Hallo,
WIE KANN ICH EXT4 mit einer Partition beim Install nutzen?
neuer PC, ich möchte wieder Manjaro statt WIndows 11 nutzen. Wegen Photoshop noch paralell dazu, also auf der internen NVMe sind 350GB als Partition frei.
Gestern kurz alles einmal installiert, funktioniert. Heute wollte ich sauber neu ansetzen und ich möchte BTRfs vermeiden. Im Laufe der Zeit habe ich so viel gelesenb, wie sehr das die SSD/NVMe fordert.
Der Manjaro installer lässt mich alles mögliche auswählen, Festplatte löschen, auch Partition ersetzen. Ich wähle also die Partition, alles passt…
NUR: Ich kann nicht wählen, dass die Partition, die Manjaro Installation bitte auf EXT4 erfolgen soll. NUR; wenn ich die Festplatte komplett löschen würde…
HILFE BITTE. ich liebe Manjaro. Mint bootet nicht einmal (bleibt beom Logo stehen), vieles probiert aber die letzten Monate nur wenn Manjaro. Jetzt mit neuen PC wollte ich durchstarten.
Gruss G.
Im vierten Screen des Installers - dort wo man zwischen Festplatte löschen und manuelle Partitionierung wählt, steht unterhalb von “Festplatte löschen” die Auswahl ob Swap oder nicht und wenn ja welche Funktion der haben soll - default is “Kein Swap”.
Direkt daneben ist ein weiteres (kleines) Auswahlfeld mit BTRFS als Voreinstellung.
Dort kann man ext4, f2fs und xfs wählen statt BTRFS.
Ist leicht zu übersehen …
1 Like
Hi gume1970,
lange nichts gehört.
Habe dir ein Bild gemacht.
assistant edit:
Hier war ein Bild was genau das zeigte, was eben, einen Post weiter oben, beschrieben wurde.
War ja sehr nett gemeint, aber:
Warum das Bild?
Ist die Beschreibung nicht gut genug?
Bilder vergrößern, meißt sinnlos, das Backup des Forums.
… brauchen Platz für keinen Vorteil …
Ich werde das Bild wegmachen …
Wenn Du Bilder postest, dann bitte auf einer Bilder- bzw. Datei sharing Platform.
Lade es hoch dorthin und Du bekommst einen Link den Du hier posten kannst.
HAllo,
DANKE Euch. Danke auch für Versuch mit dem Bild.
Im Installer kann man im oberen Fenster SCROLLEN!
Erst dann findet sich weiter unten weiteres. Nur im oberen Teil. Ich bon SO GEWOHN, oder verwöhnt, verzerrt, dass ich nur am äusseren Bildrand nach einem Scrollbalken schaue 
Dank aber Hinweis und Bildversuch (DANKE für Mühe) hab ich genauer geschaut.
Sowas. Alles weitere habe ich ja die Monate hinbekommen im test aber beim Installer falle ich gnadelos durch. Wegen SCROLLbalken. Sowas. Schande…
DANKE EUCH, läuft und lief alles tadellos (!).
Majaro Nutzer wieder + 1
Un DANKE noche inmal. Ihr hattet mir damalig im Umstieg ja schon geholfen.
Zuerst hatte ich die üblichen probleme mit Linux, als Fotograf insbesomdere mit Photoshop (das löse ich mit einem Notebook). Aber über all die Wochen und Monate mit etwas sich bemühen, habe ich ALLES hinbekommen können. OPb nun Elite Dangerous, ob Guild Wars II: leichteste Übungen. Mein Eh kein Spieler, das wenige läuft unter Steam. Workflow ist unter Linux insgesamt höher als der die Jahre in Windows. Ob der wirklich Klasse Bildbetrachter, ob der tolle Reader für meine Comics (cbr, cbz): insgesamt alles bestens.
Manjaro kam mir einfach entgegen, bin ich dabei geblieben und werde ich jetzt auch wieder.
DANKE Euch für damals, die Mühe, Zeit und jetzt!
Habe nur etwas mitgedacht, da gume vor 9-10 Monaten das Manjaro 7 mal installiert hatte, dass er was übersehen hatte.
War keine Kritik an die Beschreibung, aber wie Beschrieben “leicht zu übersehen”.
Wollte Wiederholungstäter vorbeugen.
Werde beim nächsten mal an den Speicherplatz denken.
Winboat bekannt bzw ein Begriff?
YT - CT3003 - Geht wirklich: Photoshop unter Linux (und MS Office auch)
GitHub - Winboat
release-version
pamac build winboat
oder die git-version
pamac build winboat-git
1 Like
Hallo,
WinBoat habe ich schon etwas verfolgt. Da müsste ich mal schauen. Das steht aber hinten an.
WINE + CLIPBOARD: Ich war ja nun einige Monate aus Manajro heraus: Es hat sich einiges getan. Nun bemerke ich z.B. dass copy+paste in/aus Clipboard unter Wine nicht mehr wie gewohnt funktioniert- “GwenView”, das bei mir sogar alle RAW Dateien anstandslos anzeigt, liefert in Wine z.B. nur den Programmpfad eines Bildes, nicht mehr über Clipboard das Image selber 
Da hänge ich nun die letzten Stunden fest. Solche “Hürden”, da ich die Umstellungen Wine, Linux, Manjaro, X11, XYZ aktiv folgend verpasst habe und noch keine Lösung finde. Seufz.
Ansonsten aber alles andere wie gewohnt. Sprich: alles läuft. DAS ist mir ja das wichtige: ich muss das System nutzen können. WIE kriege ich immer irgendwie hin. Wichtig ist, dass insgesamt kopieren, Dateioperationen, System selber einfach effektiv zueinander laufen. Das bietet mir Manjaro fast mehr als Windows… Bis eben die Sache mit den Images 
Hallo noch einmal,
aktuell musste ich mit weiteren Install noch etwas warten. Heute zwei SSD für Steam und Daten bekommen. Alles funktioniert, wie es soll. Ich habe unter Manjaro wieder den gewohnt schnellen Workflow.
Aktuell habe ich noch Windows im DualBoot auf dem Rechner. Das hat aber einen ganz faulen Grund: drei der eingebauten und einige externe Platten laufen noch unter NTFS.
Ab und an muss ich die mal “prüfen und reparieren”. Sobald hier alles hin, her und hin und her kopiert ist, kann ich auf Windows dann ganz verzichten.
ich spiele kaum noch (alter Mann), Bildbearbeitung funktioniert ganz leidlich (Gimp halt… Leistungsfähig aber durch die Entwickler NIE wirklich optimiert). Online nur noch Guild Wars 2, Elite Dangerous und WOrld of Tanks. Selten. Und das war es dann.
Schon immer habe ich Thunderbird für Mails genutzt, die wenigen Tabellen online für alle Systeme im Zugriff bequem mit Google Calc, Publikationen schon ewig mit LIbre. Ich habe da nie Probleme gehabt und alles irgendwie lösen können.
Somit kann Manjaro bei mir dann wieder umfassend loslegen. Und all das leisten und ersetzen. Warum also noch Windows?
Als “Dauerzocker der ADHS Competivgames, vier MOnitore, wilde “ich bin der harte Streamer” Hardware, ich muss Adobe nutzen, ich bin sooo der Held” müsste ich wohl bei WIndows bleiben.
Bin ich zu alt für, das wenige (aber mit Anspruch) erledigt Manjaro gekonnt und elegant für mich.
PS: XBox Series X für Witcher, Assasins Creed, etc. Daher PC eben dieser leichten Aufgaben.