Deutsch:
Seit dem großen Manjaro-Update am 8.12.2025 ist der Ton bei Kdenlive (Repo-Installation) gestört:
Clip-Monitor: Ton normal
Timeline-Wiedergabe: Kein Ton im Master (Pegel 0), Spurensymbole aktiv
Mit jedem Audio-Effekt: entweder komplett stumm oder extremes Übersteuern/Rauschen
English:
Since the big Manjaro update on 8 Dec 2025, audio in Kdenlive (repo installation) is broken:
Clip monitor: audio works normally
Timeline playback: no sound on the master (level stays at 0), track icons are active
With any audio effect enabled: either complete silence or extreme distortion/clipping
Tests:
System audio (other players): normal
Downgrading Kdenlive and MLT: no improvement
Current Kdenlive-25.08.3 AppImage: everything works normally!
Wenn ja bist du jetzt automatisch in wayland eingeloggt und müsstest das X11 erst installieren und danach abmelden und in einer X11 Sitzung starten.
Habe dazu jetzt 2 mal 1 Stunde benötigt, weil ich (Dackel) das nicht direkt nach dem Update gemacht habe und bei mir das wayland so flüssig läuft als ob ein schwarzes Loch neben an wäre.
Bei Xfce4 - was @Michi nutzt - sollte das potentielle Problem nicht existieren.
Da gibt es scheinbar auch teilweise wayland support, aber das ist noch nicht so weit gediehen um das zum default zu machen, soweit ich weiß.
Interessant,
Bei mir stand in den Einstellungen auch X11, aber beim anmelden wayland.
Das kannst noch prüfen ob du die gleiche Abweichung hast.
Wie @Nachlese schon gesagt hat, ich habe KDE Plasma, wir sind nicht vergleichbar.
Ich hatte über den pacman das X11… installiert und nach dem Neustart auf X11 wieder angemeldet.
Die genau Bezeichnung habe ich nicht zur Hand, hefte es mal unter Plan B ein; falls die Profis nicht weiter wüssten, bzw. eventuell steht dazu noch was im Forum. So wie och es gelesen habe wurde kein X11 mehr installiert, möglicherweise gilt das auch nur für Plasma.
Wenn es eilt kann ich heute Abend den Befehl raussuchen, aber ich kann auf Grund meiner Ahnungslosigkeit keine Erfolgsgarantie geben.
Hallo @RayCell-365
mach’ Dir keinen Stress: bin erfolgreich auf AppImage umgestiegen, läuft prima. Was mich wundert ist, dass es bislang bei anderen nicht auch diese Probleme aufgetreten sind.
Deswegen war ich Neugierig und habe nachgeschaut und dich gefunden.
Allgemeine Empfehlung: wenn es mit einem anderen Programm läuft, bleibst dabei.
Wenn X11 die Minderheit ist und weniger verwendet wird, wird die Unterstützung (für mich logisch) geringer.
Zum Experimentieren auf eigene Gefahr: sudo pacman -S plasma-x11-session kwin-x11
Mach deine Backups zuvor.
Wenn Dauerhaft X11 immer wieder abgeschaltet wird, muss ich auf dem Flohmarkt nach moderneren Grafikkarten ausschau halten; wayland läuft bei mir gefühlt mit 2% Leistung. Ich kann nicht mal in der Shell tippen ohne das Buchstabel statt einmal 10 Mal kommen.
Ich werde schauen dass auf dauer meine Hardware und Software wayland kompatibel ist; auch wenn ich alles andere wie ein Profi bin empfehle ich das mal. Mein Laptop mit Gnome (wayland) läuft noch wie eine 1 nach dem Update.
Neue Idee: In den AppImages, die alle gut funktionieren ist das MLT (7.35.0 - rev. 8ed1d6b) also neuer als in den Repos von Manjaro, da ist es noch MLT (7.34.1). Das könnte die Ursache der Probleme sein.