Ich hatte in der fstab nur den Einhängepunkt der externen Festplatte geändert und sonst nichts. Aber nach dem erneuten Hochfahren erschien ein völlig neues Bild mit “GNOME” in der Mitte. Nach dem kompletten Booten waren sämtliche Einstellungen, das Hintergrundbild, die Synchronisation von Firefox und alle zusätzlich installierten Programme einschließlich der Windows-Programme verschwunden.
Kann ich die alten Programme wieder zum Leben erwecken oder muß ich die Arbeit von 3 Wochen wiederholen und alles neu installieren? Was ist da passiert??
Hallo @Rolf_V,
das klingt als ob dein home-Verzeichnis zurück gesetzt ist bzw. du dich mit einem neuen Benutzer angemeldet hast.
Was hast du den in der fstab geändert? Am besten mal den output dieser beiden Befehle hier posten:
inxi --admin --verbosity=7 --filter --width
cat /etc/fstab
Liebe Grüße
ja, ich werde wohl tatsächlich das home-Verzeichnis auf die externe Platte gesetzt haben.
Ich sende dies jetzt erst mal von einem anderen ubuntu-PC aus, weil ich nicht noch mehr zerschiessen will.
Eine vernünftige Systemkopie habe ich natürlich noch nicht - meine Schuld!! 8-)) - weil ich noch beim Einrichten des manjaro-BS bin. Ich werde jetzt versuchen, mit einem virtuellen System die alten Ordner wieder herzustellen, soweit das noch geht.
Wenn ich weitere Hilfe bruche, melde ich mich wieder.
Das ursprüngliche /home ist möglicherweise noch da, nur woanders als es die neue fstab vermutet.
Rückgängig machen oder alle Platten absuchen?!
Da bin ich mir fast sicher, außer der User hat sie gelöscht.
Wenn nur verschoben, einfach auf die vorherige Stelle zurück kopieren.
Wenn Sie nur den Einhängepunkt für Ihr externes Gerät geändert haben, sollten Sie überprüfen, ob dieses Gerät Ihren Home-Ordner enthält.
Wenn dem so ist, sollte es ein Kinderspiel sein, den Inhalt in den neuen Home-Ordner zu kopieren.
original english comment
If you only changed the mount point for your external device - you should double check if that device contained your home folder.
If that is so - it should be a piece of cake to copy the content to the new home folder.
Danke für die Hilfen.
Die einfachste Lösung für mich war, das ganze System neu zu installieren. Damit bin ich auch überflüssige Programme losgeworden. Werde in Zukunft vorsichtiger sein.
This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.