Ist das neustes Update problemlos durchführbar oder muß ich aufpassen, daß es nicht das System kaputt macht?

Wie im Betreff die Frage.

Kann ich das aktuelle Update einfach durchführen, oder besteht Gefahr ?

Beim durchsehen der englischsprachigen Posts wird mir sehr unwohl. Scheint wohl ein kniffliges Update zu sein.

Habe ein reines AMD System , den Gnome Desktop mit Wayland und nichts ist verschlüsselt.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße.

Hallo @Quinix :wink:

Ich glaube mal muss es immer wieder erwähnen:

Kein Upgrade ist unkritisch und ohne Gefahr.

Mach ein Backup oder Snapshot. Prüfe welche Fremdquellen du drin hast aus der AUR oder andere Paketquellen. Ist hier gut zusammengefasst:

Ohne Fremdpakete bist du in der Regel auf der sicheren Seite. Da du Gnome verwendest und AMD sollest du keine Gedanken machen. Nur alter Nivdia-Karten würden hier mit dem proprietären Treiber Probleme machen.

Zu Sicherheit, noch mal grub Neuinstallieren. Also grub-install und grub-mkconfig, natürlich mit entsprechenden Parametern.

5 Likes

Es kann auch nicht schaden die aktuelle Manjaro ISO auf einen USB-Stick zu packen, dann kann man von dort ggf. booten und chrooten und hat alle aktuellen Pakete auf dem Stick.

1 Like

Ich habe nach dem heute durchgeführten Update Probleme mit/nach dem grafischen Login. Danach wird der Bildschirm schwarz.

=>>> gelöst: Links unten war die Art der Sitzung umgestellt auf “Kodi with …”. Nach Umstellen auf “Plasma with wayland” und dem Login startete die grafische Benutzeroberfläche wieder normal.

Ich verwende KDE/Plasma, habe eine einfache Radeon Grafikkarte und verwende auch AUR Pakete.

Das ist aber ein Gnome Gesprächsthema, da wäre es schon besser ein neues Topic zu eröffnen.

Sorry - mein Fehler. Es ist kein neues Topic notwendig.