Ist dies ein Bug im Pamac? Er ignoriert zu ignorierende Pakete nicht

Hallo!

Ich habe den Seamonkey im Einsatz und wollte ihn gern über Pamac installieren.
Doch bei Updates bekomme ich immer nur die englische Version und muß immer das deutsche Paket nachpflegen.
Daher habe ich mir angewöhnt ihn per Hand einzuspielen. - was auch gut klappt.
Weil ich es aber per Hand einspiele habe ich ihn, im Pamac, unter “Einstellungen => Fortgeschritten => Ignorierte Upgrades” eingetragen ( Seamonkey ).

Doch nun bekomme ich den Seamonkey wieder als Upgrade vorgeschlagen. Was läuft da schief und wie ändere ich es ?

Mein System:

inxi -Fxxxzo
System:
  Kernel: 5.10.53-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.1.0 
  Desktop: Xfce 4.16.0 tk: Gtk 3.24.29 info: xfce4-panel wm: xfwm 4.16.1 
  vt: 7 dm: LightDM 1.30.0 Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux 
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 360 v: N/A serial: <filter> 
  Chassis: type: 6 serial: <filter> 
  Mobo: Dell model: 0T656F v: A01 serial: <filter> BIOS: Dell v: A07 
  date: 06/18/2012 
CPU:
  Info: Dual Core model: Pentium E5200 bits: 64 type: MCP arch: Penryn 
  rev: 6 cache: L2: 2 MiB 
  flags: lm nx pae sse sse2 sse3 ssse3 bogomips: 9978 
  Speed: 2353 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 2353 2: 2176 
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GT218 [GeForce 210] driver: nouveau v: kernel 
  bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:0a65 class-ID: 0300 
  Device-2: Microsoft LifeCam HD-5000 type: USB 
  driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 2-1:2 chip-ID: 045e:076d 
  class-ID: 0102 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 compositor: xfwm4 v: 4.16.1 driver: 
  loaded: nouveau unloaded: modesetting alternate: fbdev,nv,vesa 
  resolution: 1680x1050~60Hz s-dpi: 96 
  OpenGL: renderer: NVA8 v: 3.3 Mesa 21.1.5 direct render: Yes 
Audio:
  Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio vendor: Dell 
  driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:27d8 
  class-ID: 0403 
  Device-2: NVIDIA High Definition Audio driver: snd_hda_intel v: kernel 
  bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0be3 class-ID: 0403 
  Device-3: Microsoft LifeCam HD-5000 type: USB 
  driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 2-1:2 chip-ID: 045e:076d 
  class-ID: 0102 
  Sound Server-1: ALSA v: k5.10.53-1-MANJARO running: yes 
  Sound Server-2: JACK v: 1.9.19 running: no 
  Sound Server-3: PulseAudio v: 14.2 running: no 
  Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.32 running: yes 
Network:
  Device-1: Broadcom NetLink BCM5784M Gigabit Ethernet PCIe vendor: Dell 
  driver: tg3 v: kernel port: dc80 bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 14e4:1698 
  class-ID: 0200 
  IF: enp2s0 state: down mac: <filter> 
  Device-2: Realtek RTL-8100/8101L/8139 PCI Fast Ethernet Adapter 
  driver: 8139too v: 0.9.28 port: cc00 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10ec:8139 
  class-ID: 0200 
  IF: enp3s0 state: unknown speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 931.51 GiB used: 584.95 GiB (62.8%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 QVO 1TB size: 931.51 GiB 
  speed: <unknown> type: SSD serial: <filter> rev: 2B6Q scheme: GPT 
Partition:
  ID-1: / size: 105.18 GiB used: 59.74 GiB (56.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
  ID-2: /boot size: 973.4 MiB used: 149 MiB (15.3%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
  ID-3: /home size: 779.45 GiB used: 524.27 GiB (67.3%) fs: ext4 
  dev: /dev/sda3 
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 30.12 GiB used: 804.5 MiB (2.6%) 
  priority: -2 dev: /dev/sda4 
Unmounted:
  Message: No unmounted partitions found. 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 45.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 45.0 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:
  Processes: 164 Uptime: 20h 34m wakeups: 0 Memory: 3.77 GiB 
  used: 2.1 GiB (55.5%) Init: systemd v: 248 Compilers: gcc: 11.1.0 
  clang: 12.0.1 Packages: note: see --pkg pacman: 1845 Shell: Bash v: 5.1.8 
  running-in: xfce4-terminal inxi: 3.3.06 

MfG R.Lehmeier``

Also Seamonkey ist ein Community-Paket:

seamonkey                                                                      2.53.8.1-1     community 
    SeaMonkey internet suite

und das Sprach-Paket kommt von der AUR:

seamonkey-i18n-de                                                              2.53.8.1-1     AUR 
    German language pack for SeaMonkey

Hast du denn das hier aktiviert?

pamac schlägt zu ignorierende Pakete vor, das ist ein Feature,
damit man weiß, was man ignoriert.
Auch ich musste mich kürzlich belehren lassen:
das zu ignorierende “Programm” wird nicht “angewählt”
==> die Schaltfläche “Übernehmen” ist nicht aktiv.
Merkt man, wenn es sonst keine Updates gibt - die zu ignorierenden stehen ganz oben.
Falls es andere Updates gibt, sind nur diese zum updatteln angewählt…

Danke für den Tip.
Ich habe nun nochmal den Seamonkey und das Sprachpaket aus dem AUR neu installiert.
Leider ohne Erfolg.
Auch wenn ich das deutsche Sprachpaket aus dem AUR installiert habe ist alles noch in Englisch. Keine Ahnung was da los ist.
Der Versuch im Seamonkey Deutsch auszuwählen klappt leider nicht.

Was heißt das genau?
Wie machst Du das?

In dem Fall gibt es wohl die Möglichkeit, die Sprachen auf ähnliche Weise zu installieren - hängt aber eben davon ab
WIE Du das Programm “von Hand” einspielst.

… wahrscheinlich eher die entsprechende Funktion innerhalb des Programms selbst nutzen um Sprachen zu installieren/aktivieren …

Je nach dem, wie Du das machst
brauchst Du die ignorieren Funktion von pacman oder pamac nicht zu nutzen
… weil womöglich das Paketmanagement von Deinen Aktionen ohnehin nichts weiß

Je nach dem wie Du den SeaMonkey installierst … solltest Du SeaMonkey wohl besser überhaupt nicht via Paketmanagement installiert haben.

… die wichtige Frage ist:
siehe oben - wie machst Du das?

Ich würde nicht erwarten, daß ein wie auch immer “von Hand” installierter Seamonkey
mit den Sprachpaketen aus dem AUR ohne weiteres klarkommt oder die überhaupt als vorhanden erkennt.

Ich habe Seamonkey das erst mal per Pamac installiert und dann immer, als deutsches Pakel, von SeaMonkey: Download & Releases runtergeladen und entpackt.

Danach mit dem Krusader ( als root ) nach /usr/lib/seamonkey kopiert.
Lief immer ohne Probleme. Nur bei dem aktualisieren wurde dann die Version überspielt, weil das System diese Version natürlich nicht erkannt hat.
Darum wollte ich Seamonkey vom aktualisieren ausschließen.

Beim einspielen des Sprachpakets aus dem AUR erkennt Seamonkey das Paket leider nicht und es ist trotzdem alles in Englisch. Leider.

So wie ich das sehe versuchst Du etwas zum funktionieren zu bringen was so nicht funktioniert.
Als erstes würde sowohl den Seamonkey als auch das Sprachpaket deinstallieren.

Sonst kommt sich da Zeug ins Gehege bzw. arbeitet nicht ordnungsgemäß zusammen.
Entweder Zeug aus dem Standard Manjaro Repository + AUR
oder
das Paket von der Webseite.
Nicht halb und halb …

Du willst ja das Paket nutzen was Du dir hier heruntergeladen hast.

Dazu ist es nicht nötig, das alles in Systemverzeichnisse zu kopieren.
… kann man natürlich machen, gibt aber sicher Probleme beim Update.

Einfach das heruntergeladene Paket in Deinem $HOME entpacken - es wird der Ordner “seamonkey” erstellt, der alle benötigten Dateien enthält.
In diesem Ordner ist eien Datei “seamonkey” - die startest Du und schon läuft der Browser usw. (ist ja wohl auch ein E-Mail Client).
… und:
er läuft auf deutsch - wenn Du die als deutsch markierte Datei von der o.g. Website herunterlädst.

diese hier

Hat bei mir eben absolut ohne Probleme funktioniert.
Alles auf deutsch - ich hab ja die deutsche Version runtergeladen :wink:
Einen Starter/Menüeintrag mußt Du manuell anlegen.

Ich würde gern nur das Repository und das AUR nutzen - wenn es denn funktionieren würde.

Da ich Seamonkey bereits eingespielt hatte wollte ich es auch ausnutzen das die Links bereits bestanden.

Da ich möglichst wenig ändern wollte, wollte ich ja auch den Seamonkey von weiteren Updates ausnehmen und alles wäre gut, aber das klappt ja nicht.

Ich muß blöd fragen da ich nicht Manjaro nutze:
ist denn der Seamonkey nicht im Repository?
(ich könnte meine Manjaro VM booten um das rauszukriegen - aber fragen ist einfacher) :wink:

Wie von @megavolt bereits erwähnt: seamonkey 2.53.8.1-1 ist in allen Branches über die Manjaro-Repo’s verfügbar.

Das deutsche Sprachpaket seamonkey-i18n-de 2.53.8.1-1 allerdings nur im AUR.

Normale Vorgehensweise mittels CLI wäre:

pamac install seamonkey
pamac build seamonkey-i18n-de

Mittels

pamac upgrade -a

sollte eigentlich auch beides upgedated werden können.

Ja, hab ich gerade gesehen.
Ich frage mich was sein Problem mit der Spracheinstellung/mit den Sprachpaketen ist.
Ich seh es mir grad an - muß aber erst ein komplettes update laufen lassen in der VM.
… das “von Hand eingespielte” Zeug macht mit ziemlicher Sicherheit Probleme die mit der Standardinstallation nicht auftreten …
werd’ ich gleich sehen …

Genau so wie @Wollie es gesagt hat habe ich es auch eben gemacht.
seamonkey installiert
das Sprachpaket installiert

dann, im Menü:
Edit → Preferences → Appearance
die “User Interface Language” auf deutsch stellen
den Browser neu starten
fertig

Ich kann kein Problem reproduzieren. :man_shrugging:

ps:
aber ich habe ja auch nicht schon einige male irgendwas “händisch” an die Stelle der ursprünglichen Installation kopiert
und habe natürlich auch nicht irgendwas auf ignorieren gesetzt … :sunglasses:

1 Like

Doch aber nur in Englisch und wenn eine andere Version kommt fange ioch wieder an neue Spachpaket zu installieren.
Wenn ich gleich die deutsche Variante, so wie bisher, installiere hab ich eine Menge Probleme weniger.

Das wiederum ist eine Eigenheit aller Programme aus der Mozilla-Ecke (Firefox, Thunderbird, Seamonkey usw.). Sobald es für das Hauptprogramm eine neue Version gibt, muss auch das Sprachpaket immer mit aktualisiert werden.

Grund: Mit jeder neuen Version ändern sich Bezeichner für vom Sprachpaket genutzte Variablen, es können auch Variablen / Strings entfernt oder hinzugefügt worden sein.
Wird das Sprachpaket nicht entsprechend aktualisiert, kommt es deshalb oft zu lustigen Effekten (Fensterinhalte werden nicht oder nur unvollständig dargestellt, Menüfunktionen sind nicht anwählbar) oder Abstürzen des betreffenden Programms.

Hmm, ich muß sagen daß ich nicht verstehe was Du damit meinst.

Ja, auch nach der Installation des Sprachpaketes bleiben die Menüs erstmal auf englisch.
… bis Du sie von Hand (wie beschrieben) auf deutsch umstellst
deshalb hab ich das auch mit den englischen Bezeichnungen aufgeschrieben - damit man es leicht nachvollziehen kann
Danach sollte immer alles so bleiben - auch nach updates.

Wenn Du das nicht willst mußt Du alles deinstallieren - den Seamonkey und das Sprachpaket.
So brauchst Du auch rein gar nichts auf ignorieren setzen - ist ja nicht via pacman/pamac installiert.

Danach (danach!) kannst Du das fertige Programm in deutsch von der Webseite runterladen und entpacken und benutzen.
Dann mußt Du aber einen Starter/Menüeintrag erstellen - oder den jetzt schon vorhandenen anpassen and den Pfad wohin Du das Programm entpackt hast.
Das ist eine einmalige Angelegenheit.

Um das einfacher zu machen:
die entsprechende .desktop Datei (wahrscheinlich: seamonkey.desktop) befindet sich
entweder in $HOME/.local/share/applications
oder in /usr/share/applications
wahrscheinlich sogar an beiden Stellen
Dort einfach die Zeile die mit EXEC= ... beginnt and den aktuellen Pfad anpassen.
Dann hast Du Menüeintrag und Starter.

Du versuchst, die beiden Programmvarianten zu mischen
indem Du das externe deutsche Programm sozusagen über die pacman-Installation drüberbügelst und dann mit “ignorieren” versuchst den status quo zu erhalten.

Ich meine, daß das die falsche Herangehensweise ist.
Wie es geht/was Du tun solltest, weißt Du jetzt.
Was Du nun tust ist Deine Entscheidung.

Du braucht weder den Seamonkey von Majaro noch das Sprachpaket
wenn Du das bereits deutsche Programm von der Webseite benutzt.
Updates mußt Du dann aber von innerhalb des Programms machen - pacman/pamac hat dann damit nichts mehr zu tun.

1 Like