KDE: Windows-P geht nicht mehr für die Anzeige-Einstellungen, Latte Dock kapert Shortcut

Seit ein paar Wochen kann ich nicht mehr Windows-P verwenden. Früher kam da eine Auswahlleiste hoch, mit der ich umschalten konnte zwischen Laptop-Bildschirm, externem Bildschirm, Spiegeln oder Erweitern.

Jetzt kommt über die Tastenkombination der Einstellungsdialog von Latte Dock hoch. Hat jemand einen Tipp, wie man Latte Dock abgewöhnt, diesen Shortcut zu kapern?

LatteDock/FAQ - KDE UserBase Wiki

Hi, danke aber sorry - ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf.

In most cases you need to go to Plasma System Settings → Global Shortcuts → Latte Dock and enable what shortcuts you need.

Da scheitere ich schon. Ich finde keine Plasma System Settings.

Oder such nach “Einstellungen” …

Ah, die ganz normalen Systemeinstellungen. Da habe ich natürlich geschaut. Das verrückte ist: Meta+P ist richtig zugewiesen, nämlich dem KDE Daemon, sieht man hier:

Und bei den Latte-Shortcuts gibt es kein Meta-P (komischerweise habe ich zwei Einträge für Latte):

Sehr mysteriös. Müsste man tiefer rein schauen.

Keine Ahnung. Ich bin keine KDE-Nutzer, deshalb auch nur ein dezenter Hinweis. Gruß

Danke trotzdem. Vielleicht findet sich ja jemand, der weiß wo man mal nachschauen könnte.

So. Ich habe das Problem selbst gelöst: ich hatte zwei Keyboard-Layouts installiert: Deutsch und Deutsch (Bone). Obwohl ich Deutsch aktiviert hatte, ging Meta+P nicht. Nachdem ich Deutsch (Bone) deinstalliert habe, geht es wieder. Sinn ergibt das keinen. Aber es geht.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.