Kann GPG-Schlüssel nicht verifizieren // Fragen zu Desktop

Hallo! :wave:

Ich bin seit 2 Tagen ganz neu bei Linux und versuche gerade, ein paar Distributionen zu testen. Im Moment ist Ubuntu 20.04.4 LTS installiert und ich wollte mir die Manjaro-XFCE-ISO-Datei auf DVD brennen.

Allerdings habe ich Probleme, den GPG-Schlüssel zu verifizieren.
Mit dem Ergebnis: “WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur! - Es gibt keinen Hinweis, dass die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.”

Ich bin dabei vorgegangen, wie in HIER WÄRE LINK1 und HIER WÄRE LINK2 beschrieben. (Außer, dass ich gnupg und wget nicht installiert habe. Die Synaptic-Paketverwaltung von Ubuntu sagt, die wären schon installiert.)

Die Screenshots sehen dabei wie folgt aus.
HIER WÄRE SCREENSHOT1
HIER WÄRE SCREENSHOT2

Mache ich hier etwas falsch?

Eine weitere Frage habe ich bezüglich des Desktops bei Manjaro:
Ich bin Windows XP bis 10 gewöhnt und empfinde den GNOME-Desktop in Ubuntu als anstrengend. Drag and drop von Dateien und Ordnern am Desktop funktioniert nicht wirklich und Desktopicons von Programmen wie in Windows kann man auch nur mit Mühe erstellen.
Wie sieht es hier mit KDE oder XFCE in Manjaro aus? Funktioniert hier die Sache intuitiver (wie in Windows :stuck_out_tongue_winking_eye:)?

Danke im Voraus für euer Bemühen.
mfg

PS: Sind für die Manjaro-ISOs neben den SHA1-Prüfsummen auf der Downloadseite auch irgendwo die SHA256-Prüfsummen ersichtlich?
PPS: Ich hätte gerne Links und Screenshots eingfügt kann/darf aber nicht … :sob:
Kann ich sie dennoch irgendwie einfügen?

Trust Level … :face_vomiting: :man_facepalming:
LINK1:

LINK2:
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=How-to_verify_GPG_key_of_official_.ISO_images
SCREENSHOT1


SCREENSHOT2

Das ist kein Problem und auch keine Fehlermeldung. Du musst entschieden ob du den Schlüssel vertraust oder nicht. GPG kann dir das nicht abnehmen.