Herunterfahren aussetzen, solange Anwendugen nicht gespeichert sind

Hallo,
womit kann man verhindern, dass das System herunterfährt, solange Anwendungen noch nicht gespeichert sind?
Mir passiert es immer wieder mal, dass z. B. in LibreOffice noch ein Dokument offen und nicht gespeichert ist, ich aber dennoch das System herunterfahre. Bislang ist die automatischen Wiederherstellung so gut, dass es kaum zu Datenverlust kommt, aber schön ist es nicht.
Kann etwas machen, dass vorm Herunterfahren gewarnt oder gefragt wird?

Du kannst in der Energieverwaltung einstellen, was passiert, wenn Du die Taste drückst oder den Deckel zumachst.

Wenn Du es explizit verlangst und auch auf Nachfrage trotzdem ja sagst … willst Du dennoch nochmal gefragt werden? Dich also doppelt vor Dir selbst schützen?

Nein, nein, ich will mich nicht vor mir selber schützen. Ich erlebe nur gelegentlich, dass ich bei einem Neustart von LibreOffice gefragt werde, ob ein Dokument wieder hergestellt werden soll, weil es nicht richtig heruntergefahren wurde.
Das passiert mir, wenn ich am PC (nicht Laptop und nicht Deckel zu) auf Abmelden klicke und dann auf Neustarten oder Herunterfahren klicke. Und dann fährt Manjaro herunter, ohne die geöffneten Dokumente vorher ordentlich zu schließen. D. h. bei mir fährt das System herunter, auch wenn Anwendungen noch offen sind.
Wenn Manjaro mich fragen möchte, ob ich das wirklich will, wäre alles bestens. Wenn ich dann sage ja, dann erwarte ich nicht, dass es mich noch mal fragt.

Normalerweise schließt man alle Fenster bevor Shutdown, aber wenn du so gewohnt bist kannst du sicherlich etwas scripten. List process, grep office, falls vorhanden zeige zenity dialog, dann systelctl shutdown. Und dann ein launcher auf dem desktop zu diesem script.

Hallo @Teo
normalerweise schließe ich natürlich alle Fenster. Nur leider vergesse ich das ab und zu, vor allem, nach updates, wenn ich aufgefordert werde, neu zu starten.
Dann meckert LibreOffice, weil das letzte mal nicht richtig geschlossen wurde.
Also, ich hätte da gerne ein Alarm-Glöckchen, dass mich daran erinnert, dass ich unaufmerksam war. Aber wenn’s das nicht gibt, dann muss ich eben lernen aufmerksamer zu sein. Ein script zu schreiben? Oh je, das habe ich noch nieeee gemacht. Muss nicht sein. Da lerne ich lieber wachsamer zu sein.

Ganz ehrlich: Das ist 1000mal zielführender als alle work arounds.

Das hat was von - alle Fenster zumachen, bevor man das Haus verlässt.

2 Likes

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.