Hy ich möchte gerne meine Windows 11 Festplatten die ich im Heimnetz freigegeben habe bei linux Manjaro (KDE Plasma) hinzufügen. Wie kann ich das machen irgendwie funktioniert das nicht. Der Zugriff funktioniert von Windows zu Windows aber vom Linux konnte ich nicht die Windows Festplatte hinzufügen. Vielleicht mach ich was falsch keine Ahnung.
Vielleicht wird der folgende Artikel helfen:
Zusätzlich müssen Sie möglicherweise Ihre Linux Anmeldeinformationen in den Windows-Anmeldeinformations-Manager eingeben.
Ok danke. Ich werde es später nochmal versuchen. Ich dachte Samba sei schon installiert. Jedenfalls is angeblich schon ein packet installiert. Wenn ich dort auf den packetinstaller gehe sehe ich das Samba installiert ist. Bin leider neu bei linux und versuche jetzt schritt für schritt. Mrine sachen unter linux zu erledigen was ich eben sonst über Windows gemacht hab. Ich probiere mal den Befehl für KDE Plasma wie im link…
So weit bin ich jetzt gekommen aber es verhält sich so ob das Passwort nicht stimmt wenn ich es eingebe
Hab das jetzt Kurz mit dem Handy probiert mit cx datei Explorer da funktioniert es auf Anhieb und Passwort stimmt
Möglicherweise müssen Sie Ihre Linux-Anmeldeinformationen (Benutzername/Passwort) im Anmeldeinformations-Manager (unter Windows) eingeben.
Ansonsten, wenn Samba und andere damit verbundene Pakete ordnungsgemäß installiert und konfiguriert sind, habe ich nichts weiter vorzuschlagen. Vielleicht hat jemand anders etwas hinzuzufügen.
Sie können keine Freigabenamen mit Leerzeichen verwenden.
Benennen Sie die Freigabe auf Ihrer Windows-Box um und entfernen Sie Leerzeichen.
Stellen Sie dann die Verbindung zur Freigabe wieder her.
Vermeiden Sie auch Umlaute und deutsche Sonderzeichen.
Auf irgendwie habe ich das verpasst.