Internet-Geschwindigkeit zu langsam

  1. Frage: Mein PC ist über Ethernet an den Router angebunden. Laut Provider habe ich einen Download von 250 MBit/s. In den Einstellungen wird aber nur 10 MBit/s angegeben und ist nicht einstellbar (siehe Screenshot)

  2. Frage: nach dem Booten braucht der PC etwa 20 Sekunden, bis die Internetverbindung zum Router steht. Das ist sehr lästig.

Was muß ich einstellen, um mit der richtigen Geschwindigkeit und sofort nach dem Rooten arbeiten zu können?

Die in deinem Screenshot angezeigte “Verbindungsgeschwindigkeit” handelt die Netzwerkkarte beim verbinden mit der direkten Gegenstellen aus. In vielen Fällen ist das ein Router. Die Anzeige hat nichts mit der vom Provider gelieferten “Internet” Geschwindigkeit zu tun.

10 Mbit/s ist heute in den meisten Fällen die minimal Geschwindigkeit beim aushandeln der Ethernet Verbindung. Diese Geschwindigkeit wird nur ausgewählt wenn es sonst zu überhaupt keiner Verbindung kommen würde. In den meisten Fällen ist das ein Kabel Problem.

Daher versuche als erstes Ethernet Kabel zu tauschen. Manchmal hilft auch ein neu starten der direkten Gegenstelle. In vielen Fällen ist das der Router von deinem Provider. Hängt aber alles sehr stark von den lokalen Gegebenheiten bei dir ab. Es kommt auch vor das andere Kabel Störungen in einem Ethernet Kabel verursachen.

Es ist möglich eine höhere Ethernet Geschwindigkeit zu erzwingen. In den meisten Fällen kommt dann aber überhaupt keine Verbindung mehr zustande.

Wenn du das erste Problem gelöst hast, ist das zweite gleich mit gelöst. Es deutet einfach darauf hin, das sehr lange versucht werden muss bis überhaupt eine Verbindung da ist.

Das würde ich auch raten: Das Kabel ist kaputt.

Klingt nach einer RTLxxx sowas hatten wir hier schon
Schau doch mal was du für eine Karte hast

lspci -k | grep Net

eventuelle Lösungen

Danke Euch allen,
Kein neues Kabel1 8-)) Wäre auch sehr kompliziert, 8 m Kabel hinter dem Schrank und durch die Wand zum Router.
Ich habe das Kabel gecheckt. Und in der Tat war der Stecker nicht sauber im Router eingesteckt. Jetzt zeigen die Eigenschaften 1000 Mb/s und der Speedtest im PC 270 Mbps.
Und Punkt 2 ist auch erledigt. Internet sofort nach dem Booten verfügbar.

2 Likes

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.