Hallo,
WinBoat habe ich schon etwas verfolgt. Da müsste ich mal schauen. Das steht aber hinten an.
WINE + CLIPBOARD: Ich war ja nun einige Monate aus Manajro heraus: Es hat sich einiges getan. Nun bemerke ich z.B. dass copy+paste in/aus Clipboard unter Wine nicht mehr wie gewohnt funktioniert- “GwenView”, das bei mir sogar alle RAW Dateien anstandslos anzeigt, liefert in Wine z.B. nur den Programmpfad eines Bildes, nicht mehr über Clipboard das Image selber 
Da hänge ich nun die letzten Stunden fest. Solche “Hürden”, da ich die Umstellungen Wine, Linux, Manjaro, X11, XYZ aktiv folgend verpasst habe und noch keine Lösung finde. Seufz.
Ansonsten aber alles andere wie gewohnt. Sprich: alles läuft. DAS ist mir ja das wichtige: ich muss das System nutzen können. WIE kriege ich immer irgendwie hin. Wichtig ist, dass insgesamt kopieren, Dateioperationen, System selber einfach effektiv zueinander laufen. Das bietet mir Manjaro fast mehr als Windows… Bis eben die Sache mit den Images 
Hallo noch einmal,
aktuell musste ich mit weiteren Install noch etwas warten. Heute zwei SSD für Steam und Daten bekommen. Alles funktioniert, wie es soll. Ich habe unter Manjaro wieder den gewohnt schnellen Workflow.
Aktuell habe ich noch Windows im DualBoot auf dem Rechner. Das hat aber einen ganz faulen Grund: drei der eingebauten und einige externe Platten laufen noch unter NTFS.
Ab und an muss ich die mal “prüfen und reparieren”. Sobald hier alles hin, her und hin und her kopiert ist, kann ich auf Windows dann ganz verzichten.
ich spiele kaum noch (alter Mann), Bildbearbeitung funktioniert ganz leidlich (Gimp halt… Leistungsfähig aber durch die Entwickler NIE wirklich optimiert). Online nur noch Guild Wars 2, Elite Dangerous und WOrld of Tanks. Selten. Und das war es dann.
Schon immer habe ich Thunderbird für Mails genutzt, die wenigen Tabellen online für alle Systeme im Zugriff bequem mit Google Calc, Publikationen schon ewig mit LIbre. Ich habe da nie Probleme gehabt und alles irgendwie lösen können.
Somit kann Manjaro bei mir dann wieder umfassend loslegen. Und all das leisten und ersetzen. Warum also noch Windows?
Als “Dauerzocker der ADHS Competivgames, vier MOnitore, wilde “ich bin der harte Streamer” Hardware, ich muss Adobe nutzen, ich bin sooo der Held” müsste ich wohl bei WIndows bleiben.
Bin ich zu alt für, das wenige (aber mit Anspruch) erledigt Manjaro gekonnt und elegant für mich.
PS: XBox Series X für Witcher, Assasins Creed, etc. Daher PC eben dieser leichten Aufgaben.