Kann das System nicht updaten, weil Abhängigkeiten verletzt werden

Hallo erstmal.
Seit Gestern kann ich nicht mehr updaten, und die folgende Meldung erscheint.
Wie kann ich den Fehler auflösen?

sudo pacman -Syu                                                                                                           ✔ 
[sudo] Passwort für joerg: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von gpgme (2.0.0-1) verletzt Abhängigkeit »libgpgme.so=11-64«, benötigt von ostree

Vielen Dank schonmal.

hast du eventuell länger kein update gemacht ? könnte daran liegen. probiere mal zuerst den cache zu löschen und die spiegelserver zu aktualisieren. hat schon häufig geholfen

sudo pacman -Scc && sudo pacman-mirrors -c Germany && sudo pacman -Syu

Ich hatte beim ähnlichen Problem mal “Die Axt im Walde gespielt”.
Hatte funktioniert.
[ACHTUNG TIPP VOM ANFÄNGER/AMATEUR]
Immer mitschreiben bei solchen Sachen und TimeShift vorher Backup machen lassen.

Habe das Programm das es verhindert (versucht) zu Löschen, da war eine neue Abhängikeit.
Am Ende habe ich 5 Programme gelöscht, das Update gemacht, danach wieder Installiert.

Wenn man das Update viel zu lange nicht gemacht hat (so etwa 6 Monate) gibt es eine bestimmte vorgehensweise. Der Beitrag ist auf englisch, den müsstest suchen.
Habe ich einmal bei meiner Tochter durchgeführt, das waren mehrere Terminal Eingaben (die ich nur im Ansatz verstanden habe). Das hat auch funktioniert, dauerte aber seine Zeit (mit dem Keller W-Lan).

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruss

PS: Mitschreiben nicht vergessen

Ich mache immer Updates, wenn sie mir angezeigt werden. :sunglasses:
Suche aber auch aktiv nach Updates.
Dein Tipp hat leider nichts verändert. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Einen Anfänger-Tipp hab ich noch.

Anstelle von pacman den pamac nehmen im GUI.
Da die Häkchen raus machen von den Verdächtigen und erstmal nur die anderen Updaten.
Zum Beispiel erst das Kernel-Update machen lassen und danach den Rest nochmal versuchen.

Wenn der Tipp von Olli nichts gebracht hat und das entfernen spezifischer Software auch nichts kannst das mal noch versuchen.

Ansonsten das Thema suchen mit dem veralteten Update und das mal durchspielen.

Konntest du schon rausfinden was für ein Programm blockiert und ob das bewusst installiert ist?

gpgme ist wohl der Übeltäter, wir dwohl unter anderem für flatpak, pacman, ostree und kdewallet gebraucht

ostree ist wohl eher der Ansatzpunkt.
… “benötigt von” heißt: das ist das verursachende Puzzleteil

Das könnte man - zumindest temporär - entfernen.
Wird nur von flatpak gebraucht.
Das wiederum wird wohl vom pamac flatpak plugin benötigt.

Versuch macht kluch.

Ich hab momentan gerade keine Möglichkeit, das zu testen.
Ich weiß aber, daß meine Systeme (alle VM’s) up to date waren und daß beim Update keinerlei Probleme auftraten, insbesondere nicht dieses.

Hast Du irgendwelche AUR Pakete installiert, die hier u.U. interferieren?

1 Like

Habe das hier https://forum.manjaro.org/t/regular-gpgme-errors-blocking-app-installs-updates/171346/6?u=joergb.hh von Denis_Pom gefunden und danach hat das System nur noch Chromium als einziges updaten wollen und das System hat mit einem Mal keine weiteren Aktualisierungen für mich parat. Vorher war das ein ganzer Haufen mehr.

Hast du eine Sicherung von der Datei/Ordner [sudo rm -R /var/lib/pacman/sync] gemacht vor dem Ausführen?
Ich schaue mal nochmal nach dem Forumsbeitrag wenn das Update überaltert ist.
Bin am Mobilgerät etwas gehämmter wie Zuhause.

Edit: Ich finde es nicht, habe 20 Minuten gesucht und hatte damals kein Lesezeichen gesetzt.
Zuhause bin ich effizienter und habe eine Rechtschreibkorrektur.

Kannst du den Status Quo wieder herstellen?

Sollte nicht nötig sein - wär jetzt auch zu spät :grin:

Hab das gerade mal spaßeshalber probiert:

Durch ein folgendes:
sudo pacman -Syu
wird der Ordner und dessen Inhalt wieder erstellt und befüllt.

1 Like

Der Post von Denis_Pom war wohl die Lösung. Mal sehen, wie lange.
Danke für die Hilfe.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.