Interne HDD an USB betreiben für Backup

Ich habe hier eine interne 3,5 Zoll HDD.
Diese möchte ich für ein Backup an USB anschliessen. Also nicht intern !
Ich habe auch einen einfachen SATA/USB Adapter.
Der geht aber nicht. HDD wird erkannt, mehr aber auch nicht.
Brauche ich einen Adapter mir externer Stromzufuhr ?
Kennt sich wer damit aus ?

Ja!

Man weiß nicht genau, was “der geht aber nicht” bedeutet.

Wenn Du journalctl -f oder sudo dmesg -W in einem Terminal laufen läßt und dann die Platte anschließt, siehst Du, was das System in dem Moment sieht.

Ich habe (auch) so einen nun schon alten Adapter aus China - passt für 2.5" und 3.5" SATA und auch alte IDE Platten.
Also praktisch für alles …

Der hat ein eigenes Netzteil, so daß die Spannungsversorgung nicht über den USB Port erfolgt.
Für kleine SATA Platten mag es ohne eigene Spannungsversorgung gehen - für die großen 3.5" Platten ganz sicher nicht.

Den Adapter gab es mal zu einer SSD dazu. Mit 3,5 Zoll HDD geht der wohl nicht. Die dreht nicht los.

Das wird ein Stromproblem sein. Wenn der Adapter keine externe Stromversorgung hat, also Dein Netzteil im PC ersetzt, wird eine 3,5" nicht loslaufen. Eine 2,5" käme hingegen möglicherweise mit USB-Strom aus.

Wenn Du dran kommst: Schließe den Stromanschluss Deines PC-Netzteils an die Festplatte an und den USB-Adapter.

na das geht nicht. Der Adapter nimmt ja beide Anschlüsse an der HDD ein.
Da muss halt mal was neues her. War von mir einfacher gedacht.

Ja, gibt unterschiedliche Adapter. Bei meinem sind die Kabel getrennt, der kann sogar noch IDE.

Wenn das eine Dauerlösung sein soll, würde ich Dir gleich eine Docking oder ein Gehäuse empfehlen.

Auf keinen Fall Dauerlösung. Da würde ich die intern einbauen.

Ich habe mir so ein Port in den Tower gepackt.
Da gehen 2,5 Zoll Festplatten fast formschlüssig rein, bei 3,5 schauen die etwas raus und das Flügelchen wird nach innen gezogen.
Dazu gibt es einen seperaten Stromschalter. Festplatte rein - Strom an - mounten - arbeiten - trennen - Plattenwechsel

Kann dir morgen ein Foto machen, meine Kamera fotografiert nur bei Licht.

1 Like

Gibt’s für unter 20€, google mal “Gehäuse Case für 3.5” SATA SSD und HDD mit USB 3.0 Kabel und 12V 2A Netzteil".

2 Likes