Kann Drucker nicht installieren, HP-Photosmart 5524 …

Tach zusammen,
… weder unter i3 (noch unter xfce). CUPS 1:2.3.3op1-1 ist neuinstalliert, HPLIP 1:3.20.11-2 ist auch da. Installationsroutine (wireless) läuft durch, alles scheint okay, versuche ich dann ein Dokument auszudrucken, Meldung: “Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Druckerkonfiguration.”

Btw.: Kriege keine Verbindung zu localhost:631 um Drucker über diesen Weg zu installieren.

Was mach’ ich falsch?

Greets
Helmut

Also localhost:631 wenn nicht erreichbar ist, dann stimmt was an cups nicht. Das muss immer funktionieren.

Gruß nach Euskirchen,

Von i3 habe ich nur rudimentäre Eindrücke, aber xfce geht mir ganz gut von der Hand.

http://localhost:631/

http://localhost:631/

…fuzt bei mir.
Ich hatte mir mal ein paar Notizen dazu gemacht, jedoch auf einfachem Englisch.

1.) install, or check if is installed:

manjaro-printer

for scanning:
xsane
or
simple-scan (my preference)

2.) disable firewall, you can set rules later.

3.) enable cups and hp-setup from terminal.

sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.socket
sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.service
sudo systemctl disable --now org.cups.cupsd.path
sudo systemctl enable --now cups.service
sudo systemctl enable --now cups.socket
sudo systemctl enable --now cups.path
sudo systemctl start --now cups.service

hp-setup -u

and follow the GUI.

4.) Maybe, you will need a plugin. Do NOT use AUR plugin, when you test scanning/printing
hp-setup will ask you to install the plugin, prefer the option to get the plugin
directly from HP.
When it says “done” close terminal. Open HP Device Manager and set up your preferences.

compatibility:

https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

1 Like

……………………

Gruß aus Euskirchen zurück. Erstmal danke.

Manjaro-printer 20200215-2 ist installiert

Dokument-Scanner (simple-scn) 3.38.2-1 (my favorite too) ist installiert

Firewall? (ich hab’ ‘ne firewall?? gufw 41.04.0-1 ist installiert (ich mach’ da aber nix mit! Keine Ahnung! Bitte nix zur firewall, ich will nur drucken!)

Alles durchgegangen, GUI gefolgt und im Terminal die Meldung(en) erhalten:

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.20.11)
Printer/Fax Setup Utility ver. 9.0

Copyright © 2001-18 HP Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Searching on USB bus… GET /IoMgmt/Adapters HTTP/1.1
Host: localhost
User-Agent: hplip/3.0
Content-Type: text/xml; charset=utf-8
Content-Length: 0

GET /IoMgmt/Adapters HTTP/1.1
Host: localhost
User-Agent: hplip/3.0
Content-Type: text/xml; charset=utf-8
Content-Length: 0

error: Channel write error
Traceback (most recent call last):
File “/usr/share/hplip/ui5/wifisetupdialog.py”, line 274, in showNetworkPage
adaptor_list = self.wifiObj.getWifiAdaptorID(self.dev)
File “/usr/share/hplip/base/LedmWifi.py”, line 97, in getWifiAdaptorID
ret = getAdaptorList(dev)
File “/usr/share/hplip/base/LedmWifi.py”, line 60, in getAdaptorList
paramsList,code = readXmlTagDataFromURI(dev,URI,’<io:Adapters’, ‘io:Adapter’)
File “/usr/share/hplip/base/LedmWifi.py”, line 514, in readXmlTagDataFromURI
dev.writeLEDM(data)
File “/usr/share/hplip/base/device.py”, line 2229, in writeLEDM
return self.__writeChannel(self.openLEDM, data)
File “/usr/share/hplip/base/device.py”, line 2262, in __writeChannel
raise Error(ERROR_DEVICE_IO_ERROR)
base.g.Error: (‘Device I/O error’, 12)

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/share/hplip/ui5/wifisetupdialog.py”, line 719, in NextButton_clicked
self.showNetworkPage()
File “/usr/share/hplip/ui5/wifisetupdialog.py”, line 276, in showNetworkPage
self.showIOError(e)
File “/usr/share/hplip/ui5/wifisetupdialog.py”, line 843, in showIOError
FailureUI(self, self.__tr(“An I/O error occurred.

Please check the USB connection to your printer and try again.

(%s)” % str(e[0])))
TypeError: ‘Error’ object is not subscriptable
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Unn nu? localhost:631 fragt immer noch ob xdg-open geöffnet werden soll. Ob ich öffnen oder Abrechen sage bringt beides das gleich Ergebnis: Nix!

Unn nu?

Greets
Helmut

@Carpenter

Danke für den Hinweis. Was muss ich machen?? :slightly_smiling_face:

Greets
Helmut

…da stimmt was an deiner Installation nicht.

…im Menü aufrufen, Passwort eingeben, ausschalten.
(Bist Du sicher, das i3 das Richtige für dich ist ? Ich habe da meine Zweifel.)

…fehlen da Pakete ? Ich bin mit i3 nicht vertraut. Ist xdg-utils installiert ?

…ich würde noch mal ein frisches, aktuelles xfce aufsetzen, updaten und dann den Drucker etc. installieren. Ohne viel Gebastel, und mich dann an einem funktionierendem System erfreuen.
Das backup Programm timeshift ist installiert, benutze es !
Wie gesagt, wenn Du bei i3 bleiben willst, wirst Du noch einiges konfigurieren und ergänzen müssen.
Den Hinweis “i3” bei der Überschrift anpinnen könnte helfen, evtl. kennt sich einer aus und sprigt auf.

Hi banjo

gufw ist abgeschaltet. (Danke)
xdg-utils 1.1.3+19+g9816ebb-1 ist installiert.

Auf dem Notbuch, manjaro xfce komme ich auch nicht weiter; werde dort mal Deinen obigen Vorschlägen unter 3) folgen, melde mich dann wieder.

Was i3 anlangt magst Du recht haben, ich komme ganz gut klar mit den Fingern auf der Tastatur und 'nem gekachelten Bildschirm, mache einige Übersetzungen, ist dann praktisch, bisher wenig bis keine Probleme.

Was ich nicht verstehe: Drucker druckt – Büro umgebaut, PC runtergefahren und abgebaut, PC aufgebaut, Drucker druckt nicht mehr.

Wie gesagt: Mal sehen ob ich den Drucker unter xfce ermutigen kann, melde mich.

Thx, Helmut

Wenn das so stimmt, und Du nur alles wieder neu verkabelt hast… würde ich auf das USB-Kabel o.ä. tippen. Deine Fehlermeldungen beziehen sich auf PC (i3) ?

Hi banjo,

das erste was ich versucht habe: Alle usb-Anschlüsse mit den 2 (zwei) Druckerkablen durch probiert.

Ich bin jetzt auf dem Notbuch (xfce). Dort habe ich Deine Befehle (oben unter 3) eingegeben und dann das setup gestartet, bin in localhost:631 gelandet, habe Drucker installiert, freigegeben, aktiviert usw., in der Warteschlange gibt auch die Testseite … aber sie kömmt nich!

Lustig(?): Warteschlange gelöscht, neuer Versuch mit dem Server zu verbinden: Fehlermeldung: Fehler des CUPS-Servers “Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt”.

Btw.: Es gibt noch ein 2., älteres Notbuch mit frisch instelliertem Ubuntu, Drucker installiert: Druckt!

Hier ist irgendwo der Kupferwurm am Werk?!

Greets – und danke für Deine Mühe
Helmut

…frisch…

…Schluckauf ? Evtl. mal rebooten.

…frisch…

Ich bin auch nur ein Normalo, kein Geek. Darum meine Empfehlung. Tiefe Analysen im Datenwust können andere besser.
Edit:
Zu dem i3 Problem (xdg-open)

…deine oben geposteten Fehlermeldungen (Speicherabzug geschrieben=segmentation fault) deuten auf eine Fehlkonfiguration. Installiere mal rebuild-detector und prüfe im terminal mit dem Befehl checkrebuild ob etas neu kompiliert werden muss.

Hi banjo

Danke soweit. Habe gerade viel um die Ohren, rebootet hab’ ich natürlich auch schon … aber nicht erst jetzt. Evtl. komme ich am WoE dazu (rebooten iss immer gut!).

Rebuild-detector montiert, checkrebuild ohne Ergebnis.

Nach Erfahrung (bei kleinen Haklern): Ein bisschen rumprobieren, wenn nich so wichtig, nächstes oder übernächstes Update abwarten … erledigt. Falls dann nich → Forum.

Wir machen mal Pause. Falls nicht ein i3 Spezialist zwischenzeitlich drauf einsteigt (ich glaub’ immer noch nicht an ein i3-spezifisches Problem, hatte ich in den letzten 4 Jahren nicht).

Melde mich noch 'mal.

Greets
Helmut

PS.: Für mich isses schön hier im Forum, man wird immer höflich behandelt. Für Euch isses natürlich doof: Immer dies Fragen gähn :blush:

vielen Dank und Grüße aus der Eifel

Hi banjo,
habe erstmal Deinen Rat befolgt → xfce → Drucker druckt (null problemo). Was bleibt ist: Die Schreibtischleiste (links eingerichtet) verdeckt den Teil des Desktops, den sie einnimmt. Das Problem hatte ich mit xfce – da habe ich schon Erfahrung mit – bisher nie, weiß nicht, wie ich das wegkriege, das hinundher Gewackel (Leiste intelligent verbergen) stört mich.

Was mach’ ich falsch?

Beste Grüße
Helmut

…dann oben das Lösungshäkchen. Dann können andere sich orientieren.

Panel ist eigentlich ein neues Thema, aber Wurscht. Hast Du evtl. ein Häkchen bei den Leisteneinstellungen
“Keinen Platz an den Rändern reservieren”
gesetzt? Bitte abwählen.

Beides erledigt.

Danke!

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.