Kann GPG-Schlüssel nicht verifizieren // Fragen zu Desktop

Hallo! :wave:

Ich bin seit 2 Tagen ganz neu bei Linux und versuche gerade, ein paar Distributionen zu testen. Im Moment ist Ubuntu 20.04.4 LTS installiert und ich wollte mir die Manjaro-XFCE-ISO-Datei auf DVD brennen.

Allerdings habe ich Probleme, den GPG-Schlüssel zu verifizieren.
Mit dem Ergebnis: “WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur! - Es gibt keinen Hinweis, dass die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.”

Ich bin dabei vorgegangen, wie in HIER WÄRE LINK1 und HIER WÄRE LINK2 beschrieben. (Außer, dass ich gnupg und wget nicht installiert habe. Die Synaptic-Paketverwaltung von Ubuntu sagt, die wären schon installiert.)

Die Screenshots sehen dabei wie folgt aus.
HIER WÄRE SCREENSHOT1
HIER WÄRE SCREENSHOT2

Mache ich hier etwas falsch?

Eine weitere Frage habe ich bezüglich des Desktops bei Manjaro:
Ich bin Windows XP bis 10 gewöhnt und empfinde den GNOME-Desktop in Ubuntu als anstrengend. Drag and drop von Dateien und Ordnern am Desktop funktioniert nicht wirklich und Desktopicons von Programmen wie in Windows kann man auch nur mit Mühe erstellen.
Wie sieht es hier mit KDE oder XFCE in Manjaro aus? Funktioniert hier die Sache intuitiver (wie in Windows :stuck_out_tongue_winking_eye:)?

Danke im Voraus für euer Bemühen.
mfg

PS: Sind für die Manjaro-ISOs neben den SHA1-Prüfsummen auf der Downloadseite auch irgendwo die SHA256-Prüfsummen ersichtlich?
PPS: Ich hätte gerne Links und Screenshots eingfügt kann/darf aber nicht … :sob:
Kann ich sie dennoch irgendwie einfügen?

Trust Level … :face_vomiting: :man_facepalming:
LINK1:

LINK2:
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=How-to_verify_GPG_key_of_official_.ISO_images
SCREENSHOT1


SCREENSHOT2

Das ist kein Problem und auch keine Fehlermeldung. Du musst entschieden ob du den Schlüssel vertraust oder nicht. GPG kann dir das nicht abnehmen.

Die Signatur der ISO Datei ist mathematisch korrekt. Aber du hast nicht festgelegt ob du dem Schlüssel, mit dem die Signatur erstellt wurde, vertraust, daher der Hinweis.

Ok, aber woran sehe ich das in dem ganzen Codedurcheinander?
(War das erste mal, dass ich überhaupt jemals etwas in ein Kommandozeilenprogramm geklopft habe.)

Sind die Manjaro KDE- und XFCE-Desktops einfacher als GNOME zu bedienen hinsichtlich drag and drop von Dateien/Ordnern und der Erstellung von Desktopicons für installierte Programme?

mfg

am Ende Deines zweiten screenshots
nach dem zweiten prompt
der letzte, kürzere Abschnitt

einer der Nachteile von screenshots ist
daß man sie nicht zitieren
daraus kopieren und damit arbeiten kann
weil es halt kein Text ist, sondern nur ein Bild
und man zum zitieren
den Inhalt des screenshots abtippen müßte
statt einfach copy/paste zu machen

… was Du selbst gleich von Anfang an ganz einfach hättest machen können …

deshalb sind screenshots … unerwünscht
nicht nur, weil sie mehr Speicherplatz verbrauchen als Text
sondern vor allem, weil man nicht effizient damit arbeiten kann

kein Unterschied

obwohl bei:
“Erstellung von Desktopicons”
was auch immer das für Dich bedeuten mag
schon Unterschiede bestehen
in der Art und Weise
wie das genau gemacht wird

… ist ja auch klar - ist eine andere DE Umgebung - eine tut u.U. Dinge anders als die andere …

1 Like

Du solltest dir nochmal überlegen warum du Manjaro verwenden willst. Wenn du Windows Funktionalität haben möchtest bleib besser bei Windows.
Manjaro und Linux sind keine Kopie von Windows. Wenn du so was suchst, wie Anwendungsstarter auf dem Desktop, dann bleib besser bei Windows.
Das heißt nicht das es nicht möglich wäre, aber wenn du es nicht schaffst alles in Windows gelernte zu vergessen und neu anzufangen, wird das keine schön Erfahrung.
Deshalb, überlege dir genau warum du das machst und überlege dir was du dir von einem Wechsel des Betriebssystems versprichst. Wenn du einfach ein anderes Windows willst wird das nichts.

Das ist leider alles etwas negativ, sich darüber Gedanken zu machen kann die Sache vereinfachen.

Der Text ist schon sehr alt, stimmt aber immer noch.

https://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

1 Like