Heic Dateien (Bilder) anzeigen

Guten Abend Allerseits!
Wie kann man man unter Manjaro heic. (foto)Dateien anzeigen (Appleformat). Habe schon XNviewMP und Koko probiert; da ging nichts.
Habe auch versucht aus den Repositories imlib2-heic zu installieren. Scheiterte an einem pgp Fehler
imlib2-heic-git ließ sich zwar installieren, zeigte aber leider keinen Erfolg.
Was kann ich tun?

Hallo @manteuf :wink:

Wenn ich mich nicht täusche dann ist heic das selbe wie heif. Also müsste man libheif installieren.

mangels HEIC könnte ich das nicht selbst testen, aber Digikam bzw Showfoto sollte das können, geeqi eventuell auch.

HP

https://filesamples.com/formats/heic

Hier gäbe es heic-Dateien.

Heif ist die Videovariante, heic ist für Bilder.

Nope, das stimmt so nicht… habe mal ein Sample heruntergeladen. Kann es normal öffnen ohne Probleme…

Obwohl die Dateiendung heic ist, ist der magic code heif.

$ file sample1.heic
sample1.heic: ISO Media, HEIF Image
$ mediainfo sample1.heic
General
Complete name                            : sample1.heic
Format                                   : HEIF
Codec ID                                 : mif1 (mif1/heic)
File size                                : 287 KiB

Image #1
ID                                       : 1002
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main@L6.2@Main
Codec ID                                 : hvc1
Codec ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Width                                    : 1 440 pixels
Height                                   : 960 pixels
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Stream size                              : 283 KiB (99%)
Thumbnail                                : 1005
Codec configuration box                  : hvcC

Image #2
ID                                       : 1005
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main@L6.2@Main
Codec ID                                 : hvc1
Codec ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Width                                    : 240 pixels
Height                                   : 160 pixels
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Stream size                              : 3.57 KiB (1%)
Default                                  : No
Thumbnail for                            : 1002
Codec configuration box                  : hvcC

ristretto, der unter Xfce glaube ich der bevorzugte Standard-Betrachter ist
kann diese Dateien problemlos anzeigen - auch im Dateimanager Thunar wird ein Thumbnail (Vorschau) angezeigt.

Bei mir leider nicht.

Ich hab mal probiert -
ob Deiner Wahl

sieht es so aus als würdest Du KDE / Plasma verwenden.

Gesagt hast Du dazu leider nichts.

Also habe ich mich für gwenview entschieden, weil ich da nichts kompilieren muß - ist im Repo.

und siehe da:
geht nicht

aber:
beim Installieren wurden mir zwei optionale Abhängigkeiten genannt:
kimageformats
und
qt5-imageformats

Ich hab die dann einfach beide auch noch installiert
sudo pacman -S kimageformats qt5-imageformats

Es wird sicher nur eins von beiden benötigt
damit geht es dann aber.

Wieso jetzt ristretto bei Dir nicht ging (ist ja keine QT/KDE Anwendung)
weiß ich nicht
bei mir unter Xfce ist alles im frisch installierten Zustand und ging ohne weiteres Zutun.

1 Like

Gwenview öffnet die auch problemlos

… hab ich doch gesagt - aber erst, wenn man auch beide oder eins von

kimageformats
und
qt5-imageformats

installiert hat

Womöglich hat ihm ja dieses gefehlt, damit auch die anderen Programme die er versucht hat funktionieren.

Ich verwende Gnome

Also echt mal - 'ne noch kürzere und nichtssagendere Antwort kann ich mir gerade nicht ausdenken.

… ein Teil MEINER Antwort wäre ja gewesen, ob es denn damit (mit gwenview) nun geht oder immer noch nicht …

Wenn Du - nur zum Beispiel - gwenview installierst
dann brauchst Du jede Menge KDE/QT/Plasma Abhängigkeiten
die Du aber schon hast, da Du ja XNviewMP und Koko schon installiert hast.

Das macht unter Gnome nicht viel Sinn, ist aber an diesem Punkt auch schon egal - die Abhängigkeiten sind ja eh schon da.


Meine default Gnome Installation kann die .heic / .heif Bilder tatsächlich auch nicht anzeigen.
Der leicht installierte Bildbetrachter ristretto aber schon
ebenso wie das Gnome Programm eog, was ebenso leicht installiert ist.

Und danach funktioniert auch der in Gnome vorinstallierte Bildbetrachter auf einmal.

… gerade eben getestet.

Ich verwende Gnome und nehme den vorinstallierten Bildbetrachter. Funktioniert :man_shrugging:

Mehr kann ich dazu nicht sagen :man_shrugging:

1 Like