KDE Plasma startet nicht mehr

Hallo,
ich habe heute die neusten Updates installiert. Seitdem funktioniert leider mein Plasma Desktop nicht mehr. Beim Starten, kommt der Ladebildschirm von Manjaro, aber dann wird der Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger wird angezeigt.
Ich habe parallel Gnome installiert, das funktioniert weiterhin ohne Probleme. Nur die KDE Programme stürzen ab, sobald ich eins starte
Ich habe ein reinstall versucht, aber das Problem bleibt.
Grüße
Jörg

Dies weist auf eine beschädigte Plasmakonfiguration hin.

Es kommt vor, dass die Plasma-Konfiguration beschädigt wird - warum - das weiß ich nicht - ich weiß nur, dass sie zuvor gemeldet wurde.

Sichern Sie Ihre ~ / .config → und entfernen Sie dann Plasmakonfigurationsdateien → melden Sie sich ab und melden Sie sich mit einer Plasmasitzung neu an.

Dies sollte funktionieren und Ihnen eine saubere Plasmakonfiguration geben.

original english comment
This points to a damaged plasma configuration.

It happens that Plasma configuration get’s damaged - why - that I don’t know - I only know it has been reported before.

Backup your ~/.config → then remove plasma configuration files → log off and relogin using a plasma session.

This should work and give you a clean plasma configuration.

Hallo & Danke!

Leider löst es das Problem nicht und Plasma startet weiterhin nicht.
Wie ich in htop gesehen habe, läuft ‘startplasma-x11’ mit 100 % CPU Auslastung.

Schwer zu sagen.

Plasma und Gnom sollten wirklich nicht auf demselben System gemischt werden. Ich kann nicht sagen, ob dies ein Problem mit Ihrem System ist - im Allgemeinen - mischen Sie die beiden nicht.

Gnome verwendet standardmäßig Wayland Display Manager. Haben Sie versucht, Plasma mit Wayland zu starten??

original english comment
Difficult to say really.

Plasma and Gnome should really not be mixed on the same system, I cannot say if this is an issue with your system - generally speaking - don’t mix the two.

Gnome is defaulting to using Wayland display manager - have you tried to start Plasma with Wayland?

Ich nutze Gnome mit X11, nicht Wayland.
Plasma mit Wayland hatte ich eben getestet, aber da habe ich dasselbe verhalten wie unter X11.

Ich hatte mich aber falsch ausgedrückt. Ich hatte Gnome vor längeren deinstalliert und heute neu installiert, wie der Fehler mit Plasma aufgetreten ist. So, dass ich einen Browser zur Fehlersuche nutzen kann.

Ok, mein KDE startet wieder. Wie in Thread “Unable to boot after last update” von tommetomme beschrieben, muss der mime.cache neu erstellt werden.

I’ve tracked down the json problem to ~/.local/share/mime/packages
and ~/.local/share/mime/mime.cache. For some reason putting either of
these back into my home folder instantly breaks everything. I’m not,
however, sure if this is the cause of all of my problems. It is a good
start, though. I’m not seeing anything broken by that file and directory
not being there so I’m just going to ignore that for now. I also
managed to rebuild my mime.cache with “mkdir
~/.local/share/mime/packages && update-mime-database
~/.local/share/mime”

2 Likes

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.