Jemand Erfahrungen mit systemd-homed?

Moin!

Hat jemand Erfahrungen mit systemd-homed? Mit einem BTRFS-Setup finde ich das eine ziemlich gelungene Lösung um das Home Verzeichnis in einen LUKS Container zu verpacken und zu verschlüsseln. Manjaro unterstützt bei der Komplett-Verschlüsselung ja noch kein LUKS2 mit Argon2id. Zudem wird der Container über die GUI Anmeldung entsperrt, so dass nicht 2x Kennwort eingegeben werden muss.

Meine bisherigen Tests mit system-homed in einer VM-Umgebung sind eher schlecht. In Verbindung mit KDE kaum nutzbar, da bereits bei der Anmeldung Probleme entstehen und nicht richtig ins Home Verzeichnis geschrieben werden kann. Wenn man ein vorhandenes Profil kopiert dann läuft es einigermaßen. Mit Gnome etwas besser, aber auch ruckelig an verschiedenen Stellen. Scheint niemand Lust zu haben das mal richtig zu integrieren, auf jeden Fall noch einige Arbeit notwendig.

Hat jemand ein gut funktionierendes Setup gefunden?

Es ist eine einfache Aufgabe - Suche nach systemd-homed - ich glaube, ich habe vor ein paar Jahren einen Link gepostet …

It is an easy task - search for systemd-homed - I believe I posted a link a couple of years back …

Vielen Dank! Der erste Link ist Gold wert.

Funktioniert jetzt auch mit KDE. Die Konvertierung eines vorhandenen Users führt dazu, dass dieser im SDDM noch bekannt ist und einfach angemeldet werden kann. Bisher musste ein per homectl angelegter User im SDDM bei jeder Anmeldung per Hand eingegeben werden.

In KDE funktioniert das Profil jetzt, alle Einstellungen wurden übernommen und Änderungen können geschrieben werden. Ich bin begeistert.

Eine Anmerkung: Der Befehl zum Kopieren des Home-Verzeichnisses funktionierte nur ohne Parameter “N” für rsync: homectl with foobar -- rsync -aHAUXv

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.