Hdmi audio funktioniert nicht mehr / no hdmi audio anymore

Ton über HDMI lief problemlos und plötzlich nicht mehr. / Sound via HDMI was running fine and suddenly not anymore.

$ pavucontrol # startet und kann keine Verbindung zu PulseAudio aufbauen. / starts and cannot connect to PulseAudio.

$ ps uax | grep dbus # liefert: / returns:

dbus 591 0.0 0.0 9792 560 ? Ss Okt03 0:03 /usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only
micha 1273 0.0 0.0 9524 2008 ? Ss Okt03 0:48 /usr/bin/dbus-daemon --session --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only
micha 1312 0.0 0.0 8404 724 ? S Okt03 0:01 /usr/bin/dbus-daemon --config-file=/usr/share/defaults/at-spi2/accessibility.conf --nofork --print-address 11 --address=unix:path=/run/user/1000/at-spi/bus_0
micha 600900 0.0 0.0 7976 328 pts/3 S 08:55 0:00 dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session
micha 600901 0.0 0.0 8140 0 ? Ss 08:55 0:00 /usr/bin/dbus-daemon --syslog --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
micha 600941 0.0 0.0 7976 276 pts/3 S 08:56 0:00 dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session
micha 600942 0.0 0.0 8140 0 ? Ss 08:57 0:00 /usr/bin/dbus-daemon --syslog --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
micha 601097 0.0 0.0 6884 2332 pts/3 S+ 09:04 0:00 grep --colour=auto dbus]

systemctl status -l --user pulseaudio # :

● pulseaudio.service - Sound Service
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; disabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Mon 2022-10-03 09:08:04 CEST; 3 days ago
TriggeredBy: ● pulseaudio.socket
Main PID: 1353 (pulseaudio)
Tasks: 6 (limit: 9200)
Memory: 1.1M
CPU: 3min 47.235s
CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pulseaudio.service
├─1353 /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no --log-target=journal
└─1364 /usr/lib/pulse/gsettings-helper
Okt 03 09:08:03 lenovo-a systemd[1259]: Starting Sound Service…
Okt 03 09:08:04 lenovo-a pulseaudio[1353]: stat(‘/etc/pulse/default.pa.d’): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Okt 03 09:08:04 lenovo-a systemd[1259]: Started Sound Service.
Okt 03 09:08:04 lenovo-a pulseaudio[1353]: Could not find org.bluez.BatteryProviderManager1.RegisterBatteryProvider(), is bluetoothd started with experimental features enabled (-E flag)?

PS: Gibt es das Forum auch in Deutsch? / PS: Is the forum also available in German?

In Kategorie: #languages:deutsch verschoben :wink:

OK, danke!

Jetzt ist der Post aber aus der Kategorie Suport verschwunden. Gibt es die Möglichkeit einen Link dort auf den Post hier zu erzeugen? Oder kann ich dort nur einen Link zu Fuß erstellen bzw. dort den Post nochmal nur in Englisch formulieren?

Generell ist das Forum Englisch. Für andere Sprachen gibt es die entsprechende Kategorie.

Doppel-Posts sind unerwünscht hier im Forum. Entweder Englisch oder Deutsch.

Ja, Doppel-Posts finde ich auch unangenehm. Darf ich in Suport einen Link zu Fuß erstellen?

Du meinst dasselbe Thema nochmal auf Englisch, aber mit Verweis auf dasselbe Thema auf Deutsch mit einem Link? Nein, das ist ein Doppel-Post.

So ähnlich, nämlich nur mit einem Link auf diesen Post:

Thema: no hdmi audio anymore
Inhalt: see: forum.manjaro. org/t/hdmi-audio-funktioniert-nicht-mehr-no-hdmi-audio-anymore/123459

Wie kann ich sonst zusätzlich die englisch sprachigen Leser erreichen?

Lieber @micha2,

ich verstehe, dass das jetzt unangenehm ist, aber bitte entscheide dich… Englisch oder eine andere Sprache. Das was du beschreibst, sind 2 offene Themen mit dem selben Thema; sprich: Doppelpost.

Dann schreib einfach komplett auf Englisch. Deutsch oder jede andere Sprache außer Englisch ist optional.

EDIT: Was soll es jetzt sein? Ich kann das Thema schließen. Dann könntest du das in Englisch posten, oder wenn dir auf Deutsch geholfen werden soll, dann können wir fortfahren.

Mir kommt es darauf an, dass ich mein Problem löse. Lassen wir es dann erstmal in Deutsch hier stehen und ich würde mich dann ggf. in einer Woche nochmal bei dir melden.

Das Problem ist ja allgemein. Wie kann man englisch und deutsch lesende/schreibende ansprechen, sodass jemand der beitragen möchte es auch kann und jemand der Hilfe sucht, sie optimal bekommt.

Gibt es hier im Forum eine Kategorie unter der wir das diskutieren können?

Ich (bin neu im Forum und) habe auf jeden Fall jetzt verstanden, dass die einzelnen Post an Tags orientiert, in Kategorieren sortiert werden. Es gibt ein Haupt-Tag, wie z.B. #Support und darunter Unter-Tags, wie z.b. #sound und #pulseaudio. Als Haupt-Tag kann man nur einen auswählen, als Unter-Tags mehrere dazu. Eine einfache Lösung könnte sein, dass man max. zwei Haupt-Tag, z.B. #Support und #Deutsch auswählen kann. Das würde bedeuten, man hätte gerne, dass Leute in Deutsch oder in Englisch antworten. Vielleicht könnte das einen Versuch wert sein.

Gibt es eine Kategorie um dieses Thema über das Manjaro-Forum selbst, zu diskutieren?
Z.B #Non-technical Questions

Dann wäre ich dafür, dass ich dieses Thema “englisch- und deutsch-sprachige Nutzer parallel ansprechen” dort formuliere und hier in diesem Thread nur Hilfe für mein Audio-Problem anfrage.

Verstehe durchaus deinen Ansatz, aber man will das Forum auf Englisch belassen, weil es eine technisches Forum ist, was in überwiegender Mehrheit immer in Englisch geführt wird (was auch Gründe hat). Die Option der Kategorie #languages:deutsch ist dann nützlich, wenn der Schreiber, kein Englisch versteht oder unsicher darin ist. Es ist allgemein klar, dass man Support haben will, wenn man hier schreibt. Auch sehen Englisch-Schreibende Menschen die Kategorie Deutsch und wenn Sie einen Übersetzer verwenden, dann antworten sie auf Englisch. Das ist ja nicht verboten.

Aber wie auch immer… du kannst unter #site-feedback:forum deine Sicht der Dinge zum Besten geben. Wenn du die Verantwortlichen überzeugst, wird es wahrscheinlich gemacht.


So jetzt aber zu deinem Problem…

Ein Neustart hilft auch nicht?

systemctl restart --user pulseaudio

Also erstmal ganz herzlichen Dank an Dich und alle, dass ihr und wir dieses Forum am laufen halten :slight_smile:

Du meinst, dass Englisch-Schreibende auch Threads in der Kategorie #languages:deutsch sehen und lesen. Dann ist alles OK. Weil genau darum ging es mir. Ich hatte befürchtet, dass viele nur in die Kategorie #Support schauen und dann die neuen Threads in der Kategorie #languages:deutsch nicht sehen. Meine erste Idee war: Kein doppelter Thread, sondern ein Thread könnte in beiden Kategorien gelistet werden. Danke nochmal für die Info. Vielleicht werde ich es irgendwann später nochmal als Anfrage unter #site-feedback:forum formulieren. Danke für folgendes:

Ich habe systemctl restart --user pulseaudio ausgeführt. Die Ausführung hat relativ lange gedauert. Jetzt arbeitet pavucontrol wieder. Allerdings zeigt es unter Konfiguration nur meinen USB-DAC an. Ich kann jetzt also wieder mit Kopfhörer hören, aber noch nicht über die HDMI-Lautsprecher.

Hilft folgendes weiter? $ aplay -l # liefert:

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC233 Analog [ALC233 Analog]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [MD 20889]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: nano [Dr. DAC nano], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: nano [Dr. DAC nano], Gerät 1: USB Audio [USB Audio #1]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0

$ speaker-test -Dplughw:0,3 # liefert:

speaker-test 1.2.7
Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,3
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 1 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Fehler beim Öffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Laut deiner Ausgabe, kann es an ALSA nicht liegen. Wird wohl ein pulseaudio problem sein… Ich bin aber bereits auf pipewire umgestiegen, was genauso gut funktioniert, wenn nicht sogar besser. Im Alltag sieht man als Anwender keinen Unterschied und viele berichten, dass die automatische Konfiguration besser ist, was vorher zu Problemen geführt hat.

Falls du mal wechseln willst, gibt es hier ein Paket:

pamac install manjaro-pipewire

Es kann sein das wegen pulseaudio Abhängigkeiten die Installation blockiert wird. Entferne bitte dann die entsprechenden Problem-Pakete manuell und versuch es erneut.

:notebook: Danach sollte der Computer einmal neugestartet werden.


Nebenbei: Ich hoffe du dein HDMI-Kabel nicht gewechselt, was auch dazu führen kann, dass kein HDMI-Audio erkannt wird, also wenn das Kabel nicht kompatibel ist.

Edit: solved by megavolt! Thanks :slight_smile:

Das Problem trat auf, ohne dass ich irgendetwas z.B. ein HDMI-Kabel geändert hatte. Kann es sein, dass durch Überlastung (zu viele Programme offen) einzelne Programme/Prozesse abstürzen oder von linux automatisch gekillt werden?

Danke für den Tipp PipeWire. Dann probiere ich das mal aus. Kann ich auch pacman verwenden? Irgendwo habe ich etwas mit wireplumber gesehen. Wozu ist das? soll ich das probieren?:

sudo pacman -S manjaro-pipewire wireplumber

Edit: Das und danach den Rechner neu starten hat mein Problem gelöst. Danke :slight_smile:

Dabei habe ich jede Anfrage von Abhängigkeiten werden aufgelöst … mit j beantworte und er machte dann (Umstieg von pulseaudio) das folgende:

Pakete (13): Entfernung:
manjaro-pulse-20221002-1 pulseaudio-16.1-1 pulseaudio-bluetooth-16.1-1 pulseaudio-jack-16.1-1 pulseaudio-lirc-16.1-1 pulseaudio-rtp-16.1-1 pulseaudio-zeroconf-16.1-1
Installation:
gst-plugin-pipewire-1:0.3.58-1 lua-5.4.4-2 pipewire-alsa-1:0.3.58-1.0 pipewire-pulse-1:0.3.58-1.0 manjaro-pipewire-20221002-1 wireplumber-0.4.11-4

Das kann durchaus so sein. Auch wenn du was an der Konfiguration geändert hast oder deine Konfiguration nicht mit der aktuellen (pacnew) verschmolzen hast. Manche plugins können unter hoher Last auch abstürzen.

Was dir lieber ist… pamac hat einfach einen benutzerfreundlichen Syntax, anders wie pacman. Deswegen nehme ich das immer für “Neulinge”.

wireplumper wird automatisch verwendet, das brauchst du nicht extra zu erwähnen.

$ sudo pacman -S manjaro-pipewire # fragt mich
:: Es stehen 2 Anbieter für pipewire-session-manager zur Verfügung:
:: Repositorium extra

  1. pipewire-media-session 2) wireplumber
    Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1):

Bedeutet das, das wireplumber nicht automatisch dabei ist? Denn wenn ich

sudo pacman -S manjaro-pipewire wireplumber

ausführe, dann fängt er direkt, sofort, ohne Nachfrage an mit Abhängigkeiten werden aufgelöst … Er will dann zuerst folgende Pakete entfernen:

:: manjaro-pipewire und manjaro-pulse stehen miteinander in Konflikt. manjaro-pulse entfernen? [j/N] j
:: manjaro-pipewire und pulseaudio-jack stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-jack entfernen? [j/N] j
:: manjaro-pipewire und pulseaudio-lirc stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-lirc entfernen? [j/N] j
:: manjaro-pipewire und pulseaudio-rtp stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-rtp entfernen? [j/N] j
:: manjaro-pipewire und pulseaudio-zeroconf stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-zeroconf entfernen? [j/N] j
:: pipewire-pulse und pulseaudio stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio entfernen? [j/N] j
:: pipewire-pulse und pulseaudio-bluetooth stehen miteinander in Konflikt. pulseaudio-bluetooth entfernen? [j/N] j

und macht dann das folgende, fehlerfrei:

Pakete (13) gst-plugin-pipewire-1:0.3.58-1 lua-5.4.4-2 manjaro-pulse-20221002-1 [Entfernung] pipewire-alsa-1:0.3.58-1.0 pipewire-pulse-1:0.3.58-1.0 pulseaudio-16.1-1 [Entfernung] pulseaudio-bluetooth-16.1-1 [Entfernung] pulseaudio-jack-16.1-1 [Entfernung] pulseaudio-lirc-16.1-1 [Entfernung] pulseaudio-rtp-16.1-1 [Entfernung] pulseaudio-zeroconf-16.1-1 [Entfernung] manjaro-pipewire-20221002-1 wireplumber-0.4.11-4

Aber es hat sich nichts geändert. USB-DAC funktioniert, HDMI-Lautsprecher funktionieren nicht.

@micha2

Bei mir funktioniert es so:

speaker-test -t wav -c2 -Dpipewire

Denke pipewire/pulseaudio nutzt das Device und deswegen ist es für den direkten Zugriff auf ALSA blockiert.

Könntest du mal folgendes posten?

pactl list sinks short 
pactl list sources short 

$ speaker-test -t wav -c2 -Dpipewire # liefert:

speaker-test 1.2.7
Wiedergabe-Gerät ist pipewire
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
WAV-Datei(en)
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 64 bis 1048576
Periodengröße von 32 bis 524288
Verwende maximale Puffergröße 1048576
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 262144
gesetzt: buffer_size = 1048576
0 - Front Left

und dann hängt das Programm. Es lässt sich auch nicht mit ^C ode ^D beenden. In einem anderen Terminal kann ich dann das ausführen:

$ pactl list sinks short # liefert;
0 alsa_output.usb-ESI_Audiotechnik_GmbH_Dr._DAC_nano-01.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED

$ pactl list sources short # liefert:
0 alsa_output.usb-ESI_Audiotechnik_GmbH_Dr._DAC_nano-01.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED

Edit: Im alsamixer kann ich zwar die Soundkarte HDA Intel PCA wählen. Die Auswahl geht aber verloren, wenn ich den alsamixer verlasse. Neuer Aufruf von alsamixer hat wieder (F6) - standard, das scheint Dr. DAC nano zu sein.

Das ist nun wirklich seltsam…

Hast du pulseaudio und pipewire parallel laufen?

systemctl status --user pulseaudio
systemctl status --user pipewire

Eventuell:

systemctl --user disable --now  pulseaudio
systemctl --user enable --now  pipewire

Auch hier seltsam… mit der pipewire installation und einem Neustart sollte pulseaudio jetzt auf pipewire zugreifen und nicht auf alsa.

Siehe hier:

$ pactl list sinks short 
217	alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo	PipeWire	s32le 2ch 48000Hz	IDLE
774	alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1	PipeWire	s32le 2ch 48000Hz	IDLE

Bei dir: module-alsa-card.c
Bei mir: PipeWire

Könntest du mal deine kompletten System Informationen posten?

inxi -Fazy

Ich habe das ausgeführt:

$ systemctl --user disable --now pulseaudio
Failed to disable unit: Unit file pulseaudio.service does not exist.
$ systemctl --user enable --now pipewire
Created symlink /home/micha/.config/systemd/user/default.target.wants/pipewire.service → /usr/lib/systemd/user/pipewire.service.
Created symlink /home/micha/.config/systemd/user/sockets.target.wants/pipewire.socket → /usr/lib/systemd/user/pipewire.socket.

Es funktionierte noch nicht und ich habe den Rechner neugestartet. Jetzt funktioniert der Ton mit dem mpv-Player und im Browser und mit speaker-test -t wav -c2 -Dpipewire.

Folgendes scheint gut auszusehen:

$ systemctl status --user pulseaudio
Unit pulseaudio.service could not be found.
$ systemctl status --user pipewire
● pipewire.service - PipeWire Multimedia Service
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pipewire.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2022-10-09 00:21:12 CEST; 45min ago
TriggeredBy: ● pipewire.socket
Main PID: 1139 (pipewire)
Tasks: 2 (limit: 9200)
Memory: 36.7M
CPU: 32.983s
CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pipewire.service
└─1139 /usr/bin/pipewire
Okt 09 00:21:12 lenovo-a systemd[1131]: Started PipeWire Multimedia Service.

1.) Sind folgende beiden Meldungen wichtig?

Okt 09 00:21:12 lenovo-a pipewire[1139]: mod.rt: Can’t find xdg-portal: (null)
Okt 09 00:21:12 lenovo-a pipewire[1139]: mod.rt: found session bus but no portal

2.) Im Folgenden steht bei mir SUSPENDED am Ende. Bei dir steht IDLE. Ist das wichtig?

$ pactl list sinks short
40 alsa_output.usb-ESI_Audiotechnik_GmbH_Dr._DAC_nano-01.analog-stereo PipeWire s24le 2ch 48000Hz SUSPENDED
112 alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo PipeWire s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED

Vielen Dank für deine Hilfe und für den Tip PipeWire auszuprobieren :slight_smile:

3.) Der VLC-Media-Player spielt allerdings keinen Ton mehr. Ich habe dafür einen eigenen Thread Kein Ton in VLC / No audio aufgemacht.

4.) Du hast oben pacnew erwähnt. Ist es wichtig, dass ich mich damit beschäftige und es regelmäßig ausführe? Dazu gibt es einen aktiven Thread von 2020-08: Good tutorial around pacnew needed. Es scheint ziemlich umfangreich und kompliziert zu sein.

  1. Das ist informativ. Also kein Fehler.

  2. Das hat mit der Stromsparfunktion zu tun… SUSPENDED heißt hier: es schläft. Kannst ja prüfen ob der Status sich ändert, wenn Sound abgespielt wird.

  3. Gut habe es gelesen.

  4. pacnew/pacsave Dateien werden erstellt, wenn neue Konfigurationen bereitgestellt werden. Diese werden erstellt, damit deine benutzerdefinierte Konfiguration nicht überschrieben wird. Mit pacdiff -o kannst, die Dateien sehen. In einem rolling Release bist du hier dafür zuständig Änderungen selbstständig zu implementieren.

Vergiss aber nicht einen Post als Lösung zu markieren, der dein Problem am ehesten gelöst hat. Danke