PLATFORM=xcb
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
export QT_STYLE_OVERRIDE=Breeze # oder Fusion
# export QT_DEBUG_PLUGINS=1 # nur bei Bedarf aktivieren
# Wenn kein SSH-Agent läuft, starte einen neuen
if [ -z "$SSH_AUTH_SOCK" ] || ! [ -S "$SSH_AUTH_SOCK" ]; then
eval "$(ssh-agent -s)"
fi
# Optional: SSH_AUTH_SOCK exportieren für spätere Shells (z.B. debug)
echo "SSH_AUTH_SOCK=$SSH_AUTH_SOCK"
# KeePassXC starten
exec keepassxc "$@"
So tief stecke ich in dem Thema nicht drin, ich weiß noch nichtmal wofür so ein SSH Agent eigentlich gut ist. Was und wo genau muss ich denn export QT_QPA_PLATFORM=xcb einfügen, damit auch mein KeePassXC immer als Wayland-Client startet?
sorry, ich war unterwegs, daher konnte ich hier nur etwas aus meinem eigenen wiki zeigen. Ich habe soeben meine configuration getestet, und ohne diesen wrapper funktioniert es bei mir ebenfalls nicht.
wenn du nicht weisst, was ein SSH-Agent ist, brauchst du ihn auch nicht (die meisten werden ihn ohnehin nicht benötigen).
Versuch bitte folgendes:
Erstelle in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner ~/bin, falls er noch nicht existiert:
mkdir -p ~/bin
Lege einen wrapper für KeePassXC ohne meinen SSH-Agenten an, z.B.:
nano ~/bin/keepassxc-launcher.sh
Der Inhalt könnte so aussehen:
#!/bin/bash
# Launcher fuer KeePassXC unter KDE Wayland mit Xwayland-Zwang, damit Auto-Type verfuegbar ist
# QT-Einstellungen
# Erzwingt X11/Xwayland statt nativer Wayland-Ausfuehrung (notwendig fuer Auto-Type)
export QT_QPA_PLATFORM=xcb
# Qt5ct wenn gewuenscht
# export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
# Erzwingt Breeze-Style (alternativ Fusion, falls installiert)
export QT_STYLE_OVERRIDE=Breeze
# Erhoeht die Basis-Schriftgroesse (Default meist 96 DPI)
export QT_FONT_DPI=120
# Feine globale UI-Skalierung (+10 %)
export QT_SCALE_FACTOR=1.1
# Startet KeePassXC und vererbt das gesetzte Environment
exec keepassxc "$@"
Das Skript ausführbar machen:
chmod +x ~/bin/keepassxc-launcher.sh
KeePassXC ueber den Wrapper starten:
~/bin/keepassxc-launcher.sh &
Geht das bei dir so?
PS: Die zu kleine Schriftgröße liegt sehr wahrscheinlich daran, dass KeePassXC 2.7.11 noch als Qt5-Anwendung gebaut ist und auf meinem 4K-Monitor ohne Skalierung zu klein dargestellt wird, wenn das bei die nicht der Fall ist, kannst du diese 2 Zeilen einfach entfernen oder ausklammern.