Kann Firefox nur 2 Downloads gleichzeitig?

Hallo!
Ich wollte mehrere Dateien runterladen doch er nahm nur 2 Stück und brach die anderen ab.
Kann man Firefox beibringen das er alle Dateien runterlädt?
Notfalls nacheinander.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Die Angaben sind ein bisschen dürftig :slight_smile:

Firefox lädt in der Regel alle Dateien runter, die du zum Download auswählst, solange sie downloadbar sind.

Ich hab meinen Firefox so eingestellt, dass er mich jedesmal fragt wohin ich die Datei speichern will. So sehe ich auch wann ein Download gestartet wird.

Wird wohl am HTTP Server liegen und nicht Firefox. Man kann gleichzeitige Downloads beschränken (server-seitig).

Stimmt. Das gibt es ja auch.

Dann warten bis die ersten zwei zuende geladen haben.

Gerade das wollte ich ja vermeiden.
Ich möchte gern alle Dateien auswählen und dann schlafen gehen und nicht aufpassen müßen das ich wieder neue Dateien zum runterladen auswählen muß.

Bei Firefox kann ich dir leider auch nicht helfen, aber warum kopierst du die Links nicht und versuchst es mit dem Befel wget in der Konsole?

Du kannst ja die einzelnen Urls ja hintereinander einfügen, z.B.:

wget -c https.// www. die adresse deiner wahl1 https.// www. die adresse deiner wahl2 usw..

Wäre sicherlich eine Möglichkeit aber ich möchte nur so wenig wie möglich mit der Konsole arbeiten.
Und - ich gebe es zu - bin dafür auch zu faul. Ich liebe komfortable Lösungen. :wink:

Na ja, wenn die anderen Dateien auch nicht starten nachdem die ersten durch sind, weiß ich auch nicht.

Vielleicht versuchst du doch mal josefines Vorschlag. Anstatt auf die Links zu klicken und fertig, musst du halt mit Rechtsklick den Link kopieren und hinter wget -c hängen. Mit Rechtsklick kannst du übrigens auch in den Terminal einfügen (oder mit Strg+Umschalt+V).

Vielleicht gibt es ja auch eine Firefox-Erweiterung für so etwas. Aber wenn das serverseitig ist, weiß ich sowieso nicht ob das funktioniert. Wenn du es probieren willst, nimm vielleicht erst mal nur drei Dateien zum Testen.

wobei ich mir bei diesem Satz

nicht sicher bin, ob die restlichen gar nicht erst starten, oder während des Download-Versuchs nach einiger Zeit abbrechen.

viele Grüsse gosia

“Normalerweise” reiht Firefox bis zu 6 Dateien in die Warteschlange ein (soweit ich weiß) - aber ich habe sehr selten jemals noch mehr gleichzeitig mit Firefox runtergeladen und weiß das deshalb nicht ganz sicher.
Wenn man mehr einreiht, werden die überzähligen dann gestartet, wenn Platz in der Warteschlange ist.

es gibt da Einstellungen via about:config für

Wenn ein Download aus irgendeinem Grund abbricht, kannst (und mußt) Du ihn manuell wieder starten - das geht über das Warteschlangen Menü.
Von alleine fängt der nicht wieder an!
(dafür gibt es Download-Manager - auch als Erweiterung für Firefox, nicht nur als externe Programme)

… und dann wäre da noch, was @megavolt sagte:

Das heißt:
der Server selbst verhindert, daß Du mehr als X Downloads gleichzeitig laufen haben kannst.

Wie man überprüft ob das hier der Fall ist weiß ich aber nicht.
Ist auf jeden Fall eine wahrscheinliche Ursache - aber nur Du weißt, was Du von wo herunterlädst und ob das hier eine plausible Erklärung wäre.

und dann wäre da noch die Möglichkeit, mal das Firefox Profil zu wechseln bzw ein schon sehr altes durch ein neues zu ersetzen …

Gespeicherte Passworte und Suchhistorie und Lesezeichen usw. kann man ohne Probleme aus dem alten Profil ins neue übertragen.
Erweiterungen … da würd ich mir nur eine Liste machen und die dann neu installieren, statt sie direkt zu übertragen.

Ich würde es mal mit einem neuen Profil probieren, wenn Du die erste Möglichkeit als Ursache ausschließen kannst.

Ok, ich danke euch und werde mal sehen wie ich weiterkomme, vielleicht liegt es ja wirklich am Server.