HP Deskjet 3630 druckt nicht mehr über die USB-Buchse

Hallo zusammen,

Drucker einrichten funktioniert nicht. Früher hatte ich immer wieder mal Probleme, den Drucker einzurichten. Irgendwann fand ich heraus, das einer von den USB-Ports funktioniert, ich muss nur immer ausprobieren,welcher. Nun klappt gar kein USB-Port mehr. HPLIP findet den Drucker,wenn ich ihn einrichten will und nimmt dann eine PPD Datei, die /usr/share/ppd/HP/hp-deskjet_3630_series.ppd.gz heiẞt, dann wenn ich auf Add Printer klicke, bekomme ich die Fehlermeldung, es sei kein HP Drucker installiert. Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker wieder zum Drucken überrede? Ich danke schon mal im Voraus.

HPLIP 3.22.6
Device Manager Verison 15.0 (Qt4)
Linux Kernel: 5.10.133-1 Manjaro x64
Drucker: HP Deskjet 3630 Series

Dann mal den Drucker an eine USB Buchse anschliessen und
dann lsusb auf der Konsole ausführen.

[max@max-pc ~]$ lsusb
Bus 002 Device 002: ID 03f0:e311 HP, Inc DeskJet 3630 series
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 005: ID 13d3:3247 IMC Networks AW-NU222 802.11bgn Wireless Module [Ralink RT2770+RT2720]
Bus 001 Device 004: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Flash Drive
Bus 001 Device 002: ID 0424:2228 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) 9-in-2 Card Reader
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Der Drucker wird an der USB Buchse erkannt.

ja genau. Das sagt HPLip eingentlich auch immer. Nur trotzdem bekomme ich nach der Einrichtung und auch wenn ich HPLIP starte diese Fehlermeldung
dj fehlermeldung

Ich kann dann nichts drucken.

Es gibt ja auch die normale GUI:

system-config-printer 

heißt glaub ich “Druckereinstellungen”…

Da ich nicht weiß, was für eine Desktop-Umgebung du verwendest, kann ich da auch nicht weiterhelfen. Aber bei allen HP Druckern/Scannern, habe ich noch NIE den “HP Device Manager” gebraucht.

Kann vielleicht auch einfach sein, dass cups nicht läuft?

sudo systemctl status cups

Ok, ich melde mich übermorgen definitiv nochmal. Kann auch morgen schon sein.

[max@max-pc ~]$ system-config-printer
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:315: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.list_actions is deprecated
for action in printer_manager_action_group.list_actions ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:316: DeprecationWarning: Gtk.Action.set_sensitive is deprecated
action.set_sensitive (False)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:324: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.get_action is deprecated
act = printer_manager_action_group.get_action (action)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:354: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.ensure_update is deprecated
self.ui_manager.ensure_update ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:355: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_accel_group is deprecated
self.PrintersWindow.add_accel_group (self.ui_manager.get_accel_group ())
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:364: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_action is deprecated
action = self.ui_manager.get_action (“/new-printer”)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:365: DeprecationWarning: Gtk.Action.create_menu_item is deprecated
newprinteritem = action.create_menu_item ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:663: DeprecationWarning: Gtk.Action.get_proxies is deprecated
for widget in action.get_proxies ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2236: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated
Gdk.threads_enter ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2240: DeprecationWarning: Gdk.threads_leave is deprecated
Gdk.threads_leave ()


[max@max-pc ~]$ sudo systemctl status cups
[sudo] Passwort für max:
○ cups.service - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; disabled; preset: di>
Active: inactive (dead)
TriggeredBy: ○ cups.socket
Docs: man:cupsd(8)
lines 1-5/5 (END)

und ich benutze Xfce 4.16

hast du cups jetzt aktiviert und läuft es ?

Nein, habe ich nicht :sweat_smile: habe die beiden Terminalbefehle eingegeben. Mache ich das in den Druckereinstellungen? Also das aktivieren? Ich suche gerade

sudo systemctl enable cups
sudo systemctl start cups

um ganz sicher zu gehen noch einen neustart und dann prüfen ob der service aktiv ist mit

systemctl status cups

[max@max-pc ~]$ sudo systemctl enable cups
sudo systemctl start cups
[sudo] Passwort für max:
Created symlink /etc/systemd/system/printer.target.wants/cups.service → /usr/lib/systemd/system/cups.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/cups.service → /usr/lib/systemd/system/cups.service.
Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/cups.socket → /usr/lib/systemd/system/cups.socket.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/cups.path → /usr/lib/systemd/system/cups.path.
[max@max-pc ~]$ systemctl status cups
● cups.service - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled; preset: dis>
Active: active (running) since Sat 2022-08-06 13:48:59 CEST; 10s ago
TriggeredBy: ○ cups.path
● cups.socket
Docs: man:cupsd(8)
Main PID: 3627 (cupsd)
Status: “Scheduler is running…”
Tasks: 1 (limit: 3254)
Memory: 4.2M
CPU: 32ms
CGroup: /system.slice/cups.service
└─3627 /usr/bin/cupsd -l

Aug 06 13:48:58 max-pc systemd[1]: Starting CUPS Scheduler…
Aug 06 13:48:59 max-pc systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
lines 1-16/16 (END)

Ich starte jetzt neu. Bis gleich

Hab jetzt neu gestartet. Und eine Test-PDF drucken wollen. Wird noch nicht ausgedruckt und befindet sich noch ausstehend in der Warteschleife. Muss noch irgendwas gemacht werden?

Dann mal localhost:631 im Browser öffnen und nachsehen, in welchem Status sich der Drucker befindet.

Ist der Druckertreiber installiert ?

Wenn du Status meinst, dass sich eine Seite öffnet,wenn ich das im Browser eingebe… Ja, dass klappt. Eins Status kann ich aber nicht finden.

Treiber weiß ich leider nicht, ob die installiert sind. Glaube das ging bei mir immer automatisch. Nicht, dass das sogar das Kernproblem war.

In den “Druckeinstellungen” also system-config-printer solltest du das finden. Drucker → Eigenschaften → Einstellungen → Druckerstatus

Hallo knatschfisch,

http://localhost:631/printers/
dort ganz rechts


viele Grüsse gosia

Angehalten - “Unplugged or turned off”

in der normalen Druckwarteschlange war noch meine Test-PDF. Habe ich rausgenommen. Eintrag von CUPS bleibt aber unverändert, selbst bei Refresh.

Habe bei CUPS zufällig den Eintrag “Aufträge” gefunden. Da ist aber auch kein Auftrag

Dann solltest du den Drucker mal einschalten und in den Druckeinstellungen aktivieren (Richtlinien).

angeschaltet ist er. Aktiveren muss ich schauen…