KDE Connect - kann man damit Daten mit dem PC synchronisieren

Hallo,
kann man mit KDE Connect Dateien eins Android Smartphones mit dem Linux-PC synchronisieren?
Auf meiner Suche nach einer Alternative zum Windows-Programm: MyPhoneExplorer werde ich immer wieder auf KDE Connect hingewiesen. Aber ich bezweifle langsam, ob das überhaupt geht.

Ja, das geht.

Hallo @fabio,
das wäre schon mal der erste große Schritt: Es geht.
Kennst Du eine gute Anweisung dazu, wenn möglich in Deutsch?

Nein, ich hab einfach installiert und rumprobiert.

Als erstes solltest du herausfinden, ob du KDEConnect auf deiner xfce Oberfläche überhaupt nutzen kannst.

Ich hatte früher auf Ubuntu immer GSConnect. Das ist ein Gnome-Fork davon. Das müsste auf jeden Fall irgendwie auf xfce zu nutzen sein, über die Gnome-Browser Erweiterungen.
Auf dem Smartphone installiert man trotzdem KDEConnect.

Danke, werde also rumprobieren. Ich hatte schon mal die Verbindung aufbauen können, aber von Datensynchronisation war ich weit entfernt. Mal sehen, ob’s diesmal klappt.

Vielleicht musst du der Anwendung noch erlauben auf einen Ordner zuzugreifen, damit die empfangenen Daten da gespeichert werden können. Zumindest auf dem Smartphone.

Musst du mal schauen, ob es da was auf deutsch gibt bei Google oder besser vielleicht noch auf Youtube.

Aber schön, wenn die Verbindung schonmal klappt.

Und mit Synchronisation meinst du Daten hin- und herschieben, nicht automatisches Synchronisieren oder?

Hi,
wenn Du Dateien/Verzeichnisse über verschiedene Devices syncron halten willst, solltest Du Dir am besten https://syncthing.net/ einmal ansehen. :wink:

1 Like

Doch, ich möchte per Knopfdruck synchronisieren, also das machen, was ich noch immer mit MyPhoneExplorer über Wine mache.
PS: Eine Verbindung schaffe ich derzeit nicht, ging aber mal vor ein paar Monaten. Müsste also auch wieder möglich sein. Aber ich bezweifle immer noch, dass man KDE Connect Ordner mit deren Inhalt synchronisieren kann.

Nein, synchronisieren geht damit nicht, sehr wohl aber hin und her schieben von Dateien per sftp.

Ich verwende einfach adb (Android Debugging Bridge) im terminal, dazu musst du aber die Entwicklungsoptionen auf Android freischalten und das entsprechend aktivieren.

Ich Grunde kann man dann…

Android :arrow_right: Linux

mkdir -pv ~/handy/{extern,intern}
# Interner Speicher
adb pull -a /storage/emulated/0/ ~/handy/intern
# externer Speicher  (sdcard)
adb pull -a /storage/70B7-10EC/ ~/handy/extern

Linux :arrow_right: Android

# Interner Speicher
adb push --sync ~/handy/intern /storage/emulated/0/ 
# externer Speicher (sdcard)
adb push --sync ~/handy/extern /storage/70B7-10EC/

Geht per USB, aber auch per Wlan, wenn man will.

Pfade sind nicht immer 1:1 übertragbar und eventuell keine Hilfe, aber so kann es auch gemacht werden, das “Synchronisieren” ohne viel Firlefanz.

Das Übertragen von ganzen Ordnern geht damit jedenfalls schneller als mit MTP unter Linux.

1 Like

Du meinst bestimmt: Mit KDE Connect geht es nicht? OK, das habe ich befürchtet.

…verwende einfach adb … im Terminal …

Synchronisierst Du damit oder kopierst Du nur? Schön, dass das alles möglich ist. Es erscheint mir aber als sehr kompliziert, und, wie Du Dir vorstellen kannst, bin ich da mal wieder überfordert - und schwärme von meinem alten MyPhoneExplorer. Den gut einzurichten war nicht so einfach, aber wenn das läuft, dann macht er alles nahezu perfekt. (Nur das synchronisieren der Kontakte mit Thunderbird konnte er nur auf Windows, kein Wunder, dass dieses verdammt gute Ding so beliebt ist!!!).

Das Übertragen von ganzen Ordnern geht damit jedenfalls schneller als mit MTP unter Linux.

Meinst Du bestimmt die USB-Verbindung über MTP? Aber was ist denn der Unterschied, wenn beides über USB-Kabel verbunden ist?
Und, wieso kann ich nicht einfach das Android-Handy übers Kabel anstöpseln und mit meinen bekannten Synchronisations-Tools, wie FreeFileSync oder Grsync synchronisieren? Dort gibt es immer Fehler, ich vermute, weil die Rechte nicht vergeben sind. Echt blöd.

Was muss installiert sein, um dieses von Dir erwähnte adb nutzen zu können? Und läuft das nur übers Terminal?

Wie gesagt, adb is primär eigentlich für Entwickler gedacht. :man_shrugging:

Der Unterschied ist das Protokoll. MTP ist einfach ein Lahmarsch und nicht für schnelle Kopiervorgänge geeignet. Mal ein paar Datei kopieren, geht, aber für mehr ist das nicht zu gebrauchen.

ADB ist ein eigenes Protokoll und hat Ähnlichkeiten mit SSH.

Weil die Dateien in MTP nicht real sind, sondern über eine Übersetzungsebene angezeigt werden.

Als kurz zur Geschichte:

  • PTP (Picture Transfer Protocol) wurde primär für Digitalcameras entwickelt. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine “Internet Protokoll”, wie http. Auf dem Sender wird ein Server gestartet, der dann die Bilder an den Empfänger ausliefert.
  • MTP (Media Transfer Protocol) ist eine Weiterentwicklung dieses Standards, dass mehr als nur Bilder ausliefert.

Wenn du also Freefilesync oder Grsync verwendest, um hier zu synchronisieren, dann geht das nicht weil es kein reales Dateisystem ist, sondern eine “Emulation”. Genauso, wie wenn du Zugriff auf einen FTP-Server hast, aber über USB.

Es gab mal einen USB-Modus, aber den gibt es bei neueren Geräte nicht mehr. Das hatte auch den Nachteil, dass während des Zugriffs über USB, das Telefon nicht nutzbar war. Deswegen ist man wohl bei MTP/PTP geblieben, da hier dieses Problem nicht besteht.

Das muss installiert sein: android-tools
Ja es ist nur Terminal, deswegen auch eher nicht für Neulinge geeignet, dennoch ist es schneller und ist nativ. Apps brauch man dafür auch nicht. Aber wie gesagt, es kopiert NUR Dateien, SMS/Kontakte/Kalender bleiben davon unberührt.

Für Endkunden gibt es und es wird dahingehend forciert: Cloud-Anwendungen. Nextcloud wäre die beste Option für Privatsphäre und Datenschutz.

Man kann Nextcloud selbst hosten auf einem eigenen Rechner Zuhause (was ein Neuling eher nicht machen würde) oder als Beispiel hier bei Hetzner oder hier mit einem kleinen freien Konto: Nextcloud Hosting | Mit 3 GB Gratis starten - TCRserver.de

Auf Android und Linux gibt es GUI Clients, die das Synchronisieren übernehmen.

Synchronisieren kann man :

  • Kontakte
  • Kalender
  • Dateien

Dann funktioniert es auch mit Thunderbird.

Syncthing, wie oben beschrieben, wäre dann nur Dateien.

Aber eigentlich musst du das alles schon wissen.

1 Like

Hallo megavolt,

Aber eigentlich musst du das alles schon wissen.

Du überschätzt mich und mein Wissen ein wenig.
Aber gut, ich weiß jetzt mehr als vorher:

  1. KDE Connect kann nicht synchronisieren.
  2. Grsync & Co können das nicht wirklich, weil sie mit MTP kein reales Dateisystem vorfinden.
  3. Mit Nextcloud oder Syncthing ginge das alles.

Frage: Was ist der Unterschied von Nextcloud und Syncthing?
Und wie kann man mit was?? auch Thunderbird einbinden? Das wäre ja supersuper, wenn das ginge.

Nextcloud ist ein zentraler Server, der alle verbundenen Clients syncronisiert. Jeder kann einen eigenen zentralen Server haben.

Syncthing ist eine serverlose Synchronisierung, wie bei Bittorrent. Resilio (damals Bittorrent Sync) ist die proprietäre alternative.

Nextcloud hat auch einen eingebauten carddav und caldav server. Über diesen verbindet sich Thunderbird oder irgendein anderer E-Mail Client, um Kontakte (carddav) und Kalender (caldav) zu synchronisieren. Dateien werden über webdav server synchronisiert (die nextcloud apps übernehmen das synchronisieren)

Also, im Grunde hast du Kalender, Kontakte, Dateien auf einer zentralen Nextcloud Instanz (jeder kann eine haben), die dann mit den verbunden Geräten/Clients synchronisiert werden,

1 Like

Ich verstehe: Für meine Wünsche ist Nextcloud das Richtige. Werde mich da mal einarbeiten, bin gespannt, ob ich das schaffe. Danke Dir sehr.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.