KDE Plasma Desktopeinstellungen weg

guten abend liebe community,

kde plasma vergisst regelmäßig desktopeinstellungen, sobald das system automatisch abmeldet und man sich erneut anmeldet. da werden dann auf dem 2. monitor z.b. die wallpaper zurückgestellt oder desktop widgets wie systemmonitor sind verschwunden. teilweise verschwindet auch die kontrollleiste. das passiert immer sobald ich 5 minuten nicht am pc bin und er wie gesagt automatisch sperrt. gibt es hierfür eine lösung?
kde-plasma: 5.23.4
kde-framework: 5.89.0
qt-version: 5.15.2
kernel: 5.10.89-1
grafik-plattform: x11

danke für eure hilfe

Klingt seltsam und ist mir noch nie passiert :man_shrugging:
Unter Umständen ist das konfigurationsbedingt: KDE - ArchWiki

Tritt das Problem auch mit einem anderen/frischen Nutzer auf?

dann stimmt aber an der standardkonfiguration etwas nicht. es handelt sich um eine frische installation die vom usb stick installiert wurde.

Kann ich so bestätigen.
Anwendungen verschwinden auf der Taskleiste und Wallpaper verschwindet ganz (schwarzer Hintergrund). Geht der Rechner in den Standby und kommt wieder zurück, so erscheint das Wallpaper wieder oder ein anderes.

ein absolut lästiges problem. abhilfe schafft bisher folgende einstellung: systemeinstellung > starten und beenden > arbeitsflächen-sitzung und dort unter “bei der anmeldung” die option “mit leerer sitzung starten” auswählen.

1 Like

Dieser Fehler war bei mir auch lange, wobei ich nicht sicher bin obs nach dem automatischen logout kam. glaube war einfach nach nem reboot. Jedenfalls hatte ich das so lang nicht mehr dass ich dachte es wäre vielleicht weggeupdatet.
Diese Einstellung von der Du (schwenk) sprichst ist bei mir auf “wiederherstellen manuell gespeicherter sitzung” gesetzt - nur mal so in den raum geworfen

Hi, ich klinke mich hier mal ein.

Das kann ich bestätigen, jedoch nicht nicht regelmäßig (eher selten) und kann daher derzeit nicht eingrenzen woran das liegen könnte. Passiert von 5 Manjaro KDE Installationen bei 2 manchmal. Alles aus dem stable branch, ist immer aktuell mit LTS Kernel 5.10 oder 5.15.

Dann verschwindet meine 2te KDE-Kontrollleiste, Miniprogramme und Hintergrundbild.
Stelle das dann aus meinen Backup wieder her (plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc).

PS: KDE Desktops starte ich immer mit mit leerer Sitzung.

jolic